Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

klar ist das Taichi Overkill, aber zu dem Preis schlage ICH zu, du hälst dir damit alles offen

Aber natürlich das Asus Prime B350 Plus ist vollkommen ausreichend,aber ich erinnere nur an deine pläne später aufzurüsten

Tim, was erzählst du da wieder für einen Blödsinn? Nie was bestellt, aber hast natürlich wieder den großen Durchblick, wie das abläuft. Muss eine interessante Familie sein bei dir.

Ich hab schon Bestellungen entgegen genommen und es war jedesmal extrem streßig.

Zum Thema: Wieder eine reine Beschäftigungstherapie für die Forennutzer. Vor einem Tag bestellst du spontan ein 180 Euro Board, weil dir alles drunter zu billig vorkommt, und jetzt planst du allen ernstes den "Abstieg" in den CPU-Einsteigerbereich. Kannst du gerne machen, dann erübrigt sich bei den entsprechenden Summen halt langsam jeder Planungsbedarf, weil sowieso jede Komponente auf dem Markt die ohnehin schon sehr niedrigen Anforderungen locker erfüllen kann.

Vom CPU-Einsteigerbereich ist hier nicht die Rede, ich würde nichts unterm R5-1600 kaufen und der ist gehobene Mittelklasse, auch das Asus Prime B350 Plus ist kein Einsteigerboard, sondern aus heutiger Sicht (untere) Mittelklasse.

Aber natürlich das Asus Prime B350 Plus ist vollkommen ausreichend,aber ich erinnere nur an deine pläne später aufzurüsten

Bei einem solch günstigen Build würde ich nicht mehr an Aufrüsten denken, das würde dann immer alles so bleiben, bis es kaputt geht oder in vielleicht 15 Jahren oder mehr zu lahm geworden ist.

Mein Kollege hat auf Empfehlung in diesem Forum einen 1600X auf einem Prime 350 Plus verbaut und damit bisher keine Probleme. Bei deiner (Nicht-)Nutzung wird doch eh kein Board Probleme machen.

Da das nun geklärt ist, kann ja auch dieser Thread geschlossen werden.

EDIT: Der 1600 ist vieles, aber sicher keine gehobene Mittelklasse. Vielleicht untere Mittelklasse bei Erscheinen vor einem Jahr.

Wenn ich mir vorstelle wie viel Euro an Strom Tim durch das Erstellen und Betreuen seiner Threads verbraucht hat und dann noch der Verschleiß und die Abnutzung von Tastatur,Maus und Monitor sind wir bald bei einem Pentium angelangt um das Geld wieder reinzuholen.
:banane:

Und um noch was konstruktives beizusteuern. Kauf dir einen 2600X mit einem B450 Board und dem G.Skill Aegis und erfreue dich die nächsten Jahre an dem Rechner und gut ist, Einfach mal locker durch die Hose atmen und keine Probleme suchen die es nicht gibt.Das vermiest einem nur den Spaß.

Und täglich grüsst das Murmeltier.
Tim, du bist jetzt mittlerweile von nem 2700X runter auf nen 1600.
Nimm doch gleich nen 2400G, dann kannst dann nächstes Jahr als Office PC nutzen.

Wenn du dir nicht nach Hause liefern lassen willst, dann halt Packstation oder Filiale.
Du weisst aber, dass du dafür nen Konto bei DHL brauchst und erstmal auf deine Kundenkarte warten musst?
Aber du hast ja Zeit.

auch das Asus Prime B350 Plus ist kein Einsteigerboard, sondern aus heutiger Sicht (untere) Mittelklasse.

Bei einem solch günstigen Build würde ich nicht mehr an Aufrüsten denken, das würde dann immer alles so bleiben, bis es kaputt geht oder in vielleicht 15 Jahren oder mehr zu lahm geworden ist.

meine Aussage mit dem Aufrüsten war auf das Taichi bezogen ;)

In 5 Monaten hast du echt 59 Threads hier erstellt ( hab nach gezählt).
Das geile ist, du kennst die Antwort auf zB diesen Thread doch selbst, warum erstellst du eigentlich unnötigerweise so viele Threads würde mich echt mal interessieren.

Da das nun geklärt ist, kann ja auch dieser Thread geschlossen werden.

Das andere Thema wurde nicht nur geschlossen, weil das eigentliche Thema geklärt war, sondern auch weil einige, unter denen auch du selbst, sich nicht daran halten konnten einen gepflegten Umgangston zu wahren.

EDIT: Der 1600 ist vieles, aber sicher keine gehobene Mittelklasse. Vielleicht untere Mittelklasse bei Erscheinen vor einem Jahr.

Ok, nehmen wir mal an der 1600 wäre beim Erscheinen untere Mittelklasse gewesen, was ist dann der 1500X und der 1400, die beide 2 Kerne und 4 Threads weniger bieten?
Wenn du jetzt sagst, das sind Einsteiger-CPUs, was ist dann der 1200 und 1300X?
Wenn du jetzt sagst, das ist Low-End, was ist dann mit dem A12, A10, A6 und Athlon X4, die es ebenfalls für Sockel AM4 gibt? :stick:

Deine Einstufung ist Bullshit, der R5-1600 war mindestens gehobene Mittelklasse, und da es nun die Nachfolgegeneration gibt, kann man das "mindestens" nun weg lassen.

Du hast mich überzeugt, bei dieser Masse an niedrigerpreisigen CPUs muss der 1600 ja mindestens High-End sein.
Solange du dann auch endlich mal etwas kaufst, kannst du dir die CPU auch weiter schönreden, betrifft außer dir ja niemanden. Hauptsache das wahllos Threadgespamme hört auf.

Entscheide dich bitte endlich oder erstelle einen einzigen Thread im Zusammenstellungs-Unterforum. Schon vor mehr als einer Woche hattest du angeblich eingesehen, dass die vielen Threads ein Fehler waren, und jetzt geht es genauso weiter wie zuvor. Der wievielte Thread nur über das Mainboard und die CPU ist das jetzt?

Tim du kaufst heute Abend ab 0 Uhr diese Teile bei Mindfactory und lässt es zu dir nachhause liefern! Kein wenn und aber da ist alles dabei was man benötigt inkl. AM4 Halterung.
630€ für alles ist ein super Preis und du hast aktuelle und zukunftssicherere Hardware. Ich bestelle fast immer bei Mindfactory und hatte bisher noch nie ein Problem.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Tim du kaufst heute Abend ab 0 Uhr diese Teile bei Mindfactory und lässt es zu dir nachhause liefern! Kein wenn und aber da ist alles dabei was man benötigt inkl. AM4 Halterung. 630€ für alles ist ein super Preis und du hast aktuelle und zukunftssicherere Hardware.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

nimm lieber diesen RAM, ist günstiger und läuft genauso gut

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

das 450W reicht auch vollkommen, er hat ja eine High End GTX 1060 =)

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

mit dem rest gehe ich d'accord

Er hat doch schon RAM gekauft, den guten 2600er mit 1,2 Volt zum Preis des 3200ers.

Da war ihm die Preis-Leistung gar nicht wichtig. Jetzt plötzlich schon. Hauptsache er kann einen neuen Thread erstellen.

nimm lieber diesen RAM, ist günstiger und läuft genauso gut

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

das 450W reicht auch vollkommen, er hat ja eine High End GTX 1060 =)

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

mit dem rest gehe ich d'accord

Mein RAM ist Dual Rank und läuft ohne große Spannungserhöhung auf 3000Mhz. Habe den RAM selber und für den Preis ist er großartig. Zudem passt er äußerlich auch noch sehr gut zum Mainboard und wird natürlich ohne Probleme erkannt :)

P.S. er hat sich den gleichen RAM glaube nur in Rot ausgesucht und ggf. auch schon bestellt. Performance technisch ist der RAM kaum langsamer/schneller als 3200Mhz Single Rank.

Stimmt, mit dem RAM haste recht, habe ich übersehen

Hab den Crucial selber in Camo Rot =)

2400er macht aber ohne Probleme 2933mhz mit

Ich hab schon Bestellungen entgegen genommen und es war jedesmal extrem streßig.

Ja, "extrem" stressig. Das sind sind Extremsituationen im Leben fast wie bei einer Mondlandung. Jeder Astronaut wird dafür jahrelang ausgebildet während du von der Post ohne Schulung einfach ins kalte Wasser geworfen wirst. Der ganze Druck der da auf den Schultern lastet...das Forum hier im Internet hat immer leicht reden, aber im Real-Life sieht das alles ganz anders aus. Da hat kaum jemand eine große Klappe wenn der Mann mit der gelb-schwarzem Uniform vor einem steht und zweimal klingeln muss. Ich kann deine Familie da komplett verstehen.

Bei dem Ballistix Sport LT 2666 ist es doch egal, ob ich das Asus Prime B350 Plus mit Ryzen 1600 oder das Asus Prime X470 Pro mit Ryzen 2600 nehme, oder nicht?

Nochmal zum Thema Versand, wie läuft da eigentlich eine Reklamation ab, wenn innerhalb der 2-3 Jahre Garantie irgendwas kaputt gegangen ist, schreibt man dann den Händler per eMail an und schickt das Teil einfach zurück?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korrekt läuft mit beiden.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Und der boxed-Kühler (Wraith Spire) beim 1600 ist doch auch leiser und die CPU damit kühler als der 2600 mit dem Wraith Stealth, oder?

Das ist auch korrekt, der Spire hat mit dem 1600 absolut keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück