Rx480 "Multimonitor performance" Niedrig

morsor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ! :-) Ich habe seit dem kauf ein Problem mit meiner Asus Rx480 OC. Das Problem ist folgendes: ich habe an die karte (Kein [Zusätzliches] OC*, Standard Wattman Einstellungen) zwei Monitore angeschlossen (768p und 1080p) die karte hat auch genug Leistung um beide zu bedienen,selbst wenn ich spiele. Das Problem kommt dann ins spiel *höhö* wenn ich ein spiel im Vollbildmodus laufen habe,in dem Fall wird mein 768p Monitor auf 3Fps (!) Gedrosselt. Dies Passiert unabhängig von spiel Optimierung/leistungs hunger. (also egal ob ARK oder ein spiel wie Hots/Starbound)
Ich vermute es liegt einfach daran,das die karte SÄMTLICHE Ressourcen auf die Hauptanwendung konzentriert ohne Rücksicht auf anderes zu nehmen. (Fenstermodus funktioniert ja)
Gibt es eine Möglichkeit diese Problem zu beheben ? es ist schade das ich nicht mehr YT Videos schauen kann wärend ich gemütliche spiele daddle .
Auf Google und hier im Forum habe ich nichts gefunden zu dem Thema.
Bedanke mich schon mal im voraus
Mit Freundlichen grüßen,Morsor :-)

Hast du den Treiber mal aktualisiert/neu installiert? Wie sind die Monitore angeschlossen?
Ich habe bis zu 3 Monitore an meiner 480 dran und sowas hatte ich noch nicht.

Hab gestern den neuen Radeon Treiber Installiert. seit dem lief es leider nicht besser. Habe eben noch gesehen das mein 768p monitor auf 1080p mit downscaling lief, das habe ich mal geändert zu echten 768p, verbessert hat sich leider nichts.
Der haupt monitor ist per DVI angeschlossen,und der zweit monitor Via HDMI. [ @midgard00 ]

Sry für die späte Antwort, hast du irgendwelche Energiespareinstellungen geändert? Könntest du mal die Taktraten von GPU und Speicher aufzeichnen (Desktop und Spiel)?
Hast du die Möglichkeit die Monitore anders anzuschließen? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber man kanns ja mal versuchen.

Hat deine RX 480 2x HDMI? Wenn ja schließe mal deinen primären Monitor - sofern möglich - auch an HDMI an. Ich hatte auch Probleme mit meinem 2ten Monitor an meiner RX470 (Wobei das Problem hier der Speichertakt im Desktopbetrieb war) und als ich beide Monitore an HDMI dran hatte war das Problem nicht mehr vorhanden. Vielleicht macht DVI ja auch noch andere Probleme.

@midgard00 Hier eine Excel Tabelle(spiel=ARK Se), erstellt mit "Open Hardware Monitor", habe kommentare hinzugefügt damit die events besser zu sehen sind. die Monitore kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht anders anschließen,der zweit Monitor akzeptiert nichts anderes als HDMI,und ein zweites HDMI kabel kann ich nicht organisieren für meinen haupt monitor. (@mardsis) Die karte läuft auf standart Einstellungen, (bei Asus Gaming mode) also mit 1310 MHz.
kleiner Zusatz , wollte ursprünglich mit Starbound nehmen zum testen dank kürzerer Ladezeiten und selbem Problem,nur kam dann zufällig der vorzeige Effekt,und es lief alles problemlos, sowohl Fenstermodus,als auch vollbild und vollbild-fenster
https://www.dropbox.com/s/g7v7m353yi07njx/OpenHardwareMonitorLog-2017-02-03.csv?dl=1

und ja, der log ist sehr schlecht strukturiert

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht einfach nen Screenshot hochladen? Ist nicht böse gemeint, aber ich habe etwas bedenken mir so eine Datei herunterzuladen.

Zurück