RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

GPUz thermal grizzly2.gif Superposition_Benchmark_v1.0_5193_1530297496.png

Das gleiche Spiel wie vorher...
Wo diese "VR" Werte auf einmal herkommen... keine Ahnung

VRM taucht manchmal auf, ist ok so.

HBM und Hotspot sind jetzt fast gleich, das ist schon mal gut, fehlt nur der Kontakt zum Kühler, geht mehr WLP oder ist es jetzt schon recht dick? Wenn der HBM Teil deutlich niedriger ist als der GPU Teil gehts leider nicht viel besser, dann hilft nur noch Lüfter hochdrehen.

Anhang anzeigen 1001327Anhang anzeigen 1001328

Das gleiche Spiel wie vorher...
Wo diese "VR" Werte auf einmal herkommen... keine Ahnung

Da stimmt was nicht. Ist dein Lüfter denn Laut wenn du den bench machst?
Ich hab das Gefühl der dreht nicht so hoch wie er anzeigt, irgendwas ist da im argen.

Der HotSpot throttel zwar nicht mehr, aber alle Komponenten werden nicht hinreichend gekühlt.

Da stimmt was nicht. Ist dein Lüfter denn Laut wenn du den bench machst?
Ich hab das Gefühl der dreht nicht so hoch wie er anzeigt, irgendwas ist da im argen.

Der HotSpot throttel zwar nicht mehr, aber alle Komponenten werden nicht hinreichend gekühlt.

Naja, geht so. Denke da geht weit mehr bei dem :lol:

hier nochmal 2 Screens, mehr paste kann ich da aber echt nicht mehr drauf hauen, sonst kommt die noch überall raus :ugly: xD
GPUz thermal grizzly3.gif Superposition_Benchmark_v1.0_5232_1530300318.png

Ich hab mit der Referenz bei 170 Watt und 1400 MHz und 3250 rpm unter 60 °C und dein Kühler sollte deutlich besser sein.

Ich habe jetzt nicht alle 9 Seiten gelesen, daher: ist dein Case denn ordentlich belüftet?

Naja, geht so. Denke da geht weit mehr bei dem :lol:

hier nochmal 2 Screens, mehr paste kann ich da aber echt nicht mehr drauf hauen, sonst kommt die noch überall raus :ugly: xD
Anhang anzeigen 1001329Anhang anzeigen 1001330

Ne, bei aller Liebe. Schick das Ding zurück, so ärgerlich das auch ist. Ich kann dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen das Teil bei solchen Temperaturen zu betreiben.
Ich weiß leider nicht genau wie die Karte spezifiziert ist, evtl ist der HBM auch auf höhere Temps gemünzt bei der Nano, aber 106HotSpot und 100Grad HBM...das geht gar nicht.

Du könntest Raff mal anschreiben hier im Forum, dass er dir evtl. mal Vergleichswerte zur Nano gibt. Der Test zur Nano müsste aber jetzt die Tage in der aktuellen PCGH drin sein, evtl erfährt man da mal mehr über deren "normales Temp.Niveau.

@RossiCX
Alle benches waren mit offenem Gehäuse, daran kanns nicht liegen.

@Gurdi
Naja, der HBM ist im Schnitt so bei ~78° beim bench, die 99° sind ja nur der kurze Ausschlag...
Ich hab noch n bisschen mit der Voltage rumgespielt und die temps sind minimal besser geworden.
So ganz glauben konnte ich es dann auch nicht mehr und hab den Kühler *nochmal* abgeschraubt.
Dann ist es mir aufgefallen: auf der Vaporchamber sind da so kleine “Fragmente“ aus Kupfer, wie so Spritzer oder so.
Geschätzt ~0,2mm hoch, vll auch etwas weniger. Daran liegts wohl, aber sobald ich am Kühler rumschleife, ist ja auch die Garantie von Powercolor futsch...

@RossiCX
Alle benches waren mit offenem Gehäuse, daran kanns nicht liegen.

@Gurdi
Naja, der HBM ist im Schnitt so bei ~78° beim bench, die 99° sind ja nur der kurze Ausschlag...
Ich hab noch n bisschen mit der Voltage rumgespielt und die temps sind minimal besser geworden.
So ganz glauben konnte ich es dann auch nicht mehr und hab den Kühler *nochmal* abgeschraubt.
Dann ist es mir aufgefallen: auf der Vaporchamber sind da so kleine “Fragmente“ aus Kupfer, wie so Spritzer oder so.
Geschätzt ~0,2mm hoch, vll auch etwas weniger. Daran liegts wohl, aber sobald ich am Kühler rumschleife, ist ja auch die Garantie von Powercolor futsch...

Ahh ok. Also waren die 100Grad nur ein Auslesefehler.Gut, die kommen öfter vor leider.
Hmm, also 82Core, 80HBM und 105HotSpot. Das ist noch im Toleranzbereich. Teste das mal unter längerer Gaminglast und warte mal den Artikel in der PCGH ab. Es kann sein das die Karte so getrimmt ist, dass die jetzt kein Temperaturwunder wird war ja absehbar, den Rest kriegst du dann mit UV hin.
Der Kühlblock bei dir ist aber wirklich unter aller Kanone, die Riefen da drin sind wirklich nicht schön, so sollte eine Kühlerplatte nicht aussehen.

Die HotSpot scheint generell etwas höher spezifiziert zu sein bei der Nano, bei 105Grad müsste die eigentlich drosseln, tut sie aber nicht bei dir.

Du könntest mal dein Bios extrahieren dann könnte ich mir das mal anschauen, bzw. schauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell spiele ich sowieso nur in FHD:D
Jo, ich schau mir das dann Montag/Dienstag an während dem Spielen und mach das mit dem Bios :) Das ganze Wochenende bin ich wiedermal nicht zuhause ._.
Sobald es nen Waterblock für die Vegano gibt, (was hoffentlich noch kommt :ugly: ) kommt sie sowieso unter Wasser :)

Aktuell spiele ich sowieso nur in FHD:D
Jo, ich schau mir das dann Montag/Dienstag an während dem Spielen und mach das mit dem Bios :) Das ganze Wochenende bin ich wiedermal nicht zuhause ._.
Sobald es nen Waterblock für die Vegano gibt, (was hoffentlich noch kommt :ugly: ) kommt sie sowieso unter Wasser :)

Da dürfte die Temp erst mal kein Problem sein. Ich denke die Nano wird es nicht mehr geben, du hast also ne Rarität.Da wäre es wirklich bitter wenn die ausfallen würde.

Mein arbeitskollege wollte die, weil sie perfekt in sein system passt - hat er wieder zu lange geschaut. Er dachte in 1-2 monaten wird sie wohl 399 kosten^^

Ich kann mich auch täuschen, aber es sieht so aus als wurden lediglich die produzierten Bestände verkauft.
@WhoRain:Schau mal hier, da hast du zumindest vom Core mal ein paar Vergleichstemps.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Deine Karte ist aber nen Harter Brocken. Ich denke UV über Wattman würde nix bringen, da du nur zugriff auf P6 P7 hast. Und so wie es für mich aussieht, kommste nicht über P4 hinnaus. :/ Liegt wohl am beschränkten Pt etc.. Hast mal testweise ganz kurz UV mit Pt+ gemacht? Denke so an 200w ca
Die einzige Kur, die ich anbieten könnte, wäre dir ne File mit angepassten PStates P1-P7 etc zu machen

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine Nano zum Vergleich auch mal durchlaufen lassen.

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 59
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4599_1530359600.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4599_1530359600.png
    604,5 KB · Aufrufe: 34

Hab meine Nano zum Vergleich auch mal durchlaufen lassen.

Dann würde ich sagen sind die Temps jetzt normal bei WhoRain. Der HotSpot scheint generell am Limit zu laufen unter hoher Last bei den Nanos.
Seine Karte taktet dabei sogar überraschend stark für 4K mit über 1,3Ghz.

@WhoRain:Lass die Karte vielleicht mal noch ein wenig laufen mit der neuen WLP und zieh dann nach ein paar Tagen mal die arretierung der Kühlers auf der Rückseite über Kreuz vorsichtig an.
Dein Kühler liegt einfach nicht Plan genug auf wenn ich mir die Werte von togglebit anschaue, du hast do wohl einfach ein bescheiden verarbeitetes Exemplar erwischt.

@togglebit. Ich würde dir mal empfehlen den Schnellstart in Windows zu deaktivieren, dein Treiber lädt anscheinend nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück