News RX 8000: PowerColor erweitert GPU-Portfolio um "Reaper"-Serie

Ich hab halt noch wenig hoffnung wenn es mit 2 Bequiets, 1 seasonic, und sogar mit dem Raijintek 1000w chinaschrott immer noch nicht ansatzweise erträglich ist, fairerweise muss ich sagen das Raijintek lässt die Karte am wenigsten schreien sondern macht das gefiepe ne oktave tiefer.

Was soll ich da halt noch auf gut glück bestellen, wenns das Seasonic schon nicht besser macht hab ich wenig hoffnung. Im Schlimmsten fall würde ich halt irgendwas bestellen das bei euch verbesserung gebracht hat und falls es bei mir nix bringt zurückschicken, aber dann bräuchte ich das genaue NT mit der Leistung das bei euch ne besserung gebracht hat.

Hast du also gegengetestet?
Das die RMA hoch ist, ist mir bekannt. Auch das Spulenfiepen ein deutlich größeres Thema, als bei anderen GPU Reihen ist.
Würde es dennoch ausprobieren. Auf der anderen Seite, wenn ich ein Netzteil habe, das bereichts mehrere GPU Generationen ohne Spulenfiepen betrieben hat, dann wäre ich da auch sofort raus ohne gegentest.
Ich habe die nicht mehr 'ne es lag nicht am Netzteil habe es an drei ausprobiert.

lg
so? :ka:
Kriege hier auch 800+ fps hin (Menü).
Ging davon aus das das ~Fiepen erst bei hohen FPS merkbar wird.
Ich denke mal da haben alle Karten mit diesen Problemen zu kämpfen. Bei meiner 7900XTX fing es schon bei der kleinsten Last an zu fiepen. :ugly:

Bei mir ebenfalls, 120 FPS in CSGO oder im Unreal Editor und es fiept wie hölle, aber dann haste Furmark in 1080p oder 4K unter volllast und es fiept nur ein wenig. Rust das selbe. Bin mitm Latein am ende.

Das 850er Seasonic is halt keine Option wenn ich das seasonic vertex gx1200 hab, glaube kaum dass es was besser machen wird :ugly:

Bei mir ebenfalls, 120 FPS in CSGO oder im Unreal Editor und es fiept wie hölle, aber dann haste Furmark in 1080p oder 4K unter volllast und es fiept nur ein wenig. Rust das selbe. Bin mitm Latein am ende.

Das 850er Seasonic is halt keine Option wenn ich das seasonic vertex gx1200 hab, glaube kaum dass es was besser machen wird :ugly:
Ja nee - WTF - was hast du denn da dran hängen? Brauchst du die 1200 (oder war das nur spulenfiepennotwehr?)

Viel Leistung hilft nicht - die Spannung darf nicht in hoher Frequenz schwanken (was nicht einfach ist, weil die Graka das ja genau so anfordert)

Es kommt drauf an wie die Spannungen im Netzteil erzeugt werden, und wie sie verteilt werden.

Wie ist denn das gx1200 aufgebaut? Ok - es hat auch nur eine Schiene mit 12V…

Hört sich total bescheuert an, aber tausch mal die pcie stecker der Graka untereinander - gibts da ne Konfiguration wo es merklich lauter oder leiser wird?

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt: liegt nicht am Netzteil, es ist die PowerColor Karte, die 7900XTX von ASROCK hatte bei mir keins.

Bei mir hat die 6900 mit dem BeQuiet fürchterlich gefiept. Wenn man die drei PCIe Stecker umgesteckt hat wurde es leiser (soweit ich weiß hatte mein Dual Rail Netzteil zwei pcie Stecker an einem rail und der dritte Anschluss kam von der zweiten - bin mir da aber nicht sicher)

Nach einem Tausch auf ein Seasonic (~ gleiche Leistung, aber SingleRail) wars KOMPLETT verschwunden

Don’t get me wrong! Ich finde das BeQuiet Netzteil „besser“ (weil ich den Sinn der zwei getrennten Rails meine zu verstehen). Es ist - wie vom Vorposter schon gesagt - ein „Zusammenspiel“ das funktionieren muss. Bei den Strömen und dem Takt der Lastschwankungen durchaus verständlich.

Auch die Besten Spulen fiepen, wenn sie in hohen Takten (FPS) belastet werden. Das sind halt Magnete (Spulen) - und die fangen an zu schwingen.

In den Grafikkarten dieser Klasse sind schon die „Premium“-Lôsungen eingebaut um das zu minimieren. Der Rest ist Physik
Das ist ja das interessante, da auch BeQuiet des öfteren in meinen "Erfahrungspool" der "Verursacher" war.

Wobei Verursacher hier wohl falsch ist. Es geht mehr um das Zusammenspiel von den Komponennten und ist nicht zwingend auf mangelnde Qualität zurück zu führen.
Das ist sehr interessant, also ich benutze von BeQuiet immer die Dark Power Pro, das ist ja die Premiumklasse von denen, mit welchem habt ihr es getestet?

Seasonic wie gesagt hat auch keine Probleme.

Was die Premium Lösung angeht, die Red Devil ist ja eigentlich schon die Oberklasse bei Powercolor, glaube die Reaper wird eine Stufe darunter, da zur Hellhound ja schon ein unterschied zu sehen ist. Dementsprechend müsste es ja dann auf einer Reaper schlimmer sein.

Das ist sehr interessant, also ich benutze von BeQuiet immer die Dark Power Pro, das ist ja die Premiumklasse von denen, mit welchem habt ihr es getestet?
Ich selber habe mit Corsair SF (SFX 450 und SFX-L) Sowie Seasonic keinerlei Probleme gehabt.
Ein Beispiel, das ich sicher weiß... War ein Bequiet Dark Power 550, oder 650W, das wurde dann zum porbieren gegen ein SF450, oder SF600 von Corsair getauscht. Problem verschwunden.

Ähnliches hat sich ein, bis drei mal wiederholt. Einmal mit einem Pure Power und noch ein, zwei mal wo ich es nicht mehr sicher weiß, was für Netzteile da drin waren.
Seasonic wie gesagt hat auch keine Probleme.

Was die Premium Lösung angeht, die Red Devil ist ja eigentlich schon die Oberklasse bei Powercolor, glaube die Reaper wird eine Stufe darunter, da zur Hellhound ja schon ein unterschied zu sehen ist. Dementsprechend müsste es ja dann auf einer Reaper schlimmer sein.
Nicht zwingend. Es kommt ja auch nicht zwingend von einem minderwertigen Aufbau.

Zurück