RX 6700 XT Lüfterkurve / Zero Fan

Kronoks

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich hab eine 6700XT von Power Color und bin mit dem Zero Fan Mode nicht ganz zufrieden.

Nach welcher Quelle geht dieser? "Aktuelle Temperatur" oder "Übergangstemperatur"?


Mir ist aufgefallen das die Lüfter in Spielen manchmal erst bei 52 oder 53 Grad (Übergangstemperatur wohlgemerkt) anspringen udn dann auch manchaml ers ausgegen wenn die Karte 40 bis 42 hat (Junction bzw. Übergang 50)

Im Idle ist die Karte meist so bei 40 Grad.

Habe mich schon mla in Adrenalin versucht mit einem manuellen Profil beim Lüfter. Da war die Karte im Idel deutlich unter 35 Grad.

Macht es Sinn Zero Fan zu dekativeren? Oder belastet das die Lüfter unnötig?

Wie kann man in Adrenlatin eine minimale Lüfterdrehzahl einstellen (dachte vlt die Lüfter so bei 600 RPM laufen zu lassen), bzw. die Kurve so npassen das es dann immer noch läuft? Finde das irgendwie kompiziert.
 
Sofern es sich um diese Grafikkarte handelt, müsste deine Grafikkarte dazu sogar ein Dual Bios haben. Dazu hast du ein Schalter, wo du zwischen zwei Bios Versionen schalten kannst. Der Unterschied liegt darin, dass die eine Stellung die Lüfter ständig mitlaufen lässt und die andere Stellung dieses Zerofan mit beinhaltet. In der Regel ändert sich sonst in der Leistung nichts.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. Juni 2023_14h23m23s_002_.png

Quelle & weiter lesen:

Ansonsten ist es im Grunde egal, was für Temperaturen in Idle anliegen und daher wird auch gerne auf Zerofan gesetzt, damit die Grafikkarte mit Idle lautlos wird. Natürlich fällt dann die Temperatur dabei etwas höher aus. Aus diesem Grund ist es vollkommen egal, ob die Grafikkarte mit laufenden Lüfter 30 °C erreicht oder mit Zerofan um die 40 °C.

Mir ist aufgefallen das die Lüfter in Spielen manchmal erst bei 52 oder 53 Grad (Übergangstemperatur wohlgemerkt) anspringen udn dann auch manchaml ers ausgegen wenn die Karte 40 bis 42 hat (Junction bzw. Übergang 50)
Das ist vollkommen normal, die Abschalttemperatur muss etwas niedriger liegen, sonst würden die Lüfter bis eine gewisse Temperatur gehalten wird, sich ständig ein- und ausschalten.

Dein Gehäuse benötigt auch etwas Zeit bis es die Wärme aus dem Gehäuse mit Idle abgeführt hat und würden sich die Lüfter auch um die 50 -55 °C abschalten, wäre noch eine zu hohe Restwärme im Gehäuse vorhanden und die Lüfter würden ständig diesen Ab- und Einschaltpunkt erreichen. Dadurch, dass die Lüfter erst bei 40 °C abschalten und sich bei etwa 55 °C wieder einschalten, hat das System genug Zeit sich auszugleichen und die Lüfter bleiben in einer Drehzahl, womit dein System noch leiser ausfallen wird.

Dieses Verhalten ist daher auch gewollt und mit Grafikkarten mit Zerofan nichts Ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe leider vergessen zu schreiben das ich die "Hellhound" Variante habe. Da gibt es zwar genau diesen Schalter, aber der schaltet "nur" die LED ein oder aus...

Das Dual Bios gibt es leider erst ab der Red Devil Variante soweit ich weiß

Im Spiel habe ich halt bedenken weil die Karte dann shcon ne gewisse Zei tmit 50-54 läfut bis die Lüfter angehen.
 
Schon versucht? Rechner ausschalten, Netzteil ausschalten und am besten dann noch ein paar mal auf den Einschaltknopf klicken, damit sich die Restspannung entladen kann. Dann den Schalter umlegen und den Rechner wieder ganz normal einschalten.

Im Spiel habe ich halt bedenken weil die Karte dann shcon ne gewisse Zei tmit 50-54 läfut bis die Lüfter angehen.
Ist absolut kein Problem und die Grafikkarte kann sogar noch höhere Temperaturen ab.
Dieses Bedenken bezieht sich daher nur bei dir und ist Hardwareseitig absolut kein Problem.

Habe leider vergessen zu schreiben das ich die "Hellhound" Variante habe. Da gibt es zwar genau diesen Schalter, aber der schaltet "nur" die LED ein oder aus...
Laut Produktbeschreibung soll es aber dieses Dual Bios für Lüfter haben und zusätzlich auch noch für die RGBs.

Du kannst ja auch mal unter Manuals nach dem Handbuch zu deiner Grafikkarte schauen.
Vielleicht findest du dort was Konkretes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon versucht? Rechner ausschalten, Netzteil ausschalten und am besten dann noch ein paar mal auf den Einschaltknopf klicken, damit sich die Restspannung entladen kann. Dann den Schalter umlegen und den Rechner wieder ganz normal einschalten.

Ja schon seit ich sie habe... Da gehen wirklich nur die LED aus bzw. ein.

Steht auch hier.

Want to keep a low profile for a while? Just flip the switch; the fan LED will be off.


ist genau meine Karte..

Laut Produktbeschreibung soll es aber dieses Dual Bios für Lüfter haben und zusätzlich auch noch für die RGBs.

Dein Link ist für die 7900X ich habe je doch die billige (nd schlecht bewertete) 6700XT ;)
 
Alles klar, aber wie bereits geschrieben ist es kein Problem mit deinem ZeroFan.

Die Temperaturen dabei sind vollkommen unbedenklich und in diesem Fall kannst du dieses nur mit bestimmten Programmen umgehen. Mit dem Afterburner sollte es normalerweise auch gehen. Aber der müsste dann im Autostart immer mit dem Rechner mit gestartet werden. Ob und wie gut es mit deiner Grafikkarte geht, wirst du selbst austesten müssen.
 
Andere GPUs laufen bis 60°C im Zerofan modus. Problematisch ist das nicht, außer das auf und ab stört dich.

Es gibt auch MSI Afterburner.
Dort kann man die Kurve einstellen und auch eine Hysterhese einstellen, also wie groß der Temperatur Unterschied sein soll, bevor er wieder runterfährt, damit die Lüfter keine Achtebahn fahren...
 
Im AMD treiber kannst du den Zerofan ausschalten-Leistung>Rechte Seite> Null U/min!
Geht bei meiner Pulse ohne Probleme.
Mag keine Wärme im Gehäuse!
Gruß Yojinbo
Sorry für Doppelpost:
Leistung> Konfig>Benutzerdefiniert> NullU/min>speichern
Gruß Yojinbo
 
Zurück