• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 1600x CPU-Kühler

JodokusQuak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halle Leute,

ich habe mir ein ganz neues Hardware-System zugelegt und leider den falschen CPU-Kühler bestellt (nicht kompatibel mit AM4 Sockel). Hier mein neues System (mit dem falschen CPU-Kühler).

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den schicke ich nun zurück. Da ich aber mit dem PC diese Woche noch wegfahren werde, habe ich keine Zeit mehr einen neuen zu bestellen, sondern ich muss einen in der Stadt kaufen. Der einzige passende Laden in Bremen ist der hier:

CPU Luftkuhler | Kuhler | PC-Komponenten | K&M Computer

Könnt ihr mir einen Kühler empfehlen? Ich möchte maximal 35 € ausgeben. Ich weiß die Preise sind dort durchschnittlich höher als bei Mindfactory, aber das muss ich nun in Kauf nehmen.

Ich dachte an den hier:

CPU-Kuhler be quiet! Pure Rock - AMD/Intel | CPU Luftkuhler | Kuhler | PC-Komponenten | K&M Computer

Komischer Weise, ist dort kein AM4 aufgelistet. Der selbe Kühler bei Mindfactory soll aber mit AM4 kompatibel sein.

Wäre top, wenn ihr mir Rat geben könntet!

Wieso soll der EKL nicht passen? Einfach auf der EKL-Homepage den Kaufbeleg hochladen und man bekommt kostenfrei das AM4-Montagekit zugesandt. Aber der Be Quiet passt auch.
Gruß T.

Herje, ich habe gerade das Montage-Kit gegoogelt und gecheckt, dass es mit im Paket enthalten ist... Autsch.

Ich bin der Gebrauchsanweisung gefolgt und als es nicht passte und in der Gebrauchsanweisung kein AM4 aufgelistet war, dachte ich der wäre nicht kompatibel.

Danke euch, war tatsächlich gerade auf dem Weg zur Post.

Der Brocken ECO ist doch AM4 kompatibel, ggf. musst du das Montagekit bei EKL ordern.

Ich versuche es gerade, aber das passt nicht. Bevor das Montage-Kit zum Einsatz kommt, soll ich die Rückplatte hinten am Mainboard festmachen. Aber die am Mainboard vorgebohrten Löcher sind zu breit für die Befestigung der Rückplatte...

Die Rückplatte hat nicht wie in dem Video zwei Lochmöglichkeiten je Seite. Ich kann es nur durch exakt ein Loch stecken.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das Montagesteg welches ich habe, sowieso für jeden Sockel notwendig und ich brauche nochmal ein extra Monatge-Kit?

Zurück