Ryse: Son of Rome - Harsche Kritik an Crytek wegen "11.500 Abendessen bei Überstunden"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryse: Son of Rome - Harsche Kritik an Crytek wegen "11.500 Abendessen bei Überstunden"

Auf dem offiziellen Twitter-Kanal zu Ryse: Son of Rome hat Crytek eine Nachricht veröffentlicht, laut der man den Überstunden leistenden Mitarbeitern bis zur Auslieferung des Spiels für die Xbox One "mehr als 11.500 Abendessen" geliefert haben wird. Die Reaktionen darauf sind wohl nicht wie erwartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryse: Son of Rome - Harsche Kritik an Crytek wegen "11.500 Abendessen bei Überstunden"

AW: Ryse: Son of Rome - Harsche Kritik an Crytek wegen "11.500 Abendessen bei Überstunden"

ich weiß ja nicht ......aber überstunden sind in deutschland doch die norm.............gibts noch leute die keine machen...wahrscheinlich nur die oberen 10000 oder die politiker......aber ansonsten heisst es doch
ackern bis zum umfallen........oder etwa nicht..:daumen:

AW: Ryse: Son of Rome - Harsche Kritik an Crytek wegen "11.500 Abendessen bei Überstunden"

Aber würdest du dir das stolz auf die Brust schreiben das in deinem Unternehmen so wenig Mitarbeiter sind das der Rest ordentlich Überstunden scheiben muss? Ich denke nicht.

Überstunden sind in der heutigen Zeit leider mehr als üblich, und da ist es doch ein feiner Zug wenn der Chef da das Happi Happi sponsert. Selbst bei bester Vorbereitung kann man sich verzetteln und man hat mehr Arbeit als Zeit

Ich kenns auch nicht anders.^^ "was Frei? oder pünktlich Heim? wozu Privatleben braucht keine Sau" :D sowas hör ich da ab und an mal auf der Arbeit :D

Die tun ja alle so als wären Überstunden erst vor 5min erfunden worden :D

Aber würdest du dir das stolz auf die Brust schreiben das in deinem Unternehmen so wenig Mitarbeiter sind das der Rest ordentlich Überstunden scheiben muss? Ich denke nicht.
Und wenn die Hochzeit vorbei ist gibt es Kurzarbeit? Und es gibt auch Bereiche die man nicht mit Zeitsklaven abdecken kann

Überstunden sind OK wenn sie bezahlt sind oder es vollen Freizeitausgleich gibt.

Allerdings ist es für die Qualität des Spiels nicht gut, wenn man es unter großem Druck schnell fertig stellen muss.

Den Mitarbeitern ein Abendessen zu organisieren ist ja das Mindeste, was der Arbeitgeber machen kann.
Überstunden vor der Deadline sind auch weder neu, noch irgendwas besonders. Wenn das Schieben von Überstunden aber zum Dauerzustand wird, dann ist das nicht in Ordnung. Überstunden dürfen immer nur die Ausnahme sein. Wenn das Team für einen Titel dieser Größe unterbesetzt ist oder der Termin zu ehrgeizig angesetzt ist, dann ist es an der Firma das zu korrigieren und nicht mehr Überstunden zu verlangen.

Jeder, der mal was über Nacht, müde oder unkonzentriert programmiert hat, weiß aus eigener Erfahrung, was dabei herauskommt. Es schleichen sich überdurchschnittlich viele Fehler ein, darunter auch fundamentale Denkfehler, die später nur noch mit viel Aufwand zu korrigieren sind. Das merkt man später auch im Spiel.
Schlauer von Crytek wäre es jedenfalls den Termin etwas zu verschieben, bzw. nächstesmal ein größeres Team zusammen zu stellen und sich weniger vom Publisher knechten zu lassen. Wahrscheinlich drohen dicke Vertragsstrafen, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann. Da nimmt man lieber ein paar Bugs und schwitzende Mitarbeiter in Kauf.

Also wenn ich mir die Kommentare im Artikel so durchlese, frag ich mich immer wieviele Vollpfosten sich eigentlich im Netz so tummeln.:schief:

Wahrscheinlich drohen dicke Vertragsstrafen, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann. Da nimmt man lieber ein paar Bugs und schwitzende Mitarbeiter in Kauf.

Ja so ist es. Den Release einfach zu gunsten der Qualität zu verschieben können sich nur ganz wenige Entwickler leisten, wie z.B Blizzard oder Nintendo.

Schlauer von Crytek wäre es jedenfalls den Termin etwas zu verschieben, bzw. nächstesmal ein größeres Team zusammen zu stellen und sich weniger vom Publisher knechten zu lassen
Hätte das gleiche Prädikat verdient, einfach sinnlos. Mehr Leute müsste man auch in der Ruhephase durchfüttern können was ja niemand macht. Es wird auch immer Studios geben die es sich gefallen lassen da Geld die Welt regiert

Crytek kann das Spiel nicht verschieben - Microsoft will das Spiel zum Release der Xbox One, immerhin wurde es groß als Launch-Titel angekündigt.

Mit der Verschiebung von Watch Dogs (und evtl. noch DriveClub bei Sony) möchte wohl weder MS noch Sony noch weitere Launchtitel verlieren.

Zu Überstunden hab ich zu meinen Anfangszeiten als Berufsanfänger noch ja gesagt... jetzt bin ich knapp 15 Jahre im "Job", arbeite seit vielen Jahren bei einem sehr guten Arbeitgeber (Großkonzern) und hier fällt jeden Tag pünktlich um 5 der Hammer bei 37std die Woche, und Freitag geht es auch pünktlich, dank Gleitzeit ab ins Wochenende.

Selbst meine Vorgesetzen vertreten die Meinung, dass nichts so wichtig ist, dass es nicht bis zum nächsten Arbeitsmorgen warten kann - bin im Web- / Domainbereich tätig, wo auch zeitkritische Projekte umgesetzt werden. Die Teams sind einfach vernünftig mit Personal belegt und die Planungen werden korrekt umgesetzt, so dass Überstunden nicht nötig sind.

Und gerade Firmen wie Crytek die u.a. mit EA etc... zusammen arbeiten, sollten finanziell stark genug aufgestellt sein um solch extreme und scheinbar auch langen crunchphasen vermeiden zu können, hier werden die Mitarbeiter doch einfach nur im Brennoffen verheizt - aber man sieht ja schon wie Crytek tickt, anstatt mehr Arbeitsplätze in Deutschland zu fördern, als angebliches deutsches-vorzeige Studio, wird Ryse in Bulgarien / Sofia bei Crytek Black Sea für einen Bruchteil der Kosten gefertigt - und am Ende heißt es dann, entwickelt von der deutschen Firma aus Frankfurt....:daumen2:

Tja, so ist das nunmal heutzutage. Immer mehr Leute, die nicht von ihrem Lohn leben können, immer mehr Zeitarbeit oder Leiharbeit... gleichzeitig steigt die Belastung, Burn-Out usw. werden zur Volkskrankheit. Arbeitnehmer werden nicht als Menschen gesehen sondern als Rohstoff, den man ruhig verbrauchen kann. Wen juckt es, dass viele, die Arbeit haben, sich krankarbeiten, solange es noch genug Verzweifelte gibt, die diejenigen dann für einen Hungerlohn ersetzen?:schief:

Wobei ich den Fall bei Crytek nicht ganz so extrem sehe. Wer in dieser Branche arbeitet, muss halt damit rechnen, dass ist auch keine neue Entwicklung. Bei Zeitschriften muss ja auch ein Datum eingehalten werden und da werden die letzten Tage anscheinend ja auch recht stressig.

Ich kann die Aufregung da nicht so ganz nachvollziehen, es kommt schließlich vor, dass man während der Entwicklung eines Spiels mal nicht so weiterkommt, wie gedacht, und dann braucht es eben etwas mehr Zeit, bis man etwas fertigstellt; sobald man jedoch über den kniffligen Punkt drüber ist, geht es wieder einfacher und man braucht wieder nicht so viele Leute; die Alternative wäre, kurzfristig mehr Leute zu organisieren, einarbeiten und sie danach wieder vor die Tür setzen...
Ich weiß nicht, wie viel ein Programmierer in Bulgarien verdient, aber so toll sind die Verhältnisse dort auch nicht, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass da die Leute eher bereit sind, Überstunden zu machen (bezahlte natürlich...), um vielleicht der Familie einen besseren Lebensstandart gewähren zu können... Wenn der Arbeitgeber die Überstunden bezahlt und auch noch Abendessen spendiert, warum denn nicht? Es gibt bestimmt genug Leute, auch in Deutschland, die gegen die entsprechende Bezahlung bereit wären, länger zu arbeiten

Und wenn die Hochzeit vorbei ist gibt es Kurzarbeit? Und es gibt auch Bereiche die man nicht mit Zeitsklaven abdecken kann

Oder man plant gleich eine angemessene Zeit für die Entwicklung ein.
Sofern das unternehmen so fair ist und anschließend Freizeitausgleich gewährt kommt es aufs gleiche hinaus was sie an Lohnt bezahlen, da kann man den Release anders setzten oder eben das Team verstärken. Anscheiniend ist ja der Bedarf da und das nächste Spiel ist sicher auch in der Pipeline ich denke nicht das die Arbeit da weniger wird.
Spieleentwicklung steht ja nicht in einen Branchenschwankung wie z.B. die Bauindustrie Sommer/Winter

Man sollte sich nicht einreden lassen dass das alles normal ist und nicht anders geht. Ich kenne genug Kollegen aus der IT in anderen Firmen da geht das auch. Ein Probates Mittel ist ja z.B. die Gleitzeit.

aber man sieht ja schon wie Crytek tickt, anstatt mehr Arbeitsplätze in Deutschland zu fördern, als angebliches deutsches-vorzeige Studio, wird Ryse in Bulgarien / Sofia bei Crytek Black Sea für einen Bruchteil der Kosten gefertigt - und am Ende heißt es dann, entwickelt von der deutschen Firma aus Frankfurt....:daumen2:

Dummes Geschwaetz, das Spiel wird in Frankfurt aktuell entwickelt. Vielleicht vorher recherchieren bevor man solchen Bloedsinn in die Welt setzt!

Dummes Geschwaetz, das Spiel wird in Frankfurt aktuell entwickelt. Vielleicht vorher recherchieren bevor man solchen Bloedsinn in die Welt setzt!

Golem sagt was anderes:

Eigentlich sollte das nur eine harmlose Bemerkung sein und die Leidenschaft der Entwickler von Crytek in Budapest zeigen, die das Actionspiel produzieren. Sie müssen offensichtlich im Crunch-Modus, wie Überstunden in der Branche heißen, ihre Feierabende für das Spiel opfern.

Kritik an Crytek: 11.500 Abendessen bei Überstunden für Ryse-Entwickler - Golem.de

Da hat jemand in der PR absolut nicht aufgepasst....

Wir leben in einer Zeit, in der Leute an ihre Arbeit immer öfter gefesselt sind. 24/7 Erreichbarkeit gefordert wird, selbst im Urlaub usw. Da schwehlt ein großer gesellschaftlicher Konflikt unter der Oberfläche, und die picksen mit so nem Kommentar voll ins Wespennest :-_-: Da muss man sich wirklich nicht über die Reaktionen wundern

Zurück