Ryzen 1600 Boot nach OC nicht möglich

DerDyce32

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 1600 Boot nach OC nicht möglich

Guten Tag Community,

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Ryzen 1600 (ohne X!) zusammen mit einem MSI B350 PC Mate Mobo gekauft.
Nun wollte ich vor wenigen Tagen mich via UEFI an das Overclocking ranwagen. Hat nicht geklappt.

Den Takt habe ich auf erstmal 3500mHz gestellt mit einer Spannung von 1.250 Volt, sonst habe ich weiter nichts verändert.
Allerdings startet mein PC danach nicht mehr, sodass ich das BIOS via CMOS / Jumper zurücksetzen muss.
Wenn ich mein PC ohne BIOS resett starte, wird zwar ein Bildsignal erkannt und die Lüfter (Gehäuse, CPU und Graka) drehen sich, aber es passiert nichts.

Hier nochmal mein System:
Ryzen 1600
Gainward GTX 1060
Win10 1709
MSI B350 PC Mate
16 GB DDR4 2400mHz Dual-Channel

Ansonsten noch einen schönen Tag euch!

AW: Ryzen 1600 Boot nach OC nicht möglich

Aktuellstes BIOS drauf? OC erfolgt in kleinen Schritten und wird nach jeder Einstellung auf Stabilität überprüft! Welches NT? Guckst Du hier: Ryzen 5 1600 OC
Gruß T.

Ja BIOS ist aktuell, NT ist das Pure Power 10 400 Watt. Und danke für den Link, gucke ich mir heute Abend genauer an.

Ich würde die Spannung erst mal unangetastet lassen (zumindest bei 3,5 GHz). Dann mal gucken, wie viel Spannung unter Last anliegt...

Ich würde erstmal die CPU auf Standard lassen und gucken was beim RAM so geht. Dann wieder RAM auf Standard und mit der CPU beginnen.

Turbo auf disable
Frequenz auf 3700
CPU Voltage auf 1,35

Stabilität mit Cinebench R15 testen. Beim übertakten innerhalb des Turbos der ja bis 3,6 bei dir geht ist es bei mir und einigen meiner Freunde mit MSI Boards und Ryzen zu Zickerei gekommen. Aber oberhalb des Turbos nicht :D

Wenn das stabil läuft gehst du schritt weise mit der Spannung runter. Und dann machst du 0.25V mehr als das Niedrigste bei dem es Stabil lief und alles ist cool.
Würde mit Stockkühler nicht unbedingt über 1,35V^

Und dann testest du deinen Übertakten RAM und CPU zusammen. Vllt musst du beim RAM dann wieder bisschen runter gehen

hi,
genau so verhält sich mein B350 Tomahawk Board auch, wenn die Kernspannung (Vcore) zu niedrig ist. Dann muss ich auch den cmos-Jumper-Reset durchführen, und dann mein abgespeichertes Profil wieder laden. -> Also schrittweise erhöhen und schauen ab wann das Ding anspringt. Das ist echt "blöd" bei den MSI Boards ... ob sich andere allerdings anders verhalten weis ich nicht. Wenigstens bei Spielereien am Speicher setzt sich das Board nach mehreren fehlerhaften Startversuchen wieder auf save-Einstellungen zurück, hier ist das mit dem Jumper nicht notwendig.

PS: Für meinen 1600x muss ich für 3800mhz mindestens 1,2625v einstellen - dann läuft aber alles einwandfrei. Da ich aber den X habe ist es das nicht wert ... läuft @Stock auch nicht "langsamer", und bei manueller Vcore-Einstellung wird diese im Idle leider nicht mehr dynamisch abgesenkt - trotz Runtertakten. Eine signifikantes Leistungsplus gibt es erst ab 3900mhz, da geht aber dann Stromverbrauch + Temperaturentwicklung steil nach oben.

Gruß

Also mein R5 1600+ Board lief da unproblematischer lief, falls der RAM nicht stable war haben sich die Settings nach 2-3 Fehlstarts zurückgesetzt.
Mein 1600 läuft auf 3,8 Ghz bei 1,27 V, die sollten so um den dreh bei 1,3-1,32 V auch drin sein.

Ggf. versucht den Ryzen statt via Multi über BCLK zu takten?

Da reagieren die enorm allergisch drauf, vor allem bei einem B350er Brett ohne externen Taktgeber.

Die Erfahrung durfte ich zumindest auf einem B350 Biostar Brett mit einem 1600 sammeln. 1Mhz mehr und nix ging mehr, während über den Multi die CPU problemlos auf 3,9Ghz rannte

Zurück