Ryzen 1800X Lüfter dreht ständig hoch

Tupfer123

Komplett-PC-Käufer(in)
Ryzen 1800X Lüfter dreht ständig hoch

Hallo miteinander! :)

Zuerst mein System:

- ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
- Ryzen 1800X
- 64GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000
- Silent Loop 280mm
- GTX MSI 1060 (bald Wechsel auf 1080 Ti)
- Dark Base 900

Nun habe ich folgendes Probelem:

Wenn ich den PC einschalte ist dieser flüsterleise. Ebenso beim surfen oder Office Betrieb. Wenn ich jedoch ein Spiel starte (BF1, GTA V etc), drehen die Lüfter hoch (ganz normal). Sobald ich jedoch das Spiel wieder schließe, bleiben die Lüfter auf voller Power. Auch nach über 45 min drehen die Lüfter nicht runter.

Durch einen Neustart des PC's lässt sich das Problem lösen, sobald ich jedoch wieder ein Spiel starte und anschließend schließe, wiederholt sich das ganze Prozedere.

Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich die Standard Lüfter von der Silent Loop 280mm (Silent Wings 2) durch folgende 2 ersetzt habe: Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 140x140x25mm 1150 U/min.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!

AW: Ryzen 1800X Lüfter dreht ständig hoch

Ich denke mal das die Lüftersteuerung von deinem Board nicht richtig funktioniert. Ich würde die Lüfter auf ein erträgliches Mindestmaß einstellen, das auch unter Last ausreicht. Dann würde ich auf eine finale Bios Version warten.

AW: Ryzen 1800X Lüfter dreht ständig hoch

So bin deinem Rat gefolgt:

Bios aufgerufen und an den Lüfter Einstellungen rumgespielt. Anschließend noch ein Bios Update von 1.20 auf 1.50 durchgeführt und siehe da, der PC ist flüsterleise! Sogar im Spielbetrieb :)

Danke für deine Hilfe! :)

Zurück