Rx 580 Designentscheidung

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

einem Bekannten von mir ist seine Palit 970 abgeraucht ( sehr seltsames Ausfall Muster bei mittlerweile der 3. Palit 970 im Bekanntenkreis: Zuerst geht der Bildschirm im Spiel aus und erhält kein Signal (alles inklusive Teamspeak läuft normal weiter), dann geht er beim Spielstart schon aus, dann unter Windows und irgendwann gar nicht mehr beim Systemstart)

Leider hat er keine Garantie mehr und muss nun in den sauren Apfel beißen und zu höhere Preisen eine neue GPU kaufen. Aufgrund der 8 GB Vram tendiere ich sehr stark zu den RX580 (auch wenn diese nochmal etwas teuerer als die 1060 losgehen) und suche nun nach dem günstigsten noch akzeptablen Custom Design einer Rx580. Er will weder OC-Rekorde aufstellen noch das Nonplusultra, aber sie sollte kein Föhn sein und halbwegs solide:

Die momentan günstigsten GPUs im BEreich 300-330 sind laut Geizhals folgende:

MSI RX 580 Armor 8G OC (300)
Sapphire Pulse RX 580 (317)
Sapphire Nitro+ RX 580 (330)

Ist da etwas dabei das man empfehlen könnte?

Danke für eure Antworten schon einmal.
 
Die beste und leiseste Kühllösung hat MSI
MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr nahe kommt auch Sapphire
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI Armor und Sapphire Pulse haben nur eine Minimalkühlung und sind entsprechend Warm, Laut und Takten niedrig.

Generell sind die Preise immer noch weit über den 250-300€ die vor dem Mining Boom aufgerufen wurden.

Bei den RX 580 solltest du aber die paar Minuten investieren und diese etwas zu optimieren. Gerade wenn kein OC an der Kotzgrenze betrieben wird, kann man mit einem festem Takt bei 1350-1400MHz mit angepaßter Spannung gut den Verbrauch und die Wärmeentwicklung(=Lärm) senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die RX 470 von MSI.
Sieht sehr gut aus, läuft kühl und leise, auch wenn die Abnahme des Kühlers/ Lüfters etwas tricky ist.
Bei Komplettdemontage mit aufsitzendem Lüfter geht es einfacher.

Die RX 580 von MSI hat endlich eine Backplate.
Meine 470er biegt sich ganz schön durch.
 
Momentan kann man gar keine RX580 empehlen.
Viele Preise sind leider nicht gerechtfertigt, sie sollten um die 300€ betragen.
Wie du siehst, sind die RX580 auch nicht lieferbar.

Daher müsst ihr vielleicht doch mal in Richtung GTX1060 überlegen.
 
Die erste RX 580 welche bei Geizhals als "lieferbar" gelistet ist kostet 389€, was die einfach imho nicht Wert ist wenn man sie zum zocken braucht.
Vielleicht lässt sich in der Bucht oder sonstwo ein Schnäppchen am Gebrauchtmarkt erhaschen, doch auch da werden die sehr hoch gehandelt.
Eine GTX 1070 bekommt man da schon für ~60€ Aufschlag und die hat deutlich mehr Leistung.

Die Aussichten sind meiner Meinung auch bescheiden, da AMD sich noch Zeit lässt und der nächste Mining-Boom wohl schon in ein paar Tagen vor den Türen stehen könnte. (Bitcoin Entscheidung SegWit etc..)
 
ja. Das mit der Lieferbarkeit hab ich auch grad gesehen. 340 kostet die günstigste lieferbare mit der Powercolor Red Devil (normal). Ja ist halt die Frage, eigentlich würde ich gerne ungern noch zu einer GPU unter 8 Gb Vram greifen. Finde die Bestückung auch von einer Mittelklasse GPU mit nur 6 GB halt sehr fragwürdig. Ich würde ja jetzt sagen, dann kann man gleich zu ner 1070 greifen. Aber auch die sind ja deutlich teurer und empfehlenswerte Designs beginneb bei 470 ca. Muss ich wohl mal sehen.
 
Von der 1070 hättest du länger was und das wäre auch ein würdiges Upgrade von einer 970. Vielleicht mal Amazon Warehouse Deals checken?
 
Hallo,

einem Bekannten von mir ist seine Palit 970 abgeraucht ( sehr seltsames Ausfall Muster bei mittlerweile der 3. Palit 970 im Bekanntenkreis
Dann bin ich da ja nicht der einzige, deshalb empfehle ich Palit/gainward Karten nicht.

Die Msi armor ist nicht empfehlenswert (kühler ist nicht der Wahnsinn). Generell würde ich eher keine 580 für mehr als 250€ kaufen. Dann lieber eine gebrauchte 970, da die nicht so beliebt ist und man sie unter 150€ bekommt
 
Dann bin ich da ja nicht der einzige, deshalb empfehle ich Palit/gainward Karten nicht.

Die Msi armor ist nicht empfehlenswert (kühler ist nicht der Wahnsinn). Generell würde ich eher keine 580 für mehr als 250€ kaufen. Dann lieber eine gebrauchte 970, da die nicht so beliebt ist und man sie unter 150€ bekommt

Dafür hast du mit der 970 effektiv nur 3,5GB Speicher und insbesondere bei neuen Spielen können die schon ziemlich knapp werden, da dann wohl doch eher eine 390, wobei die wahrscheinlich momentan nicht viel billiger als eine 580 ist wegen dem Mining Boom.
 
Eben und deshalb macht die 970 Sinn als Übergangskarte, weil das die einzige ist wo das P/L noch "passt".
3,5gb sind halt *******, eine R390 oder Vergleichbare Karte ist kein 100€ + Preisaufschlag Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück