RX 9070 (non-XT) Memory Temperature

Zeratem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe heute meine neue Powercolor Hellhound RX 9070 eingebaut und dann natürlich neben dem Zocken ein wenig HWinfo mitlaufen lassen. Habe Deliver Us the Moon gespielt und danach beim Blick in HWinfo festgestellt, dass alle Temperaturen super sind, außer die Memory Temperature auf bis zu 90°C gestiegen war.
Meine Frage ist jetzt, ist das noch okay oder ist das bedenklich? Wenn ja, würde ich das Ding nämlich wahrscheinlich eher wieder zurückschicken.

LG Zeratem

Meine Frage ist jetzt, ist das noch okay oder ist das bedenklich?
Die Memory Temp liegt im Rahmen dessen was auch TechPowerUp für die Karte unter Nutzung des "Quiet BIOS" gemessen hat. Nutzt man das OC BIOS sind es gute 5°C(rund 85°C) weniger.

Bedenklich ist das erstmal nicht. Andere Customs sind aber generell ein paar Grad "kühler" als die Hellhound.

Die Memory Temp liegt im Rahmen dessen was auch TechPowerUp für die Karte unter Nutzung des "Quiet BIOS" gemessen hat. Nutzt man das OC BIOS sind es gute 5°C(rund 85°C) weniger.

Bedenklich ist das erstmal nicht. Andere Customs sind aber generell ein paar Grad "kühler" als die Hellhound.
Gut, ich bin aber im OC-Bios, also bin ich wohl 5 Grad zu hoch.
Ich hab gestern noch die Lüfterkurve in Adrenaline angepasst, da die Lüfter aufgrund der niedrigen Core-Temperaturen sehr gemächlich und sowieso nicht hörbar sind.
Mich wundert nur, dass er bei Deliver Us the Moon so hohe Temperaturen hatte. Bei den Benchmarks, die ich vorher laufen lassen hatte und auch bei Stalker 2 waren es maximal 81 Grad Memory Temp.
Kann es daran liegen, dass ich Raytracing ausprobiert hatte? Mochte die Karte auch gar nicht. War sehr laggy.

Unterschiedliche Spiele fordern unterschiedliche Teile der GPU besonders stark.

Deine Temperaturen sind ganz normal und völlig unbedenklich.

Meine 9070 XT Sapphire Pulse bleibt in der Hinsicht durchgängig unter 80 Grad. Der Speicher ist aber auch von Samsung. Womöglich liegt das daran.

HWiNFO, sollte aber auch in GPU-Z stehen.
Aber nein, das sollte keinen Unterschied machen, entscheidend ist der Kühler.

Es kann natürlich einen Unterschied machen. Die Temperaturen meiner Pulse sind beim Speicher deutlich niedriger als in anderen Tests. Dabei sollten die grundsätzlich alle die gleiche Kühllösung haben.

"Die maximale Temperatur von GDDR6 beträgt 105 °C, der normale Betrieb liegt bei etwa 95 °C. Dies liegt innerhalb der Spezifikation."

Meine Karte (XFX RX 9070 XT Quicksilver) hat auch nach stundenlangem CP2077 zocken 86°C.
Diese Temps hatten aber fast alle GDDR6 Karten da das Close Deck (hoffe ich erinnere mich korrekt) chips waren genau wie der GDDR6X. Kleine hitzköpfe die Dinger aber beim Micron Speicher ist die TJmax 105°C und beim Hynix 108°C. Soweit ist also alles im Grünen bereich.

Habe seit Heute ebenfalls schon eine Powercolor Hellhound RX 9070 am testen.
Ersten Tests im Idle waren VRam bei 40 Grad. Gpu bei 25-35 Grad. Nach einigen Stunden Zocken pendelt sich der VRam bei 50-56 Grad ein im Idle. Gpu bei 30 Grad. Lüfter ab 30% /1200-1500 rpm. Leistung -30% -125mV -125mhz GPU. Während dem Zocken GPU um die 50 Grad, VRam 65 Grad

Zurück