Ryse PC: Probleme mit SMT und dem Windows-Timer - kostenloser Fps-Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryse PC: Probleme mit SMT und dem Windows-Timer - kostenloser Fps-Boost

Wer einen Core i7 oder einen Xeon mit SMT-Unterstützung in seinem Spielerechner nutzt, dürfte in der aktuellen PC-Version von Ryse ohne die zusätzlichen Threads besser fahren. Besitzt die CPU nämlich vier Kerne oder mehr, bremst SMT die Bildwiederholrate teils deutlich aus. Zudem scheint das Spiel Probleme mit dem Windows-Timer zu haben, der für maximal 64 Fps sorgt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryse PC: Probleme mit SMT und dem Windows-Timer - kostenloser Fps-Boost

naja kommt auf die CPU an, mein 3930K läuft seit dem ersten Tag ohne SMT, 6 Kerne sind ausreichend für alles. :) Spart Strom und erzeugt niedrigere Temperaturen, was sich wiederrum besser mit einer höhere Taktrate verträgt.

Naja, jetzt habe ich es so durch.

Mit ner 7970 @ 1,1 Ghz auf 1680*1050 @ max und 1,5x1,5 SSAA. 25-35FPS gingen.

Und ob ich es noch oft durchspielen werde weiß ich nicht. :ugly:

Ich merke trotz SMT nichts von performance Einbrüchen und Crytek hat wieder mal ein grafisches Leckerbissen released, der zeigt, was man aus der DirectX11 Engine bewerkstelligen kann.

Ist den schon ein Patch des Spiels in Aussicht, hat sich Crytek dazu schon geäußert oder verhängen sie wieder eine Mauer des Schweigens um dieses Problem ?

Muss jetzt jedesmal ins BIOS um SMT zu deaktivieren? ( Das währe ja blöd :() Oder reicht es im Taskmenager die letzten 4 Cores auszuschalten?

Du musst SMT im BIOS ausschalten. Du hast in Windows keine Möglichkeit, gezielt die SMT-Cores auszuschalten. Auch mit der Affinity kannst Du Dir letztlich nie sicher sein, ob Du echte oder virtuelle Cores zuordnest.

Allerdings gibt es auch wenig Spiele, die von SMT profitieren. Also aus damit, es sei denn, Du machst auch Bild- oder Videobearbeitung oder ähnliches.

@Cross-Flow

Tausend Dank! Du hast mich echt gerettet. Mit diesem Programm läuft das Spiel bei mir nun flüssig mit 60 fps bei höchsten Einstellungen und 1080p (außer SSAA). Nun kommt die Grafikkarte auch über 60% Auslastung. Habe zusätzlich noch adaptives VSync aktiviert und die Optik und Performance könnte besser nicht sein.

P.S. Hallo an alle hier im Forum. Werde versuchen mich hier nun auch ein wenig einzubringen. Lese schon länger mit und das Topic war nun der ausschlaggebene Punkt mich mal anzumelden.

der Hammer!
habs gerade getestet, ohne das set timer tool (10 millisec) sind alle Auflösungen bis hoch auf fullHD bei 67fps begrenzt, gpu last 30-70%!

mit dem tool ( 0.5 millisec ) je nach Auflösung 140fps bis ca max 90fps in fullHD bei gpu last 99%!

Patch 1.53 habe ich schon, Problem besteht also weiterhin!

nur mit SMT habe ich keine Probleme!

edit: gerade gelesen:

Dazu gibt es ein entsprechendes Konsolenkommando für die system.cfg (sys_highrestimer = 1)

würde das tool überflüssig machen, habe es aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück