RX480: GPU-Takt springt unter Windows permanent

T

The-GeForce

Guest
EDIT: Mea Culpa! Asche auf mein Haupt! Nach Jahren bei Nvidia habe ich schlicht weg nicht gesehen, dass der Reiter Energieeffizienz im Treiber standardmäßig auf "AUS" stand. Einmal eingeschaltet liegen im Desktopbetrieb konstant 300 MHz an.
Jetzt muss ich morgen nur noch herausfinden, ob diese Einstellung auch bei Spielen irgendwie eingreift oder die Karte weiterhin arbeitet wie sie soll.

EDIT 2: Zu früh gefreut. Das aktivieren der Energieeffizienzeinstellung verhindert, dass die Karte unter Last hochschaltet. COD ist damit beispielsweise unspielbar. Die Suche nach einer Lösung geht also weiter. Es sieht aber so aus, als hätte AMD hier schlicht beim Treiber nicht sauber genug gearbeitet, denn offenkundig reichen ja selbst die 300 MHz dieser Karte locker für den Windows-Betrieb.

EDIT 3: Rechner neu gestartet, Energieeffizienzeinstellung noch immer auf aus und plötzlich bleibt die Karte beim niedrigen Takt. Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten. Irgend etwas scheint da im Hintergrund einzuwirken, wobei ich beim ersten Test bereits Hintegrundprogramme (Steam zum Beispiel) abgewürgt hatte um genau solche Einflüsse auszuschließen. Echt seltsam.

Hi zusammen,

ich habe mit meiner neuen Sapphire RX480 8GB Nitro ein seltsames Problem:

Unter Windows taktet die Karte nicht anständig herunter. Dabei trifft es nur die GPU, nicht aber ihren Ram. Während dieser unter Windows gemütlich mit 300 MHz vor sich hinwerkelt springt die GPU permanent zwischen etwas 700 und 1260
MHz hin und her. Völlig egal, ob auf dem Monitor gerade etwas passiert oder nicht. Die GPU-Auslastung springt dabei ebenfalls zwischen 0 und 90%, wobei die Ausschläge nach oben hier viel seltener sind. Anbei ist ein Screenshot aus GPU-Z

GPU.gif

Da die Karte undervolted lief habe ich sie zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber ohne jeden Erfolg.

Ist das normal bei der RX480 oder stimmt da etwas nicht? Und falls etwas nicht stimmt: Wo könnte ich eine Lösung finden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Verhalten hat damals meine 290 gezeigt - weshalb sie u. a. in den MP wanderte.
Haben andere 480-User die gleichen Erfahrungen? Finds komisch, dass AMD da (scheinbar) immer noch nichts im Treiber angepasst hat.

Genau das gleiche Verhalten hat damals meine 290 gezeigt - weshalb sie u. a. in den MP wanderte.
Haben andere 480-User die gleichen Erfahrungen? Finds komisch, dass AMD da (scheinbar) immer noch nichts im Treiber angepasst hat.

Habe gerade (nachdem ich eine treffendere Übersetzung gefunden habe) im englischsprachigen Raum eine Suche gestartet. So wie es aussieht, bin ich nicht alleine mit dem "Problem". Es ist auch kein echtes Problem, da die Karte ja trotzdem tut was sie soll. Es ist nur komisch, dass nicht konstant ein mittlerer Takt (oder wie bei Nvidia der niedrigste) angelegt wird um im Desktop-Betrieb zu arbeiten. Die 600 MHz sollten unter FHD locker reichen, wenn nicht gerade ein Video abgespielt wird oder ähnliches.

Also meine bleibt eigentlich auf 300 MHz ohne den Energiesparmodus, sofern man nichts am PC macht. Ich mag mich irren, aber unter Windows 7 gab's doch mal dieses Aero. Keine Ahnung wie das bei Windows 10 heißt, aber vielleicht taktet die Karte wegen der Animationen dort und sonstiger Effekte kurz hoch.

hmm stimmt sogar mit dem Effizienz Modus bleibt er auf 300 mhz und taktet nicht zwischen 300 und 1000 ab und an hin und her ... ABER wenn ich die variable setze und dann zb Furmark starte schmiert er sofort komplett ab , also kann ich denn Modus gleich wieder vergessen .
Ich meine aber auch 300 mhz GPU und Ram sollten fuer ALLES mehr als ausreichen , auch fuer einen 2 TFT !
k.a was da los ist aber da hat AMD noch grossen Spielraum fuer verbesserungen , das AMD besser reift gilt es wieder zu beweisen !
denn bei meiner 380 lief 2 TFT mit 150 mhz Ram schon ohne macken , also was soll der Mist

Du benutzt also zwei Monitore? Ich hab hier man irgendwo gelesen das es damit noch einen Bug gibt im Treiber, der das vielleicht verursachen könnte.

Aber hier von Mist zu reden ist total überzogen. Wen juckt es denn, ob die Karte mal für eine Sekunde hochtaktet. Ändert kaum was an der Temperatur und damit auch nicht an der Lautstärke.

Du benutzt also zwei Monitore? Ich hab hier man irgendwo gelesen das es damit noch einen Bug gibt im Treiber, der das vielleicht verursachen könnte.

Aber hier von Mist zu reden ist total überzogen. Wen juckt es denn, ob die Karte mal für eine Sekunde hochtaktet. Ändert kaum was an der Temperatur und damit auch nicht an der Lautstärke.

nein ich benutze eben genau deswegen nur EINEN Monitor und das ist kein Mist , die Karte koennte 1-2 grad Cooler sein und 1-2 watt weniger vebrauchen wenn die dumme Takterei NICHT waere , sie ist aber obwohl sie nicht sein muesste und soviel Fanboy bin ich nun auch nicht das ich zu allem und jedem OK sage , tut mir Leid .

Naja wenn du meinst ;) Ich bin auch kein Fanboy, aber was interessieren mich 1-2 Grad oder 1-2 Watt, ist doch lächerlich. Die Karte kann 225 Watt verbrennen wenn sie will, also da sollte man auch mal auf dem Boden bleiben.

ich habe/hatte das selbe problem (gehabt). beim aktuellen treiber 17.7.2 und 17.8 klebt der gpu und vram-takt bei 300mhz.

wenn ich jedoch den treiber deinstalliere und von windows den "basis-treiber" laden lasse geht es wieder.
ich bin mir dabei nicht so ganz sicher woran es genau liegt. an dieser seltsamen windows-treiber-signierung oder an schlechten treibern seitens amd

Zurück