Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 8000: PowerColor erweitert GPU-Portfolio um "Reaper"-Serie
Der Custom-Board-Anbieter PowerColor bereitet sich auf den anstehenden Launch von AMD RX 8000 vor. Neben Hellhound und Red Devil soll künftig auch "Reaper" zum Produktportfolio gehören.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Red Devil ... aka. zahl mehr um eine top of the line Karte zu kriegen nur um dann von Spulenfiepen geplagt zu werden. Hatte noch nie Karte die so gefiept hat wie die, ich bereue sogar den Umbau auf wakü weils durch die fehlenden Lüfter noch deutlicher wurde. Das Fiepen ist das lauteste an meinem rechner, mit abstand. 5x so laut wie pumpen und lüfter zusammen.
Red Devil ... aka. zahl mehr um eine top of the line Karte zu kriegen nur um dann von Spulenfiepen geplagt zu werden. Hatte noch nie Karte die so gefiept hat wie die, ich bereue sogar den Umbau auf wakü weils durch die fehlenden Lüfter noch deutlicher wurde. Das Fiepen ist das lauteste an meinem rechner, mit abstand. 5x so laut wie pumpen und lüfter zusammen.
Hoffe du hast das mit einem zweiten Netzteil gegen getestet. Über die Jahre habe ich die Situation öfter erlebt, das es eher an der Kombination von Netzteil und GPU lag.
Wobei es bei rx7000 viele singende Karten gab.
Aber ich würde es halt immer gerne ausschließen.
Ich hab ne 6800XT nitro+ von sapphire. Da fiept nix, die ist leise und ich hatte Glück in der Silizium Lotterie. Die läuft dauerhaft im 1st BIOS auf knapp über 2400 MHz im boost. Erst meine zweite AMD Karte nachdem mir eine HD 4870 von Powercolor nach zwei Jahren und einem Monat abgeraucht ist. Erst war ich skeptisch, aber inzwischen ist die Qualität doch spürbar besser.
Kenne ELSA auch von früher, ich war eher der HIS Type und hatte die HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1 GB (256Bit) GDDR5 PCIe bei mir im Einsatz Crossfire natürlich.^^
Hoffe du hast das mit einem zweiten Netzteil gegen getestet. Über die Jahre habe ich die Situation öfter erlebt, das es eher an der Kombination von Netzteil und GPU lag.
Hatte ich auch, bei einer Palit GTX 780 Super Jetstream 3G, da hatte ich extremes Zirpen. Ich habe dann aus Altersgründen das Netzteil (BeQuiet P4 520W), was zu dem Zeitpunkt 11-12 Jahre alt gewesen sein müsste getauscht und mich gewundert, dass mit dem neuen Netzteil das Zirpen vollkommen verschwunden war.
Ein Schulkamerad von mir hatte früher auch mal Soundprobleme, die nach einem Wechsel auf ein anderes Netzteil ebenfalls verschwanden.
Jop, die 7900 XT und XTX sind davon fast alle geplagt, die kleineren Karten haben die Probleme eher weniger was auch logisch ist da das durch Spannungswandler verursacht wird wovon die kleinen karten in der art nicht so viele habe und auch nicht das design für 600W über Stromanschlüsse brauchen. Meine RTX 3060 TI die ich zum testen drin hab macht mit beiden 850W BQ Straight Power (2 jahre alt) und 1200W Seasonic keinen Mucks, aber sobald die 7900 XTX Red Devil Limited drin ist, ist feierabend. Hab lediglich gemerkt dass die Tonart anders ist mit dem Seasonic, etwas dumpfer, aber genau so laut. Ich habe sogar noch ein ~10 Jahre altes 1000W Dark Power Pro angeschlossen was ich altersbedingt nicht mehr nutze, das klang wie das 850er Straight Power was ich jetzt drin hab. Es ist 100% die Karte an sich. Ich hab überlegt die Karte zurück zu schicken aber laut forenbeiträgen ist das bei allen 4080/4090 und 7900 XT/XTX so, nur bei Nvidia nicht so schlimm wie bei AMD. Also würde ein Tausch nix bringen.
Das hier ist CS2 mit 300 FPS cap, ich zocke kaum noch aber dort ist es mir am heftigsten aufgefallen, in Unreal Engine ist es aber noch nerviger da ich dauernd vom Editor in den Viewport tabbe und es einfach nur stört. Der Rechner läuft im Video mit maximaler Lautstärke die von der Wasserkühllung mit Lüfter auf Fixed ausgeht, also lauter wird da nichts mehr aber das Spulenfiepen einfach 5-fache Lautstärke
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast du also gegengetestet?
Das die RMA hoch ist, ist mir bekannt. Auch das Spulenfiepen ein deutlich größeres Thema, als bei anderen GPU Reihen ist.
Würde es dennoch ausprobieren. Auf der anderen Seite, wenn ich ein Netzteil habe, das bereichts mehrere GPU Generationen ohne Spulenfiepen betrieben hat, dann wäre ich da auch sofort raus ohne gegentest.
Es ist nur eine Möglichkeit. Aber wenn du die Möglichkeit hast, mach das mal.
Habe mal eine GPU verkauft, der Kunde war auf 180 meinte die Pfeift wie sonst etwas...
Habe ihm gesagt, an was für Netzteilen ich die betrieben habe und er hat ein baugleiches NT ausprobiert. Störgeräusche (Spulenfiepen) waren damit erledigt.
Ähnliche Geschichte mehrfach über die Jahre. Auch gibt es zu diesem Thema Threads in den Netzteil Subforen, bei den entsprechenden Hardware Seiten.
Jop, die 7900 XT und XTX sind davon fast alle geplagt, die kleineren Karten haben die Probleme eher weniger was auch logisch ist da das durch Spannungswandler verursacht wird wovon die kleinen karten in der art nicht so viele habe und auch nicht das design für 600W über Stromanschlüsse brauchen. Meine RTX 3060 TI die ich zum testen drin hab macht mit beiden 850W BQ Straight Power (2 jahre alt) und 1200W Seasonic keinen Mucks, aber sobald die 7900 XTX Red Devil Limited drin ist, ist feierabend. Hab lediglich gemerkt dass die Tonart anders ist mit dem Seasonic, etwas dumpfer, aber genau so laut. Ich habe sogar noch ein ~10 Jahre altes 1000W Dark Power Pro angeschlossen was ich altersbedingt nicht mehr nutze, das klang wie das 850er Straight Power was ich jetzt drin hab. Es ist 100% die Karte an sich. Ich hab überlegt die Karte zurück zu schicken aber laut forenbeiträgen ist das bei allen 4080/4090 und 7900 XT/XTX so, nur bei Nvidia nicht so schlimm wie bei AMD. Also würde ein Tausch nix bringen.
Das hier ist CS2 mit 300 FPS cap, ich zocke kaum noch aber dort ist es mir am heftigsten aufgefallen, in Unreal Engine ist es aber noch nerviger da ich dauernd vom Editor in den Viewport tabbe und es einfach nur stört. Der Rechner läuft im Video mit maximaler Lautstärke die von der Wasserkühllung mit Lüfter auf Fixed ausgeht, also lauter wird da nichts mehr aber das Spulenfiepen einfach 5-fache Lautstärke
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meine besonders betroffen sollen doch sein, Powercolor, ASRock und Gigabyte.
Meine XFX, Sapphire, ASUS weniger.
Cool, das du das Video rein stellst.
Edit:
Gerade rein gehört. Das kommt ja geradewegs aus der Hölle.... Echt nervig.
War das in den ersten zwei auch schon so?
Glaube wenn ich mal so eine Situation habe, dann muss ich die in der Widerrufzeit retounieren. Weil wie gesagt, danach gibt es offiziell keine Handhabe, außer behalten und durchhalten.
Das kann ich aber auch so bestätigen, hatte jetzt eine RX 6900XT Red Devil und danach eine RX 7900XTX Red Devil.
Besitze mehrere Rechnergehäuse, in dem mit BeQuiet oder Seasonic ist es flüsterleiste, der mit dem no Name brachte beide Karten aber zum singen/fiepen.
Will jetzt nicht die beiden Hersteller preisen aber ich würde sagen lieber ein höherwertiges Netzteil kaufen als ein günstiges, die Geräuschkulisse wird es einem Danken!
Das kann ich aber auch so bestätigen, hatte jetzt eine RX 6900XT Red Devil und danach eine RX 7900XTX Red Devil.
Besitze mehrere Rechnergehäuse, in dem mit BeQuiet oder Seasonic ist es flüsterleiste, der mit dem no Name brachte beide Karten aber zum singen/fiepen.
Will jetzt nicht die beiden Hersteller preisen aber ich würde sagen lieber ein höherwertiges Netzteil kaufen als ein günstiges, die Geräuschkulisse wird es einem Danken!
Das ist ja das interessante, da auch BeQuiet des öfteren in meinen "Erfahrungspool" der "Verursacher" war.
Wobei Verursacher hier wohl falsch ist. Es geht mehr um das Zusammenspiel von den Komponennten und ist nicht zwingend auf mangelnde Qualität zurück zu führen.
Bei mir hat die 6900 mit dem BeQuiet fürchterlich gefiept. Wenn man die drei PCIe Stecker umgesteckt hat wurde es leiser (soweit ich weiß hatte mein Dual Rail Netzteil zwei pcie Stecker an einem rail und der dritte Anschluss kam von der zweiten - bin mir da aber nicht sicher)
Nach einem Tausch auf ein Seasonic (~ gleiche Leistung, aber SingleRail) wars KOMPLETT verschwunden
Don’t get me wrong! Ich finde das BeQuiet Netzteil „besser“ (weil ich den Sinn der zwei getrennten Rails meine zu verstehen). Es ist - wie vom Vorposter schon gesagt - ein „Zusammenspiel“ das funktionieren muss. Bei den Strömen und dem Takt der Lastschwankungen durchaus verständlich.
Auch die Besten Spulen fiepen, wenn sie in hohen Takten (FPS) belastet werden. Das sind halt Magnete (Spulen) - und die fangen an zu schwingen.
In den Grafikkarten dieser Klasse sind schon die „Premium“-Lôsungen eingebaut um das zu minimieren. Der Rest ist Physik