Ryse PC: Die ersten Screenshots in 3.840 x 2.160

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryse PC: Die ersten Screenshots in 3.840 x 2.160

Crytek hat nun auch die ersten Screenshots aus der PC-Version von Ryse veröffentlicht, die in 3.840 x 2.160 erstellt wurden. Damit will man demonstrieren, dass das Spiel wirklich neue Grafikmaßstäbe setzen will. Der erste Eindruck ist durchaus überzeugend. Scharfe Texturen, hohe Sichtweiten, feine Schatten - der Ersteindruck mit den Römern fällt positiv aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryse PC: Die ersten Screenshots in 3.840 x 2.160

Ich weiß nicht ... hat das Spiel den überhaupt ne gute Story dahinter ... oder ist Grafik das einzige was dieses Spiel ausmacht ... und wie kann man nochmal schnell bei PC Games arbeiten, gibts sowas wie offene Stellen überhaupt ?

Story ist recht solide ^^ um es kurz zu machen eine Rachegeschichte,nen Oscar wird es dafür nicht gewinnen,aber das tuen heutzutage die wenigsten Storys ^^
Das Ding ist halt das recht unverbrauchte Setting,die Atmosphäre sowie die Präsentation an sich + halt die Grafik (die ihren Teil dazu beträgt)

Habe das Spiel mit nem Kumpel an seiner Xbox One an nem Nachmittag/Abend durchgezockt - dauert so 5h glaub ich
Also das Spiel ist halt recht linear,das Gameplay recht monoton - den Vollpreis wäre es uns aber nicht wert gewesen (er hat das Spiel bei einer Aktion gratis mit dazu bekommen)

Muss jeder für sich wissen,es ist halt nen Hingucker (besonders die Kills an sich :devil:)

Grafik gut, alles andere Flop ! Hat sich nicht mal auf den Konsolen verkauft.
Crytek macht damit wohl jetzt Schadensbegrenzung, um noch ein paar Stück auf dem PC zu verramschen,
damit sie versuchen aus den roten Verkaufszahlen von Ryse zu kommen.
Wie armselig und einfach zu durchschauen.
Leider fallen auch darauf zu viele Käufer rein !
Ryse ist kein Spiel das man gespielt haben muss, weil total unbedeutend.

Ich weiß nicht ... hat das Spiel den überhaupt ne gute Story dahinter ... oder ist Grafik das einzige was dieses Spiel ausmacht ... und wie kann man nochmal schnell bei PC Games arbeiten, gibts sowas wie offene Stellen überhaupt ?

Das Spiel hat nur ne gute Grafik und gar nichts dahinter, weder eine gute Story noch gutes Gameplay.

Ach für 5-10€ kann man es mitnehmen
So schlecht ist es nicht,es ist halt Popcorn Action zum Ausschalten einfach (SchulNote 3-4 so?)

Letzten Endes ist aber wirklich schade,dass da soviel Potential flöten ging,so ne GoW Alternative im Römersetting das wärs doch ^^
Naja zeigt aber auch das Grafik allein noch kein gutes Spiel macht

Den Texturen fehlt noch an manchen Stellen der wirkliche Feinschliff---die Rüstung tut sich da hervor, vor allen Dingen in Bild 5. Das liegt aber einerseits daran, dass man in 2160P halt einfach mehr Details der Texturen sieht andererseits ist das wahrscheinlich noch eine auf die XBONE optimierte. Abgesehen davon ist der optische Eindruck aber bombastisch!

Nach wie vor wäre es für mich interessant zu wissen, ob das Game nun auch in ner DRM-freien Version erscheinen wird...
...wird ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Und ja, wenn es eine DRM-freie Version geben würde und das Spiel gut optimiert wäre, dann wäre ich auch bereit ab 20€ zuzuschlagen! :daumen:

schon witzig das ein "konsolenport" jetzt referenz grafik auf den pc zaubert

soooo viel können die konsolen dann wohl doch nicht ausbremsen oder ? :)

Kommt auf das Genre an. Bei strikt linearen Spielen wie RYSE momentan eher nicht (ok, es kann dort auch mal zwischen zwei Wegen im Wald gewählt werden). Für die größten Mammutprojekte wie Star Citizen würde das dagegen schon gelten. Auf den Konsolen würde das nicht funktionieren. Allerdings wäre dies eher ein Einzelfall. Roberts ist auf die zukünftige Hardware angewiesen.

Naja was heisst Grafikreferenz,der Titel ist hübsch keine Frage
Aber C3 und Metro LL haben letztes Jahr schon gezeigt,dass es geht - wenn der Pc eben leadplattform ist (was sich wohl kaum rentiert)
Außerdem das Spiel ist doch recht linear (ok die genannten Titel aber auch) ,wenn man die selbe grafische Qualität + OpenWorld erreichen will,müssen die Konsolen wesentlich besser optimiert oder die Grafik eben runtergeschraubt werden

Die Kritik an den Konsolen bezog ich immer nur auf die Konsolen mit dem Leistungsstand von 2005 bzw 2006 und nicht auf die Konsolen mit dem Leistungsstand von 2014.

Naja auch,die aktuellen werden aber genauso kritisiert für ihre Leistung (Leistungsstand 2012 btw ^^) von Pc Nutzern,die ihre teuerer Hardware besser finden
Oft wird behauptet ,an den Konsolen zocken bloss die Kiddies und Anspruchslosen (von einigen sogar die Dummen) und man selbst stellt sich als eine elitäre Gaming Rasse dar
Ja mega erwachsen das andere Lager runterzumachen,zeigt von unglaublich hoher Gesinnung :ugly:
Ich meinte jetzt damit nicht dich,nur gibt aber genug solcher User,was schade ist
Man sollte einfach mal Spass haben an seiner plattform ,oder einfach beides haben Pc (aus Segment seiner Wahl)+Konsole (seiner Wahl)

Ps: Ich weiss,dass Konsolenspieler auch mal gerne die pc Spieler als Grafikhuren niedermachen (Witzig,seit einem Jahr beefen sich Xbox/Ps4ler um die Auflösung,fps usw)
Aber nur weil die es tun müssen,muss man sich nicht auch so verhalten

Naja auch,die aktuellen werden aber genauso kritisiert für ihre Leistung (Leistungsstand 2012 btw ^^) von Pc Nutzern,die ihre teuerer Hardware besser finden
Oft wird behauptet ,an den Konsolen zocken bloss die Kiddies und Anspruchslosen (von einigen sogar die Dummen) und man selbst stellt sich als eine elitäre Gaming Rasse dar
Ja mega erwachsen das andere Lager runterzumachen,zeigt von unglaublich hoher Gesinnung :ugly:
Ich meinte jetzt damit nicht dich,nur gibt aber genug solcher User,was schade ist
Man sollte einfach mal Spass haben an seiner plattform ,oder einfach beides haben Pc (aus Segment seiner Wahl)+Konsole (seiner Wahl)

Ps: Ich weiss,dass Konsolenspieler auch mal gerne die pc Spieler als Grafikhuren niedermachen (Witzig,seit einem Jahr beefen sich Xbox/Ps4ler um die Auflösung,fps usw)

Die Zeiten wo man Spiele gespielt hat weil sie Spaß machen sind eh längst vorbei^^. Heute geht es nurnoch darum wer den größten digitalen ***** hat. Zumindest wenn man einigen Fanboys egal aus welchem Lager zuhört, sei es Konsole oder Pc, entsteht dieser Eindruck.

Die Zeiten wo man Spiele gespielt hat weil sie Spaß machen sind eh längst vorbei^^. Heute geht es nurnoch darum wer den größten digitalen ***** hat. Zumindest wenn man einigen Fanboys egal aus welchem Lager zuhört, sei es Konsole oder Pc, entsteht dieser Eindruck.

Ja bei manchen habe ich echt das Gefühl,dass das zutrifft
Einfach richtig Kleinkinder teilweise,haha mein XX hat mehr FPS/Auflösung/Pixel/Detail whatever
Nur sieht das auf den Pc nicht nur so aus,sondern auch mittlerweile auf den Konsolen

Dennoch Spass haben ja immernoch viele ^^
ich sags mal so,ich habe das Gefühl,dass der Ottonormalkunde tatsächlich der glücklichste Kunde ist
Klar kann man den jetzt als dumm,unwissend,uninformiert und Melk Kuh bezeichen (was irgendwie ja auch stimmt) in der Gamingbranche,aber er macht sich generell keine Gedanken um sowas
Er spielt einfach,so zusagen dumm,anspruchslos,simpel vllt?aber glücklich und zufrieden
Jetzt nicht falsch verstehen,ich sage nicht,dass man alles hinnehmen soll,aber in manchen Punkten einfach mal abschalten und nicht immer nur bashen

eben an hübsche grafik gewöhnt man sich eh sehr schnell und wenn das spiel dann nicht überzeugt (wie zb. ryse) dann ist die luft auch sehr schnell raus..

für bleibt the last of us für ps4 das spiel 2014, gab seit jahren kein spiel mehr was mich nach dem durchspielen noch so lang gedanklich beschäftigt hat.. vom storytelling würde ich sogar behaupten, dass es das beste spiel aller zeiten ist :)

die story von ryse verfolgt einen dagen nichteimal bis zum nächsten toilettengang ^^

Soundtrack, Tonqualität, Steuerung, Animationen und Präsentation waren auch top. Möglicherweise sogar Referenz. Alles andere kann somit kein Flop sein, es sei denn man hat einen beschränkten Horizont.

Na super, wenn es bei einem Spiel nicht vorrangig auf Story und gutes Gamplay ankommt,
aber auf Soundtrack, Tonqualität, Steuerung, Animationen und Präsentation, ist etwas total falsch gelaufen.

Und genau das passt bei Ryse mal so gar nicht !

Na super, wenn es bei einem Spiel nicht vorrangig auf Story und gutes Gamplay ankommt,
aber auf Soundtrack, Tonqualität, Steuerung, Animationen und Präsentation, ist etwas total falsch gelaufen.

Und genau das passt bei Ryse mal so gar nicht !

Wer entscheidet für mich ob die Handlung wichtig ist? Das liegt wohl eher an den persönlichen Präferenzen, oder etwa nicht? Action-Filme müssen mich da auch nicht überzeugen, solange es nicht so grausam wie im Pompeji ist. Stattdessen lese ich lieber Bücher und schaue Serien, die diesbezüglich i.d.R. weitaus anspruchsvoller und unterhaltsamer als Videospiele sind. Würde gern mal wissen, welche Videospiele du handlungstechnisch da so toll finden würdest. Über die Handlung dieser würden Serienschauer sicher lächeln. Seit etwa 13 Jahren spiele ich meist Operation Flashpoint und ARMA, die gar keine Handlung, sondern im Einzelspieler eher denkwürdige Zitate von Politikern hatten. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich Dir versichern, dass ich genau zu dieser vermeintlich elitären Gaming-Rasse gehöre. Ich habe über die alten Konsolen und ihre Spieler geschimpft und abgelästert. Wie man einen Shooter mit Gamepad spielen kann, verstehe ich bis heute nicht (ist für mich wie ein Beat em Up mit Tastatur), aber ich verstehe ebenso wenig, wie man die Leistung der aktuellen Konsolen kritisieren kann. Bei realistischer Betrachtung kann man mehr Leistung nun wirklich nicht erwarten. Die Konsolen müssen ja auch relativ klein sein, gekühlt werden und bezahlbar sein. Und jeder sollte wissen, dass die Leistung der neuen Konsolen von den Spieleentwicklern erst in 3, 4 Jahren wirklich ausgereizt sein wird. Was wir jetzt sehen, sind nur die Anfänge. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Industrie mittlerweile ein Grafikniveau erreicht hat, dass man auch bei bestem Willen nicht mehr als hässlich kritisieren kann. Wer jetzt noch meckert, der meckert wirklich nur noch zum Selbstzweck oder ist völlig überkandidelt. :fresse:

Ja bei manchen habe ich echt das Gefühl,dass das zutrifft
Einfach richtig Kleinkinder teilweise,haha mein XX hat mehr FPS/Auflösung/Pixel/Detail whatever
Nur sieht das auf den Pc nicht nur so aus,sondern auch mittlerweile auf den Konsolen

Dennoch Spass haben ja immernoch viele ^^
ich sags mal so,ich habe das Gefühl,dass der Ottonormalkunde tatsächlich der glücklichste Kunde ist
Klar kann man den jetzt als dumm,unwissend,uninformiert und Melk Kuh bezeichen (was irgendwie ja auch stimmt) in der Gamingbranche,aber er macht sich generell keine Gedanken um sowas
Er spielt einfach,so zusagen dumm,anspruchslos,simpel vllt?aber glücklich und zufrieden
Jetzt nicht falsch verstehen,ich sage nicht,dass man alles hinnehmen soll,aber in manchen Punkten einfach mal abschalten und nicht immer nur bashen

Anspruchslos weil die Optik beim Normaluser nicht im Vordergrund steht? Sondern Sachen wie Gameplay Mechaniken, Story u.s.w.?^^

Ich denke grade diejenigen die nur auf geile Optik aus sind, haben den geringsten Anspruch und sind dabei die Melkkühe von den Hardwareherstellern.

Lass mich Dir versichern, dass ich genau zu dieser vermeintlich elitären Gaming-Rasse gehöre. Ich habe über die alten Konsolen und ihre Spieler geschimpft und abgelästert. Wie man einen Shooter mit Gamepad spielen kann, verstehe ich bis heute nicht (ist für mich wie ein Beat em Up mit Tastatur), aber ich verstehe ebenso wenig, wie man die Leistung der aktuellen Konsolen kritisieren kann. Bei realistischer Betrachtung kann man mehr Leistung nun wirklich nicht erwarten. Die Konsolen müssen ja auch relativ klein sein, gekühlt werden und bezahlbar sein. Und jeder sollte wissen, dass die Leistung der neuen Konsolen von den Spieleentwicklern erst in 3, 4 Jahren wirklich ausgereizt sein wird. Was wir jetzt sehen, sind nur die Anfänge. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Industrie mittlerweile ein Grafikniveau erreicht hat, dass man auch bei bestem Willen nicht mehr als hässlich kritisieren kann. Wer jetzt noch meckert, der meckert wirklich nur noch zum Selbstzweck oder ist völlig überkandidelt. :fresse:
Stimm dir in vielen Punkten zu, hab aber auch nen paar Ergänzungen/ abweichende Meinungen:
1. Das aktuelle Grafikniveau gefällt mir wirklich sehr gut. Hier und da ein paar Finetunings und ich könnte mir die gleichen Grafik auch noch in vier Jahren ansehen!
2. Das aktuelle Bildqualitätsniveau ist aber nach wie vor immer noch nicht berauschend...
3. ...das gleiche gilt für das Framerateniveau...
4. ...und für den Stil, der in vielen Fällen leider ziemlich 0815 ist!
5. Die CurrentGen-Konsolen sind performancetechnisch total in Ordnung, sie überbieten immerhin aktuelle 300€-Budget- und sogar die durchschnittlich zum Spielen verwendeten PCs!
6. Schlimm wird es, wenn die Konsolen noch ewig und drei Tage ohne Nachfolger ausharren müssen, denn dann hätten wir nochmals ein ähnliches Debakel wie mit den LastGen-Konsolen! :daumen2:

Zurück