RX580 Massive Framedrops

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem und ich denke es liegt wahrscheinlich an der Graka:

Bei egal welchem Spiel / Anwendung. Sobald schnell Daten geladen werden müssen bekomme ich Standbilder. Wenn ich mich also in einem Spiel "Umschaue" ruckelt es. So schneller ich das mache desto Heftiger und Langanhaltender die Laggs.

Hier der Verlauf der GPU Auslastung: Grafikkarten Problem.JPG

Jeder Drops symbolisiert ein Standbild der Zeitraum beträgt legendlich eine Minute.

Hardware:

Ryzen 5 2600
16Gb Corsair DDR4 3000
MSI B450-A Pro
RX580 Sapphire Pulse
1Tb Crucial MX300 M.2

Festgestellt wurde das ganze in verschiedenen Unterschiedlichen Spielen u.a. GTA5, Citys Skylines, Notruf 112..... (also einige technisch deutlich unterschiedliche Games)
SSD habe ich mit dem Crystal DISK Mark geprüft (und beiläufig 200gb frei Geräumt) daher würde ich die Aussließen.
Graka Steckt, Stecker drin ect alles Okay. Temperaturen nicht über 70°C, Netzteil ist stark genug.
Treiber wurden (nach dem Auftreten des Fehlers ) aktualisiert.

Ich würde mich über gute Tipps freuen habe bisher wenig Lust Windoof neu aufzusetzten (16k Leitung da tut das weh)

Ein DPP11 850W das ich vor 2 oder 3 Jahren mal für 90€ im Mindstar geschossen habe^^ (ja ich weis 550 würden locker reichen)

Im 3D Mark läuft es absolut Stabil keine Einbrüche, keine Laggs im Timespy nicht unter 17FPS bekommen keine Drops.

Dann lass die benches nochmal laufen am besten im Fenster und geb dann mal parallel CpuLast Drau mit Prime oder Cinebench. Was passiert dann?

SSD habe ich mit dem Crystal DISK Mark geprüft (und beiläufig 200gb frei Geräumt) daher würde ich die Aussließen.
Gibt es eine Magnet-HD im System?
Ich würde mich über gute Tipps freuen habe bisher wenig Lust Windoof neu aufzusetzten (16k Leitung da tut das weh)
Dann installiere halt von USB-Stick (8GB):
Windows 10 1909 18363 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de,

Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Installieren vom USB Stick sind eher die Games wie gesagt meine 1Tb SSD hat nur 200 Frei^^

Und nein es gibt keine 2. Festplatte im System.

Habe grade mal Prime95 + 3D Mark laufen lassen die Framerate ist weiterhin stabil geblieben nur im CPU Test etwas abgesackt (aber stabiel)....

Die 2020er Radeon Software bietet viele neue Funktionen, wie z.B. "Radeon Anti Lag", "Radeon Boost" etc.
Die sind aber vornehmlich wohl nur für die neueren Generationen gemacht bzw. optimiert.
Mal alles ausschalten und testen.

Die Probleme haben spontan vor 3 Tagen angefangen zu dem Zeitpunkt mit einem Treiber der gut ein 3/4 Jahr alt war. Erst während dem Versuch der Problemlösung habe ich geupdated.
Fremdsoftware sollte nicht schuld sein habe nichts installiert.
Ich komme nicht drauf was es sein könnte auch in grafisch nicht anspruchsvollen Titeln laggs sobald ich mich "umdrehe" also die Kameraperspektive verändert. Spricht ja dafür das Texturen zu langsam nachgeladen werden.

Zurück