• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RX470 Grafikkarten- oder Treiberfehler?

pzo

Schraubenverwechsler(in)
Meine GPU zeigt zwischen dem Boot und WIndows anmeldungen einen Gruenen screen an. Woran liegt das?
Radeon Softwareversion - 19.7.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 470 Graphics
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1226 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i3-7100 CPU @ 3.90GHz

AMD-Radeon-RX-480-8GB-GDDR5_PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn der Treiber lädt macht derschon mal kurz ein komischesFarbenspiel je nach Display.Nichts was einen beunruhigen muss.
 
TE
P

pzo

Schraubenverwechsler(in)
Das passiert aber bei jedem Hochfahren. Also das Flackern beim Desktop und der dünkelgrüner Bildschirm
 
TE
P

pzo

Schraubenverwechsler(in)
Nein. Es komnt das AMI Logo, Windows Logo, kurzes Blackscreen inkl. grüner Bildschirm dann Desktop und ab und zu ein flackern kurz nach dem Start dannach passiert nichts mehr.
 
TE
P

pzo

Schraubenverwechsler(in)
So habe jetzt bisschen rumgeschraubt. Wenn ich meine Grafikkarte fest zuschraube kommen artefakte. Wenn ich sie leicht zuschraube ist alles normal außer halt der dunkelgrüne screen vor dem einloggen.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Wie immer bei solchen Probleme ist das erste was man tun sollte:
Test der Karte in einem anderen PC!

Ach ja:
Eine "komplette" Auflistung ALLER Komponenten (incl genaue Bezeichnung des Netzteils) wäre auch hilfreich!
 
TE
P

pzo

Schraubenverwechsler(in)
Also das netzteil ist ein 350Watt Netzteil von FSP. 6Pin ist auch drinne. 8GB DDR4 2133MHZ Ram. Wenn ich die Schrauben der Grafikkarte fester andrehe kommen artefakte. Wenn ich sie lockere ist alles normal. Außer das ab und zu nach dem einloggen bei windows 10 kurz ein anderer Farbfilter kommt und zwischen dem Windows Logo und dem Einloggen ein kurzen blackscreen inkl. kurzem dunkelgrünen screen. Dannach funktioniert alles ganz normal.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Bei OEM PCs kann es immer zu Inkompatibilitäten kommen!
Außer einem BIOS-Update (sofern verfügbar) wird nicht viel helfen können!

Auch kann es sein das das Netzteil Probleme macht!

Aber das erste sollte sein:
Testen der Karte in einem anderen PC!
 
TE
P

pzo

Schraubenverwechsler(in)
Das Ding ist ich have schon das aktuellste BIOS drauf und außerdem haben alle vorherigen Grafikkarten funktioniert Was mich gerade am meisten stört ist das flackern wenn ich meinen pc neustarte und ich als erstes aufm desktop lande. Die Grafikkarte kann ich erst am montag in einen anderen pc einbauen
 
Oben Unten