RX 570 GB vs GTX 1060 6GB

Jedem das Seine. Vom meiner Seite hersinnvoll die Karte "anzufassen". Gleicher Verbrauch, bei mehr Leistung oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung sind schon gute Argumente...
Ich habe meine heute erhalten und getestet. Sie geht bei 1100mV auf 1425/ 1950 stable ohne Artefakte bei Heaven, Valley und Furmark. Ich habe jetzt zwei Profile in Wattman für Stock und für 1400/1900 erstellt. Ich muss schon sagen, der Lüfter dreht bei einem Target von 75 Grad Däumchen bei 50% Drehzahl, quasi kaum hörbar, mein Gehäuse ist aber gut durchlüftet.
Zum Thema "anzufassen", das mache ich auch, aber nur wenn nötig ( weniger als 60 FPS stable). Ob man über- oder untertaktet, lässt man die Karte außerhalb der Spezifikation laufen. Die Hersteller sind schon bemüht ihr Delta optimal nach unten bzw. oben so zu wählen, damit ihr Produkt die Garantiezeit überlebt. Full time würde ich nicht übertaktet spielen, aber wie du das sagst, jedem das seine.

Bei einer Spannung von 1100mV sind 1425/1950 meiner Meinung nach gut. Mit dem Temps verhält sich meine auch ähnlich... Lüftergeräusche sind während des Spielens kaum wahrzunehmen (Temperaturen über 75 Grad treten im Herbst definitiv nicht auf :)). Natürlich hast du Recht mit den Spezifikationen seiten der Hersteller, aber da muss man ebenfalls sagen dies gelingt dem einen besser als dem anderem. Stichwort Vega, da haben einiges an Leistung verschenkt, lässt man die Stromschlucker im eigentlichen Powertarget laufen. Außerdem liegt die "Übertaktung" auch lediglich in Lastszenarien an, sprich beim daddeln und als "Hardcore" Gamer würde ich mich nicht bezeichnen.

Bei einer Spannung von 1100mV sind 1425/1950 meiner Meinung nach gut. Mit dem Temps verhält sich meine auch ähnlich... Lüftergeräusche sind während des Spielens kaum wahrzunehmen (Temperaturen über 75 Grad treten im Herbst definitiv nicht auf :)). Natürlich hast du Recht mit den Spezifikationen seiten der Hersteller, aber da muss man ebenfalls sagen dies gelingt dem einen besser als dem anderem. Stichwort Vega, da haben einiges an Leistung verschenkt, lässt man die Stromschlucker im eigentlichen Powertarget laufen. Außerdem liegt die "Übertaktung" auch lediglich in Lastszenarien an, sprich beim daddeln und als "Hardcore" Gamer würde ich mich nicht bezeichnen.
Google mal bitte PlaidML+ Keras+ AMD, da bringt stable Übertaktung und viel VRAM wirklich etwas. Die Berechnungen, die locker 12-13 Stunden auf einem CPU laufen, werden auf 20min reduziert :D
Bei Vega hat AMD versuchtdas letzte Quäntchen Leistung auszukritzeln, da wird die Karte natürlich mega ineffektiv. Wenn man es aber untertaktet und die Voltage nach unten setzt, was wahrscheinlich die eigentliche Vega Spezifikation war, dann verliert man auch Leistung, für die man bezahlt hat (5-10% je nach Glück). Vega56 ist aus meiner Sicht die bessere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach längerer PC Abstinenz, und da mir mein Bruder seine alte Daddelkiste überlassen hat,
habe ich nun wieder die Möglichkeit mit einem PC zu Arbeiten bzw. zu daddeln.

Klar, ich habe ein Laptop, klar habe ich ein Tablet und ebenso eine PS4.
Aber ein PC ist und bleibt nun einmal ein PC.

Das durfte ich die letzten Jahre immer wieder lernen ;-)

Ok zu meiner Frage:
Der Rechner hat ein „Asus P8Z77-M Pro“ Mainboard verbaut.
Auf diesem sitzt ein „i7-3770“ mit „12GB RAM“.
Der Bildschirm wird mit einer „GTX 650“ befeuert.

Da der Rechner nun 6 Jahre auf dem Buckel hat und immer ohne Probleme
Gearbeitet hat, würde ich ihn nun gerne für meine Zwecke aufrüsten.

Ram okay. Das ist nicht die Frage.
Das Mainboard sollte für das Vorhaben auch noch passen, oder?
Aber was mache ich nun wegen der GPU?
GTX 970? GTX 980? Gebraucht in der Bucht erwerben?
Oder doch eine GTX1060? NEU? Eine „GTX 1070“ wäre zwar toll, aber auch recht teuer…
Hmm….oder Kosten sparen und eine „RX 570“ bzw. „RX 580“?

Nun habe ich natürlich auch Benchmarks verglichen.
Die „GTX 980“ einiges stärker als die “GTX 970“.
Die „GTX 980“ ca. 10% schwächer als die „GTX 1060“.
Die „RX 580“ ca. 5% schwächer als die „GTX 1060“.

Ja und nehmen sich die Radeon „RX 580“ bzw. „RX 570“ beide mit „8 GB Ram“ so viel?

Was ich so Spiele:

Minecraft mit Ultra Grafik, GTA V mit Mods, Anno wäre schön auf Ultra,
Generell Simulatoren mit Mods…Ja und Blender Rendering wäre auch gut…

Bei „Cattle and Crops „ heißt es:
• VIDEO CARD: GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX 580 (with 4 GB VRAM or above)
• DEDICATED VIDEO RAM: 4096 MB
• PIXEL SHADER: 5.1
• VERTEX SHADER: 5.1

Also was mache ich nun am besten und günstigsten?
LG

Nein waren sie auch nie.
Aber ich frage mich wieso du es nicht selbst nachschaust, PCGH hat eine tolle Rangliste extra für so etwas, da musste auch ich nachschauen.

Edit: Ups ich habe bei ACO geschaut statt bei der Gesamtliste^^.
Die 580 ist in der Tat mittlerweile 2% schneller, die 570 ein paar % langsamer.

Die Gtx1060 ist immer noch etwas schneller in Games wie die 580 die 2% holt sie sich über Capture One 11 tolles Spiel ^^ aber wegen 2-5% braucht man nicht streiten.

Nachtrag:
Assassins Creed Odyssey ist ein geiles Spiel. Alleine deswegen hat es sich gelohnt die RX 570 zu kaufen. Das ist , wie modernes Diablo sein sollte, mit griechischem Setting.

Zurück