RX590 Grafikkarte knistert/knackst

Bephepi

Schraubenverwechsler(in)
Seit 2 Tagen habe ich das Problem dass meine Grafikkarte knistert sobald sich die Lüfter einschalten. Hab sie auch schon rausgenommen aber nichts gefunden was das Geräusch auslöst.

Schon mal Danke im vorhinein!

AW: rx 590 Grafikkarte knistert/knackst

Sicher das es die GraKa ist?
Ich hatte das mal mit einer Vega64 das sie knistern usw. hatte aber dies kam aus dem Netzteil. Das kam immer beim Lastwechsel sowie bei ganz plötzlicher Volllast. Zb beim Superposition 8K Bench und ebenso bei Witcher 3 wenn ich ins Menü bin und raus, immer wieder.

Teste einfach mal mit dem Treiber von AMD die Lüfter manuell einzustellen und da kannst der Sache auf der Spur gehen.

Du musst im Treiber in den Wattman gehen. Dort kannst du die Lüfter einstellen. Du kannst jederzeit oben rechts zurücksetzen klicken, also keine Angst das du etwas verstellen kannst. Weil es sieht am Anfang sehr technisch aus :)

Hab jetzt ein bisschen mit dem Wattman und Programmen wie Speedfan und MSI Afterburner herumgespielt. Lüfter machen erst ab 15% also ca 650 RPM Geräusche. Die Abstände zwischen den Geräuschen verkürzt sich um so schneller sich die Lüfter drehen. Weiß jetzt aber nicht was ich mit der Information anfangen kann :/

Fehlersuche. Jetzt weiß man das es die Lüfter sind.
Da bin ich dann aber auch raus und ich persönlich würde die Karte in die RMA schicken.
Also ab zum Händler/Hersteller. Tut mir leid das ich da nicht weiterhelfen kann aber solange Garantie drauf ist würde ich persönlich nicht dran basteln groß.

Wenn es was anderes ist oder sein könnte meldet sich hoffentlich noch jemand der da helfen kann.

Zurück