RX 6000: ASRock kündigt eigene Referenz-Modelle an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6000: ASRock kündigt eigene Referenz-Modelle an

Mit ASRock betritt ein weiterer Board-Partner die Bühne, welcher in den kommenden Wochen eine eigene GPU-Serie der RX 6000 Reihe veröffentlichen will. Jedoch sollte man hier kein konkretes Custom-Design erwarten. Vielmehr nutzt ASRock das Referenz-Design von AMD und lässt die Taktraten unberührt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6000: ASRock kündigt eigene Referenz-Modelle an

"Die XT-Variante ist mit einer TDP von 300 Watt versehen, während der kleinere Bruder nur 200 Watt schluckt."

War die TBP der RX 6800 nicht 250W ?
Oder muss man hier wieder den Unterschied zwischen TDP und TBP beachten? Aber dann passen die 300W für die RX 6800XT doch nicht!? Ich bin verwirrt :o

Naja also macht es Asrock wie bei der Radeon VII. Das Referenzmodell vertreiben. Aber dabei wird es doch sicher nicht bleiben oder? Oder hat Asrock jetzt schon keine Lust mehr auf das Customgeschäft? Wäre aber ein ziemlich schlechter Zeitpunkt auszusteigen wo es doch AMD diese Generation vermutlich endlich wieder oben mitspielen wird.....

Je mehr Hersteller es bei der Referenzkarte gibt, desto bessere Verfügbarkeit allgemein. Somit kann die wahrscheinlich hohe Nachfrage bedient werden und es wäre keine Konkurrenz gegenüber den Custommodellen von MSI, Gigabyte, Asus oder Sapphire.

"Die XT-Variante ist mit einer TDP von 300 Watt versehen, während der kleinere Bruder nur 200 Watt schluckt."

War die TBP der RX 6800 nicht 250W ?
Oder muss man hier wieder den Unterschied zwischen TDP und TBP beachten? Aber dann passen die 300W für die RX 6800XT doch nicht!? Ich bin verwirrt :o
Ja, 250 watt die kleine Karte, die beiden großen 300 Watt. Zumindest laut 25 Minuten Präsentationsvideo von Lisa.

Damit dürfte klar sein, dass die Karten gut verfügbar sein werden und wir auch die Listenpreise im Handel sehen werden. AMD ist halt immer fair zum Kunden.

Jup, AMD ist die Wohlfahrt und hat bisher immer damit geglänzt, dass neue Produkte zum Marktstart auch wirklich verfügbar waren. :D
Zumindest immer besser als das was Nvidia zur Zeit veranstaltet und direkt ne ganze Gen in den Sand setzt bzw. vielleicht mal irgendwann 2021 liefern kann während AMD schon den Launch der 7000er plant :P.

Zumindest immer besser als das was Nvidia zur Zeit veranstaltet und direkt ne ganze Gen in den Sand setzt bzw. vielleicht mal irgendwann 2021 liefern kann während AMD schon den Launch der 7000er plant :P.

Sorry, aber AMD hat noch keine RX 6000 oder einen einzigen Desktop-Zen3 ausgeliefert. Ich freue mich auf beide Produkte, aber ob der Launch gut laufen wird, kann hier wohl keiner mit Sicherheit sagen.

Sorry, aber AMD hat noch keine RX 6000 oder einen einzigen Desktop-Zen3 ausgeliefert. Ich freue mich auf beide Produkte, aber ob der Launch gut laufen wird, kann hier wohl keiner mit Sicherheit sagen.
Vollkommen richtig, aber es würde mich schon schwer wundern, wenn nicht zumindestens die kleineren Ryzen ausreichend lieferbar sind und Nvidia zu untertreffen ist schlicht nicht möglich.

Du sprachst von der Vergangenheit und nicht von zukünftigen Produken, was ja auch gar nicht möglich ist.

Vollkommen richtig, aber es würde mich schon schwer wundern, wenn nicht zumindestens die kleineren Ryzen ausreichend lieferbar sind und Nvidia zu untertreffen ist schlicht nicht möglich.
Als kleinerer Ryzen ist ja erstmal nur der 5600X verfügbar und das ist einer auf den sich die Gamer stürzen werden wie doof.
Ich befürchte, dass es bei dem erstmal dünne wird.

Zurück