RX480 8GB ersetzen für 300€

dvux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RX480 8GB ersetzen für 300€

Guten Tag,

ich hab zur Zeit das Gefühl, dass meine RX480 (8GB im Reverenz Design von Sapphire) immer mehr bei den neuen Spielen (PUBG, The Division II Open Beta,...) zum Flaschenhals wird.
Das sonstige System:
AMD Ryzen 5 1600X
ASUS PRIME B350-PLUS
16GB G.Skill DDR4-3200
Xilence Performance X 550W

Gespielt wird meist in 1440p und ich brauch nicht die Ultra-Settings. Jetzt wäre der Plan die RX480 ggf. zu verkaufen und dann für 300€ was Neues her... aber was? Die neue 1660 Ti hab ich mir angeschaut, aber da stören mich irgendwie die 6GB...

Grüße und schonmal Danke!
Dom

AW: RX480 8GB ersetzen für 300€

ich hab zur Zeit das Gefühl
Gefühl ist gut, Wissen ist besser. Ich würde zuerst testen, woran es genau liegt. Allerdings ist 1440P und RX 480 aschon knapp. Viel mehr gibt es für das Geld nicht, eine Vega 56 käme in Frage, oder, so Du Deine Karte für 100,-€ verkaufen kannst, einer Vega 64. Dann wird Dein Netzteil aber knapp.

Hier z.B. 380,-€ für eine Vega 64 mit mäßigen Kühler:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Wie gesagt, zuerst würde ich in Ruhe das System "beobachten": Hier findest Du alle Werkzeuge
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Über 300€ würde ich für eine 1070 nicht mehr ausgeben wollen. Bei der Mini könnte man drüber nachdenken, allerdings gibts für den Preis auch öfter mal ne Vega56. Die ist schneller, verbraucht aber auch einiges mehr, das ist soweit richtig. Wenn du einen Monitor mit Freesync2 hast, würde ich eher eine Vega56 nehmen.

Wobei man nicht vergessen darf ... beim Balkenlängen-Vergleich werden meist die FE-Versionen herangezogen.
Die AMP extreme ist eine der schnellsten 1070er, da ist der Abstand zur 56 schon verschwindend klein, sofern überhaupt noch vorhanden.
(Wenn beide out of the Box betrieben werden)

Nur so als Anmerkung.
Nichts liegt mir ferner als eine weitere unnötige AMD/nvidia Diskussion betreffend OC, UV, etc. auszulösen.

Danke für euren Input.
Bin jetzt auch über die PNY GeForce GTX 1660 Ti XLR8 Gaming OC, 6GB gestoßen - klingt für ihre 269€ auch interessant... :rollen:

Nuja mal schauen für was ich die RX480 jetzt los werde in der Bucht... dann sieht man weiter...

Zurück