RX 480 8 GB Nitro+ Lite Modell, warum finde ich zu dieser Karte keine Informationen?

Ifosil

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

hatte mir vor knapp einem Monat eine Sapphire RX 480 8 GB Nitro+ gekauft. Am Anfang fiel mir nichts auf, doch als ich den Chip Takt näher betrachtete, war dieser nur auf 1276 Mhz, normal ist die Nitro+ auf 1342 Mhz. Hatte zu diesem Thema etwas Zeit investiert und rausgefunden, dass Sapphire wohl still und heimlich eine sog. Lite Version raus gebracht hat.
Die Verpackung sieht 1:1 genauso aus, wie die von der 1342 Mhz Nitro+. Auch Alternate hatte null Hinweise darauf. Was jedoch positiv zu sein scheint, sie verbraucht deutlich weniger Strom. Jedoch frage ich mich, wieviel Performance mir durch den geringeren Chip-Takt verloren geht. Ich finde dazu auch keinerlei Benchmarks, diese Karte ist in der Community faktisch unbekannt.

Wisst ihr darüber näheres? Über jede Information und Benchmarks würde ich mich freuen.

Erhöhe die Spannung einfach testweise um +20mV und stell den Takt auf 1342Mhz. Gegeben falls musst du das Powerlimit/Temperaturlimit erhöhen, wenn er die Taktrate unter Last nicht erreicht

Die "Lite"-Bezeichnung bezieht sich in der Regel eigentlich nur auf das mitgelieferte Zubehör...

Ein Blick auf Geizhals sagt mir, dass du den Boost-Takt einer Nitro+ OC (also die ab Werk übertaktete Variante) mit deiner, nicht ab Werk übertakteten Variante vergleichst. Da ist also keinerlei böse Machenschaft seitens Sapphire am Gange, sondern du hast nicht richtig geguckt ;-)

Ich habe bei Sapphire angerufen, die konnten mir genau sagen, was los ist.
Die 1276 Version ist die neuere, der Nitro+. Die 1342er wird nicht mehr hergestellt. Der Unterschied ist marginal und die neuere (1276 Mhz), verbraucht auch deutlich weniger Strom. Also es stimmt, es gibt von der Nitro+ (8 GB RX 480) zwei verschiedene Versionen.

Die "Lite"-Bezeichnung bezieht sich in der Regel eigentlich nur auf das mitgelieferte Zubehör...

Ein Blick auf Geizhals sagt mir, dass du den Boost-Takt einer Nitro+ OC (also die ab Werk übertaktete Variante) mit deiner, nicht ab Werk übertakteten Variante vergleichst. Da ist also keinerlei böse Machenschaft seitens Sapphire am Gange, sondern du hast nicht richtig geguckt ;-)

Nein, ich habe nicht falsch geschaut, es handelt sich bei beiden Karten um eine Nitro+, habe nun sogar extra Sapphire angerufen. Siehe mein anderen Post.

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die irgendeiner Kundenhotline in puncto technische Fragen trauen?^^

Schau es dir doch einfach auf Geizhals an. Sapphire vermarktet (oder meinetwegen: hat vermarktet) die RX 480 Nitro+ in zwei komplett baugleichen Versionen. “OC“ und ohne OC-Kürzel. Die OC ist einfach nur softwareseitig ab Werk übertaktet, das gleiche, was du auch zuhause mit einer Non-OC machen kannst. Um die Übertaktung stabil zu halten, ist natürlich ab Werk auch ein höheres Power Target eingestellt (ohne läufts bei dir im Selbstversuch ja auch nicht).

Auf Geizhals ist genau die “OC“ mit dem Boosttakt von 1342 Mhz gelistet. Was eher interessant ist: es gibt zwei unterschiedlich taktende, nicht als “OC“ gelistete Nitro+.

Die 1342er lief aber immer unter der Bezeichnung “OC“ und war i.d.R. sinnloserweise teurer.

Ok, Danke für die Antwort.

Aber folgende Sache, sogar auf der Verpackung steht Nitro+ OC. .... Die beiden Karten haben 1:1 die identischen Verpackungen. Von außen also, ist das überhaupt nicht ersichtlich.

Zurück