Ryzen 3300x - B450 Mainboard ohne Bios-Update?

Lamda01

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich müsste meinen PC aufrüsten und hatte den Ryzen 3300x im Auge. Nun wurde mir gesagt dass die B450 Mainboards alle ein anderes Bios hätten.
Ich lese wiedersprüchliches, manche Sagen das geht, andere sagen ohne Bios-Update klappt es nicht.

Hat das einer getestet? Sehe immer wieder das die Kombination vorgeschlagen wird.

Grüße Lamda

Wie alt ist denn das Bios für dein was auch immer für ein B450 Board?
Vll. gibt es ja auch eine aktuelles von den letzten Monaten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lamda01

Also auf meinem X470 Board würde er laufen und das mit einem UEFI das noch vor dem Erscheinen des Prozessors auf meinem Board war ... weißt du woher ich das weiß? Kompatibilitätsliste von der Hersteller Homepage! :schief:

Höre nicht auf andere ... schau selber! ;)

Der Ryzen 3100/3300X ist bei einigen Boards im BIOS (Spätsommer/Herbst 2019) schon weit vor Erscheinen der CPUs (Frühjahr 2020) implementiert worden. Von daher hast du gute Chancen, dass es läuft. Ansonsten hat THC alles gesagt ;)

Hi,
Danke für die Antworten :)

Also ich kenne mich nicht wirklich aus und war daher ziemlich überfragt mit den Ergebnissen von google. Daher frage ich ja im Forum.
Das B450M Pro 4 ist meine erste Wahl, einfach weil ich nicht das Geld für bessere Boards habe und mehr auf den Preis achten muss. Mit Flash-Funktion kostet auch gleich mehr, daran scheitert das leider.
ich muss wohl einfach Glück haben dass das Mainboard ne neuere Produktion ist und das neuere Bios schon drauf ist (Bei Support der 3300x steht B0, P3.90). Ansonsten würde es dann wohl nicht klappen ?! (Das Board kann nur mit CPU geupdatet werden, welche ich nicht habe).
Steht die Bios-Version zufällig auf dem Karton?

Edit: Ich bestelle jetzt einfach das B450M Pro-VDH Max. Das hat das passende Bios (Ratschlag kam aus der Familie).

Trotzdem nochmal Danke!!!

Anhänge

• rxyzen.png
    rxyzen.png
    20,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich nicht wirklich aus und war daher ziemlich überfragt mit den Ergebnissen von google. Daher frage ich ja im Forum.
Das B450M Pro 4 ist meine erste Wahl, einfach weil ich nicht das Geld für bessere Boards habe und mehr auf den Preis achten muss.
Erst vor paar Wochen für Neffen einen highFPS für Fortnite gebaut (FHD, High). Macht mit einer 1660S und FlareX 3200/14 bisher eine ausgezeichnete Figur.
Die Graka steckt in einem Asrock B450M Pro4 (ohne Kastrat-Kürzeln) und die CPU daneben ist ein 3300X :) Board wurde vor 1 Monat neu erworben.
Netzteil ist ein 500W GC Core.

Trotz der dürftigen Kritiken damals (?) kann ich von der diesjährigen Ausführung (Bios, Agesa) nichts negatives behaupten. Alle USBs, Lan, der Speicher, die Graka wie auch die 970EvoPlus laufen drauf in den gleichen Bereichen wie auf einem Edelboard auch.
Die CPU geht kleinwenig (mehr nicht getestet), der Speicher gar ein gutes Stückchen OC, also auch signaltechnisch ist da wohl alles im Rahmen.

So ein Board wäre zwar auch für mich nichts :) aber wer nicht viel rumfuchteln mag und 65W Zens drauf fahren will, für den könnte ich das somit empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück