AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut
Er hat Gaming geschrieben... Nicht Prime und Furmark zusammen
Wenn die Vega im Powersafe läuft und der 1800x nicht zuviel Spannung bekommt (3,8 ghz ist ja nix) ist das durchaus im Bereich des möglichen
Da er stable schreibt kann man auch davon ausgehen das es entweder oc (eher nicht) oder UV (das schon eher) ist und läuft
Die 280W für die Vega waren aber auch schon niedrig angesetzt, im Gaming(ja Gaming, mehrere Spiele und keine Benchmark Tools) kommt eine Vega64 auf etwas über 300W
Da kann man jetzt mit UV noch was rausholen, bei um die 250W wird sie aber dennoch bleiben, es sei denn man geht auf 1200Mhz runter, was er aber ja nicht getan hat.
Ich habe nur einen 1600X statt einem 1800X, verbrauche also hier schon mal leicht weniger, und dazu eine Vega56, die auf 970mV undervoltet ist und mit 1500Mhz läuft. In Spielen habe ich zwischen 330 und 370W Gesamtverbrauch.
Was natürlich sein kann, ist dass er generell ein 60fps Limit gesetzt hat. Somit fährt die Karte sich oftmals gar nicht voll aus, in dem Fall komme ich auch auf knapp 300W in Witcher 3, schalte ich das 60fps Limit aus und bekomme meine 80-85fps, sind es schon 360W
Ob du es glaubst oder nicht, Vorteile entstehen erst WENN der Speicher vollläuft, denn erst dann werden Pages geladen und schlägt das Deployment Management dahinter zu.
Dann erkläre doch mal, warum HBCC in 1080p +12% Leistung bringt und in 4K, wo die 8GB wirklich genutzt werden, nur noch 4%.
Der Vorteil wird hier also mit steigendem VRAM Verbrauch geringer, was auch irgendwo logisch ist, da ja das Speichermanagement insgesamt angepasst wird, unabhängig davon, wie viel VRAM gerade verwendet wird. Das bringt die 12% unter 1080p.
Wenn jetzt aber der VRAM volläuft und auf den RAM ausgewichen wird, verlangsamt das das ganze, wodurch nur noch 4% vom Vorteil des besseren Speichermanagements übrig bleiben.