RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig

wer soll denn sonst schuld sein?
die hersteller verkaufen nicht plötzlich zum 3-fachen preis aber die kartem kosten das dreifache teils.
auf der strecke zwischen hersteller und kunde verdreifacht sich der preis, also sind diejenigen die dazwischen sitzten schuld.

Wieso denken hier eigentlich immer alle, dass die bösen Händler an den Preisen schuld sind? Klar, die Wertschöpfungskette ist da und je mehr daran mitverdienen wollen umso teurer wird es. Aber wir sind auch in einer Rohstoffkrise, was die tatsächlich absetzbare Menge in ein Unverhältnis zur Nachfrage setzt. Wenn man ehrlich ist sucht man hier nur einen Schuldigen, den es so wahrscheinlich nicht gibt. Seit 3 Jahrzenhnetn wurde Hardware immer billiger und in den letzten 10 Jahren gab es Komponenten saubillig und die hielten auch noch lange. Diese Zeiten sind jetzt erstmal vorbei und wir müssen uns auf höhere Preise einstellen.
Ja, Rohstoffe sind teurer geworden. Transportkosten sind auch gestiegen, son Container kostet heute irgendwie Fakor 2 oder 3 im Vergleich zu noch vor einem Jahr. Das alles rechtfertigt aber keine Preissteigerungen von 50% und mehr beim Endkunden. Es ist nicht der eine Händler der sich die Tasche voll macht, vom Werk in Taiwan bis nach Deutschland halten da viele die Hände auf.
Aber warum auch nicht, wird doch gekauft? Solagne es gekauft wird ist es nicht zu teuer.
Scheibenkleister ist es nur für den der wegen Defekt eine neue Karte benötigt.

Ja, Rohstoffe sind teurer geworden. Transportkosten sind auch gestiegen, son Container kostet heute irgendwie Fakor 2 oder 3 im Vergleich zu noch vor einem Jahr. Das alles rechtfertigt aber keine Preissteigerungen von 50% und mehr beim Endkunden. Es ist nicht der eine Händler der sich die Tasche voll macht, vom Werk in Taiwan bis nach Deutschland halten da viele die Hände auf.
Aber warum auch nicht, wird doch gekauft? Solagne es gekauft wird ist es nicht zu teuer.
Scheibenkleister ist es nur für den der wegen Defekt eine neue Karte benötigt.
Genau das ist halt der Punkt. Angebot an Karten ist nach wie vor extrem gering und nach wie vor ist die Nachfrage sehr hoch. Ob da jetzt ein deutscher Gamer die Karten kauft oder ein osteuropäischer Reseller oder Miner interessiert ja den Händler am Ende nicht.

Da aktuell keine Besserung beim Angebot in Sicht ist wird auch preislich nichts passieren. Nachfrage-Seite ist ja auch weiterhin stabil. Kryptomining läuft noch gut.

wer soll denn sonst schuld sein?
die hersteller verkaufen nicht plötzlich zum 3-fachen preis aber die kartem kosten das dreifache teils.
auf der strecke zwischen hersteller und kunde verdreifacht sich der preis, also sind diejenigen die dazwischen sitzten schuld.

Und das generell eine Halbleiterkrise da ist und die Unternehmen den Bedarf nicht decken können spielt in Deinen Augen keine Rolle? Es sind ja nicht nur Grafikkarten, die betroffen sind, so können u.A. auch Autos nicht gebaut werden und die Bänder in den Werken stehen still. Die hohen Preise beginnen auch schon bei der Urproduktion, noch lange bevor das eigentliche Produkt vom Hersteller erzeugt wurde. AMD und Nvidia sind bestimmt vertraglich abgesichert und können daher noch zum UVP verkaufen (bis Menge X), aber die Fremdproduzierenden können das vermutlich nicht machen. Da werden die Bauteile u.U. sogar tagespreisabhängig bezogen.

Und das generell eine Halbleiterkrise da ist und die Unternehmen den Bedarf nicht decken können spielt in Deinen Augen keine Rolle? Es sind ja nicht nur Grafikkarten, die betroffen sind, so können u.A. auch Autos nicht gebaut werden und die Bänder in den Werken stehen still. Die hohen Preise beginnen auch schon bei der Urproduktion, noch lange bevor das eigentliche Produkt vom Hersteller erzeugt wurde. AMD und Nvidia sind bestimmt vertraglich abgesichert und können daher noch zum UVP verkaufen (bis Menge X), aber die Fremdproduzierenden können das vermutlich nicht machen. Da werden die Bauteile u.U. sogar tagespreisabhängig bezogen.
Oh nein, kackhässliche Diesel SUVs die nur von Elektronik auf der Straße gehalten werden und als Schwanzverlängerung herhalten, können nicht gebaut werden. Vielleicht sind wir bald in der echten Krise, wo man vielleicht nen Gebrauchtwagen kaufen muss. *kreisch*

Falls das Argument "Arbeitsplätze" kommt. In der Pflege fehlen 2030 500000 Leute, freundlich geschätzt. Aber da müssten die Schrauber von BMW und Konsorten dann richtig arbeiten.

Dann doch lieber eine gebrauchte GTX 970 für 120€, die ist immerhin gut 6 mal schneller als die beste IGP (Kabylake G mal ausgenommen).
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die einzige Karte für FullHD in mittleren Details zu einem akzeptablen Preis.
Ich habe erst letztens eine für 76€ erstanden. RX 570 und GTX 1650 gehen erst bei 150€ los, brauchst du nicht drüber nachzudenken.
Falls das Argument "Arbeitsplätze" kommt. In der Pflege fehlen 2030 500000 Leute, freundlich geschätzt. Aber da müssten die Schrauber von BMW und Konsorten dann richtig arbeiten.
Das Problem ist halt der Schrauber bei BMW generiert Geld, die Pflegefachkraft (meine Frau ist selber eine) kostet Geld. Wir können uns gegenseitig nicht alle die Haare schneiden und gut davon leben. Das funktioniert nicht.Aber erkläre das mal Analena, Kevin und Co.

du hast ja eine 'tolle' wertvorstellung über so manche berufe, lass das nicht deine frau lesen.
eine pflegekraft kostet nicht nur geld, aber das wirst du erst feststellen, wenn du selbst eine brauchst.

leider sehen viele so manche berufsgruppe so merkwürdig, sei es strassenkehrer, elektriker oder pflegekräfte, dabei muss man oft nur mal einen tag 'ohne' auskommen um den wert zu erkennen, zb 1tag ohne strom, ohne das der dreck weg geräumt wird (da dann gern mal ne woche damit man es deutlichst riecht!) oder wenn man mal selber einem den arsch abwischen muss und sich um die vielen anderen dinge zu kümmern die ein pflegebedürftiger so braucht, das steigert sehr das ansehen und einsicht,
wie wertvoll doch zb so ein 'kostet nur' sein kann......

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt der Schrauber bei BMW generiert Geld, die Pflegefachkraft (meine Frau ist selber eine) kostet Geld. Wir können uns gegenseitig nicht alle die Haare schneiden und gut davon leben. Das funktioniert nicht.Aber erkläre das mal Analena, Kevin und Co.
Dann sag das deinem Vater, Mutter etc. das es dir scheißegal ist, was mit ihm/ihr wird, falls er/sie pflegebedürftig werden sollte.
Deine Vergleiche sind genauso widerwärtig und herabsetzend. :-$
In DE will heutzutage jeder (Deutsche) nur noch fein am Schreibtisch sitzen und das Geld wandert so ohne Probleme auf das Konto.
Unsere Gesellschaft hier hat sich schon vor Jahren selbst abgeschafft.

Ihr beide habt mich völlig missverstanden.
Ich habe selber jemanden 3 Jahre lang gepflegt.
Pflege und soziale Leistungen kosten extrem viel Geld. Dieses Geld wird vor allem im produzierenden Gewerbe verdient.
100000 Bandarbeiter können nicht alle Pfleger werden, das funktioniert fiskalisch nicht.
Im übrigen habe ich selber als Elektriker jahrelang bei Wind und Wetter auf dem Bau gearbeitet. Mir muss keiner was über harte Arbeit erzählen.

Oh nein, kackhässliche Diesel SUVs die nur von Elektronik auf der Straße gehalten werden und als Schwanzverlängerung herhalten, können nicht gebaut werden. Vielleicht sind wir bald in der echten Krise, wo man vielleicht nen Gebrauchtwagen kaufen muss. *kreisch*

Ähm, ich bin bin weder Auto-Fan noch Auto-Fahrer, also warum so aggressiv? Ich wollte nur einen Bereich sagen, der ebenfalls schon betroffen ist. Laut Experten schlägt sich das aber bald auch auf andere Bereiche nieder (TV, Weiße Ware, Handys etc.). Hinsichtlich Arbeitsplätzen sehe ich das entspannt, da findet später höchstens eine demografische Umschichtung der Berufe statt.

Genau das ist halt der Punkt. Angebot an Karten ist nach wie vor extrem gering und nach wie vor ist die Nachfrage sehr hoch. Ob da jetzt ein deutscher Gamer die Karten kauft oder ein osteuropäischer Reseller oder Miner interessiert ja den Händler am Ende nicht.

Da aktuell keine Besserung beim Angebot in Sicht ist wird auch preislich nichts passieren. Nachfrage-Seite ist ja auch weiterhin stabil. Kryptomining läuft noch gut.
Das ist alles richtig, du kannst mir aber nicht erzählen das die Situation nicht von Händlern (der gesamten Lieferkette) auch ausgenutzt wird. Aber wie gesagt, solange die Leute trotzdem kaufen und der Händler nicht auf der Ware sitzen bleibt sehe ich da auch kein Problem bei dieser Strategie. Das Problem entsteht erst bei dem Endkunden der sich dann keine Grafikkarte mehr leisten kann.

Europa sollte sich in einigen Dingen vielleicht ein wenig unabhängiger machen, nicht unbedingt bei Grafikkarten, aber Halbleiter für Autos, medizinische Geräte... Die letzten 18 Monate haben doch wieder sehr deutlich gezeigt wie Abhängig wir in Europa sind.

Ihr beide habt mich völlig missverstanden.
Ich habe selber jemanden 3 Jahre lang gepflegt.
Pflege und soziale Leistungen kosten extrem viel Geld. Dieses Geld wird vor allem im produzierenden Gewerbe verdient.
100000 Bandarbeiter können nicht alle Pfleger werden, das funktioniert fiskalisch nicht.
Im übrigen habe ich selber als Elektriker jahrelang bei Wind und Wetter auf dem Bau gearbeitet. Mir muss keiner was über harte Arbeit erzählen.

du hättest den vergleich 'generiert geld' und 'kostet geld' lassen sollen,
denn der stinkt zum himmel!
das ist abwertend, gerade wenn man es selber besser weis, und lässt es so aussehen das dir pfleger nix wert sind aber der industrie-schrauber toll ist und toll verdient.

das geld für pflege und rente wird übrigens von allen aufgebracht und verdient, in dem rahmen, wie wertvoll die gesellschaft die jeweiligen tätigkeiten findet und diese bezahlt (bzw es der chef findet).
nur weil industrie-schrauber (teils nichtmal mit berufs-abschluss) teils mehr verdienen als elektriker (ausserhalb der umsorgten industrie) und pflegekräfte, heisst das nicht, das DIESE das system tragen würden, sondern es ist ehr eine üble aussage dazu was der gesellschaft solche berufe wert sind.

eigentlich sollten für vollzeit-arbeit egeal welche brange gleichviel gezahlt werden, weil vollzeit-arbeit ist vollzeitarbeit, ob ich nun auf dem bau stemme, mich um patienten kümmere oder autos zusammenschraube oder leitender angestellter bin, aber da müssten so einige ja von ihrem hohen ross runter unt den 'angestellten da unten' zugestehen auch einen stellenwert zu haben und schlimmstenfalls sogar auf ihre eigenen pfründe verzichten...

wenn es nach mir ginge:
wer vor anstrengung ins schwitzen kommt bei der arbeit (was auch bei denkenden tätigkeiten geht), bekommt direkt mindestens 30% aufschlag, statt umgekehrt, ohne schwitzen nur dirigieren und sich von den sekretärinen betüdeln lassen hat das 10-fache gehalt.
der letzte textabschnitt war jetzt etwas übertrieben und sarkastisch -mit absicht....

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nach mir ginge:
wer vor anstrengung ins schwitzen kommt bei der arbeit (was auch bei denkenden tätigkeiten geht), bekommt direkt mindestens 30% aufschlag, statt umgekehrt, ohne schwitzen nur dirigieren und sich von den sekretärinen betüdeln lassen hat das 10-fache gehalt.
der letzte textabschnitt war jetzt etwas übertrieben und sarkastisch -mit absicht....
Die Aussage ist halt genauso dämlich. Nur weil jemand am Schreibtisch sitzt heißt das nicht das er nicht arbeitet. Was denkst du denn woher die aktuell absurd hohe Quote an Burnouts kommt?

Er sollte vielleicht auch mal die andere Seite sehen. Sich als Opfer und ausgebeutete Kreatur hinstellen ist leicht.

Wenn Dir der Auftraggeber mal eben 30% von der Auftragssumme einbehält, weil man den Abschnitt XY bis zur Deadline nicht schafft....und es den Auftraggeber null interessiert ob Du Lieferprobleme hattest oder nicht.

Wenn dein Auftraggeber Insolvenz anmeldet und Dir von den 250K aus der Insolvenzsumme nur 100K zugesprochen werden. Abzüglich der 25K die der Anwalt kassierte.

Da frag ich mich ob er dann auch einspringen würde...oder wenns um zahlen geht, daß dann alleinige Chefsache ist.

Die Aussage ist halt genauso dämlich. Nur weil jemand am Schreibtisch sitzt heißt das nicht das er nicht arbeitet. Was denkst du denn woher die aktuell absurd hohe Quote an Burnouts kommt?

wenn du meinen text gelesen und verstanden hättest, wäre dir aufgefallen das ich nie behauptet habe(ganz im gegenteil) das jemand am schreibtisch nicht arbeitet, siehe das mit dem schwitzen was auch am schreibtisch geht, und ja, schwitzen ist eine reaktion auf anstrengung, sprich arbeit!
soviel zu dämlich....

so und nu besser zu OT das bringt hier eh nix.

Benzin kein Grundbedürfnis? Echt jetzt??
Wegen Erdöl(Benzin, Kerosin usw.) wurden schon Kriege geführt. Kann mich nicht daran erinnern dasselbe schon mal von Grafikkarten gehört zu haben.
:rollen:
Ich sag nur TSMC, Taiwan und China. Vielleicht nicht Grafikkarten, aber die Chipfertigung ist ein essentzieller Faktor.

Zurück