• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 1600x Gaming PC (ca. 1000€)

AW: Ryzen 1600x Gaming PC (ca. 1000€)

Das behauptest du.
Ich behaupte das Gegenteil.
Bei den AM4 Boards sticht immer wieder Asus Negativ hervor.
- Boards mit faschem BIOS ausgeliefert
- Boards bei BIOS Updates gebrickt
- BIOS Updates die neue Inkompatibilitäten mit RAM ereugten
- Verklebte Backplates
Sind Fälle die ich bisher nur bei den Asus Boards gehört habe.

Eine vllt. nicht ganz korrekte aber doch interessante Statistik,
Anzahl der bei Alternate als B-Ware erhätichen Boards:

ASUS PRIME B350-PLUS 10 Stück
ASUS PRIME X370-PRO 10 Stück
ASUS CROSSHAIR VI HERO 10 Stück

MSI B350 TOMAHAWK 1 Stück
ASRock X370 Gaming K4 1 Stück
MSI X370 GAMING PRO CARBON 0 Stück
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5 2 Stück

Ich denke das von den Asus Boards dort sogar noch mehr retourniert rumliegen, aber nur 10 Stück eingestellt werden.
D.h. also das die Asus Boards in sehr großem Maße von Kunden wieder zurück geschickt werden, viel größer als die anderen Boards.
Wenn ich mir die Problemthreads zu AM4 Systemen in den Foren anschaue wird meine Meinung auch immer wieder bestätigt.
In weit über 50% der Threads geht es um ein Asus Board.

Deswegen empfehle ich keine Asus Boards mehr für AM4 Systeme.

Mal daran gedacht dass die 2.2GHz die CPUz dir anzeigt der idle Takt sind? Wenn deine CPU nix zu tun hat taktet sie runter.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Oh das habe ich wohl überlesen.

Ohne die Verkaufszahlen sind die Zahlen halt wenig wert ;)
Theoretisch ja.
Ich nehme aber ganz einfach an dass Asus nicht 5-10 mal so viele Mainboards wie jeder andere Hersteller.

Um meine These zu untermauern die Verkaufszahlen von Mindfactory dazu:

ASUS PRIME B350-PLUS 10 Stück über 450 verkauft
ASUS PRIME X370-PRO 10 Stück über 1.760 verkauft
ASUS CROSSHAIR VI HERO 10 Stück über 1.060 verkauft

MSI B350 TOMAHAWK 1 Stück über 740 verkauft
ASRock X370 Gaming K4 1 Stück über 390 verkauft
MSI X370 GAMING PRO CARBON 0 Stück über 790 verkauft
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5 2 Stück über 480 verkauft

Schade das man beide Informationen nicht aus einer Quelle bekommt.
Um sich eine Meinung zu bilden reicht es jedoch.
Asus verkauft zwar mehr Boards (werden ja auch permanent in sämtlichen Foren gehypt) aber bei weitem nicht so viele das sich solche Rücklaufzahlen erklären lassen.

@Amon:
Auch unter Volllast erhöht sich die Taktung nicht.
Lesen bildet.

Wie erklärst du dir dann, dass es bei anderen problemlos läuft?
Zufall?
Verschwörung?

Eben. Die Wahrscheinlichkeit einen defekt zu erleiden, Inkompatibilitäten zu erleiden oder einfach nur Ärger zu haben ist bei AM4 mit einem Asus Baord meiner Ansicht nach am höchsten.
Das suggerieren die von mir gezeigten Zahlen und mein Eindruck über die mannigfaltigen Problemthreads zu den Boards.

Der AM4 Start ist allgemein sehr schlecht verlaufen für die Mainboard Hersteller. Probleme gabs überall, viele BIOSe sehen heute noch sehr mager aus und man wartet auf Updates.
Ich habe aber den Eindruck das Asus die gravierendsten Probleme hat.

Ich sehe das nicht so.
Ich hab eher Asus als andere Hersteller verbastelt und die Ausfallraten sind nicht anders als bei anderen Herstellern.

Erst letztens ein Crosshair 6 und ein Prime verbaut und alles lief direkt am Start problemlos. Der RAM wurde korrekt erkannt -- nach einem Bios Update allerdings erst -- und auch sonst gab es keine Probleme.
Wie gesagt, Pech kann man immer haben, aber ich würde das nicht überbewerten.

@Troma_Fanboy
Solange du keine vernünftigen Zahlen vorlegen kannst, sind das völlig haltlose Behauptungen ;)

Kannst du gegenteilige Zahlen vorlegen?
Wohl eher nicht, also ist deine Behauptung das Asus nicht schlechter als die Konkurrenz ist genauso haltlos.
Es ist in Amateur Diskussionen ein immer gern genutztes Totschlagargument genaue Zahlen zu fordern im Bewusstsein das diese nicht zu bekommen sind.
Unter solchen Prämissen kann man aber die meisten Diskussionen komplett einstellen.

Ich habe von Anfang an gesagt das ICH keine Asus Boards empfehle weil ICH der Meinung bin das diese qualitativ schlechter sind.
Ich hab dir mehrere Indizien genannt die darauf hindeuten (Indizien reichen in Deutschland übrigens sogar um in den Knast zu wanden) das die Qualität der Boards und der BIOSe hinter denen anderer Hersteller hinterherhinkt.
Du darfst dir jetzt gerne ein eigenes Urteil bilden, und ich bin dir auch nicht sauer wenn es ein Anderes ist als Meines,
wenn du aber zu der Diskussin beitragen möchtest würde ich dich bitten doch Anhaltspunkte/Indizien beizubringen die meiner These entgegenstehen. Wäre spannend.

Hilft nur alles dem TE wenig, der hat wohl weiterhin ein Problem mit einem defekten oder verbugten Asus AM4 Mainboard.

Ja. board umtauschen, neues kriegen, fertig.
Wo ist das Problem?

Ich finde es immer total schwachsinnig eine Marke schlecht zu reden.
Der nächste hält nichts von MSI.
Gigabyte kann man ja schon seit Jahren vergessen.
Asrock hat schon immer Müll produziert.
Am Ende also gar nichts kaufen?

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Soll man also Probleme nichtmehr ansprechen? Sind wir in einer Marketing Abteilung oder einem öffentlichen Forum?
Ich empfehle auch keine Gigabyte Boards unterhalb des Gaming 5 für AM4.
Deren VRMs inkl. Kühlung sind nahezu Schrott. Ist das auch Markenbashing für dich?

In Bezug auf das Gaming 3 muss ich dir leider Recht geben. Habe selbiges im Rechner und die Kühlung der SpaWas ist dezent für den Popo. Bin auch am überlegen ob ich das nicht ersetze.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Soll man also Probleme nichtmehr ansprechen? Sind wir in einer Marketing Abteilung oder einem öffentlichen Forum?
Ich empfehle auch keine Gigabyte Boards unterhalb des Gaming 5 für AM4.
Deren VRMs inkl. Kühlung sind nahezu Schrott. Ist das auch Markenbashing für dich?

Ich würde gar kein B350 empfehlen, weil die Dinger immer irgendwo nicht soo gut sind.
Aber du kannst auch nicht nur X370 Boards nehmen, die nur High End sind. Das können sich nicht alle leisten.

Muss mich hier mal einklinken, da die ganzen Diskussion dem TE gar nichts bringt.
Was bringt es hier ASUS zu bashen ?
Seit wann sagt jeder hier seine Erfahrungen über die Hersteller aus? Was hat das für eine Aussagekraft ?
Ich hatte schon mal eine defekte Sapphire, ein defektes Gigabyte-Board, ergo ist der Hersteller jetzt komplett unzuverlässig?

Für den TE, und auch für alle anderen :
Ich hatte das gleiche Problem mit einem 1600X.
Das Ding taktete ganz normal hoch auf Standart, alles lief wie es soll.
Sobald man aber selbst Hand angelegt hat, fiel der Takt in den Keller auf 2,1 - 2,2 Ghz. Sowohl als unter Idle, wie unter Last auch taktete die CPU nicht mehr hoch.

Anfangs dachte ich auch es wäre das Board.
Mit 2 Boards getestet (Gigabyte Gaming 5 und ASUS C6H), alle BIOS-Versionen versucht. Die Resultate waren dieselben.
Mit der Software (Gigabyte und ASUS) waren die Ergebnisse auch gleich 0, Ryzenmaster ist eine eh trübe Software schlechthin, auch da hat es nicht funktioniert. Im BIOS wurde der Takt aber angezeigt.
Cinebenchscore war miserabel, also wurde auch nicht falsch ausgelesen.

CPU dann mal getauscht mit 1600 und 1700.
Alles komplett einwandfrei funktioniert. Takt, OC und alles andere was mit dem 1600X nicht geklappt hat.

Deshalb würde ich nicht das Board anfangs tauschen, sondern die CPU zuerst.
Falls das Problem dann noch immer besteht, würde ich das Board tauschen.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und die hitzige Diskussion die hier entfacht wurde :D.

Ich habe noch etwas rumprobiert und habe es jetzt zum laufen bekommen.

Habe meine CPU Voltage und SOC Voltage reduziert (CPU auf 1,175V und SOC auf 0,950V) und den Takt auf 3,7Ghz erhöht Jetzt läuft es auf einmal :huh:. Prime95 lief mehrere Stunden ohne Probleme, Idle Temperaturen von um die 35°-40°, unter Vollast maximal 59° sind denke ich gute werden. Nur der RAM läuft momentan noch auf 2800Mhz, ich denke das wird dann mit kommenden BIOS-Updates noch besser.

Besten Dank an alle beteiligten hier.

Achja, falls noch jemand Probleme mit den 2,2Ghz hat, in folgendem Forum wurde ein Lösungsvorschlag gepostet: 3DCenter Forum - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen - Seite 121 vielleicht hilt es ja dem ein oder anderen.

Gruß

donex

Zurück