Ihr beide habt mich völlig missverstanden.
Ich habe selber jemanden 3 Jahre lang gepflegt.
Pflege und soziale Leistungen kosten extrem viel Geld. Dieses Geld wird vor allem im produzierenden Gewerbe verdient.
100000 Bandarbeiter können nicht alle Pfleger werden, das funktioniert fiskalisch nicht.
Im übrigen habe ich selber als Elektriker jahrelang bei Wind und Wetter auf dem Bau gearbeitet. Mir muss keiner was über harte Arbeit erzählen.
du hättest den vergleich 'generiert geld' und 'kostet geld' lassen sollen,
denn der stinkt zum himmel!
das ist abwertend, gerade wenn man es selber besser weis, und lässt es so aussehen das dir pfleger nix wert sind aber der industrie-schrauber toll ist und toll verdient.
das geld für pflege und rente wird übrigens von allen aufgebracht und verdient, in dem rahmen, wie wertvoll die gesellschaft die jeweiligen tätigkeiten findet und diese bezahlt (bzw es der chef findet).
nur weil industrie-schrauber (teils nichtmal mit berufs-abschluss) teils mehr verdienen als elektriker (ausserhalb der umsorgten industrie) und pflegekräfte, heisst das nicht, das DIESE das system tragen würden, sondern es ist ehr eine üble aussage dazu was der gesellschaft solche berufe wert sind.
eigentlich sollten für vollzeit-arbeit egeal welche brange gleichviel gezahlt werden, weil vollzeit-arbeit ist vollzeitarbeit, ob ich nun auf dem bau stemme, mich um patienten kümmere oder autos zusammenschraube oder leitender angestellter bin, aber da müssten so einige ja von ihrem hohen ross runter unt den 'angestellten da unten' zugestehen auch einen stellenwert zu haben und schlimmstenfalls sogar auf ihre eigenen pfründe verzichten...
wenn es nach mir ginge:
wer vor anstrengung ins schwitzen kommt bei der arbeit (was auch bei denkenden tätigkeiten geht), bekommt direkt mindestens 30% aufschlag, statt umgekehrt, ohne schwitzen nur dirigieren und sich von den sekretärinen betüdeln lassen hat das 10-fache gehalt.
der letzte textabschnitt war jetzt etwas übertrieben und sarkastisch -mit absicht....