RX 480 / 144 Hz / Multimonitor

Dosentomate

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da gestern leider meine im September 2014 gekaufte Sapphire R9 290x kaputt gegangen ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir als Ersatz die MSI RX 480 Gaming X zu besorgen.

Mein System:

i7 4790k @ 4,5 ghz
Asus Z97 Pro Gamer
E10 500w

Nun zu meinem Anliegen:

Aufgrund meiner zwei Monitore (BenQ xl2730z mit wqhd und 144hz / BenQ Full hd mit 60hz) taktete der vram der R9 290x dauerhaft mit 1300 mhz. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das den Defekt der Karte verursacht bzw. beschleunigt hat.

Meine Frage ist, ob bei den aktuellen Polariskarten dieses "Phänomen" immer noch existiert und ob der dauerhafte maximale Speichertakt die Lebensdauer der Grafikkarte beeinflusst?

Der Takt an sich ruft keinen Defekt hervor. Die Strom-Spannung allerdings schon. Mich interessiert wie hoch sie war und inwiefern sich der Defekt äußert. Kannst Du uns da näheres zu sagen?
Die RX 480 wäre leistungsbedingt kein Upgrade.

Die genaue Spannung kenne ich nicht, allerdings konnte ich seit dem ich den 144hz Monitor habe, beobachten, dass die idle Temperatur sich um ca. 10 grad erhöht hat.

Zum Defekt kann ich sagen, dass vor ca. einer Woche kurzzeitig streifen auf dem Desktop aufgetaucht sind und sich das gesamte Bild rosa verfärbte; allerdings nur auf dem 144hz Monitor. Nach einem Neustart hat aber bis gestern alles wieder funktioniert. Gestern bekamen beide Bildschirme während dem Spielebetrieb plötzlich kein Signal mehr. Nach dem Neustart wurde nur das windowslogo kurz gezeigt. Danach drehte sich auf einem Bildschirm nur noch der Ladekreis von Windows. Per iGpu hat alles normal funktioniert. Eine geliehene gtx 770 funktioniert genauso.

Da mein Monitor Freesync beherrscht, und bei AMD für mich gerade nichts attraktiveres bietet, habe ich mich für die RX 480 entschieden.

Die Spannung scheint den Grafikspeicher gegrillt zu haben. Die Streifen und die rosa Verfärbung waren Vorboten bzw. Warnzeichen. Beim gestrigen Spielbetrieb war es wohl genug für den Grafikspeicher.

Wenn Du keine Garantieansprüche mehr hast und sich die Reperatur auf eigene Kosten nicht lohnt, bliebe Dir noch der Verkauf oder die Verwahrung, wo auch immer.

Defekt ist die Grafikkarte jedenfalls nicht wertlos. Dafür würdest Du noch einige Euros bekommen (bevor er endgültig zusammenbricht), die Du wieder investieren könntest.

Ob Du Dir nun eine 290- oder 390(X) oder eine RX480 kaufst, kommt von der Leistung aufs selbe raus. Vega dauert ja noch.

Hallo zusammen,
[...]
Aufgrund meiner zwei Monitore (BenQ xl2730z mit wqhd und 144hz / BenQ Full hd mit 60hz) taktete der vram der R9 290x dauerhaft mit 1300 mhz. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das den Defekt der Karte verursacht bzw. beschleunigt hat.

Meine Frage ist, ob bei den aktuellen Polariskarten dieses "Phänomen" immer noch existiert und ob der dauerhafte maximale Speichertakt die Lebensdauer der Grafikkarte beeinflusst?

Meines Wissens ja und ja – bei unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz ist das nach wie vor problematisch, der Speichertakt wird nicht gesenkt, und ja, das kann zu einer Lebenszeitverkürzung beitragen. Der Speichercontroller auf der GPU steht dauerhaft unter höherer Last, ebenso der Speicher, Elektromigrationseffekte werden dadurch verstärkt – allerdings im Rahmen der Auslegung, allzu große negative Effekte sollte das nicht unbedingt nach sich ziehen.

Auch wenn es sich ins Blaue hinein nicht belegbar sagen lässt, halte ich das für eine mögliche, aber eher weniger wahrscheinliche Ausfallursache Deiner alten Karte, ärgerlich ist primär der zusätzliche Energieverbrauch.

Falls Du Sorgen in der Richtung hast (ich hätte die nicht, aber mich würde der Energieverbrauch stören) wäre ein Lösungsansatz evtl.:

Karte mit Dual-BIOS wählen, Speichertakt und Controllerspannung in einem der BIOS z.B. von 2000MHz/1,0V auf 1650/0,85V absenken und dann via Wattman für leistungshungrige Spiele bzw. Anwendungen wieder hochtakten/Spannung erhöhen – oder ein analoges Vorgehen via Tools und deren Profile (leider lässt sich der Speicher bisher im Wattman nicht untertakten – wohl aber untervolten).

144Hz und zwei Monitore werden den Takt der Graka wohl auch bei neuen Karten immer noch hoch halten.
Auch bei NV muss man ab und an noch am Desktop auf 120Hz zurück gehen, damit die Karte in den 2D-Takt geht.

Moin, schreib doch erstmal den Händler an. Es ist ziemlich blöd das ne GPU ein paar Wochen nach Garantie Ablauf den Geist aufgibt. Vllt tauscht er die aus Kulanz bzw. frag ihn auf Rabatt oder so für die nächste gpu die du bei ihm kaufst. Würde es auf jeden Fall versuchen, kostet ja nix.

Kann es bestätigen, habe eine RX 480 mit einem 144 Hz und einem 60 Hz Monitor und der VRAM-Takt ist permant auf Maximum.

Habe mittlerweile ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass ich den 60 hz Monitor auch an der iGpu anschließen kann wenn ich die BIOS aktiviere. Taktet der Vram bei dem einen 144hz Monitor der dann an der RX 480 hängt immer noch auf Maximum?

Habe mittlerweile ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass ich den 60 hz Monitor auch an der iGpu anschließen kann wenn ich die BIOS aktiviere. Taktet der Vram bei dem einen 144hz Monitor der dann an der RX 480 hängt immer noch auf Maximum?

Nein, bei 144Hz taktet den Speicher herunter. IIRC gab es in Zusamenhang mit FreeSync aber teilweise noch Flicker-Probleme in Kombination mit einzelnen Monitoren oberhalb von 120Hz, die mit dem Umschalten des Speichers zu tun hatten, ein Fix war angekündigt. Ob der Fix mittlerweile da ist, habe ich allerdings nicht weiter verfolgt.

Edit: Achso, sorry, in Zusammenhang mit der iGPU kann ich dazu nichts sagen, das bezieht sich auf 144Hz an einem Monitor. Ich halte es aber für hochwahrscheinlich, daß sich das Verhalten auch mit iGPU da nicht unterscheiden wird.

Hatte mir zwischenzeitlich auch schon mit dem Msi afterburner beholfen. Da lässt sich der Takt ja leider nur auf die Hälfte vom Maximaltakt reduzieren.

Weiß zufällig jemand, ob eine Reduzierung auf 120hz auch bei AMD wirkt?

Hatte mir zwischenzeitlich auch schon mit dem Msi afterburner beholfen. Da lässt sich der Takt ja leider nur auf die Hälfte vom Maximaltakt reduzieren.

Weiß zufällig jemand, ob eine Reduzierung auf 120hz auch bei AMD wirkt?

Meine Aussage oben bezog sich auf ebendiese AMD RX4x0– ja, das soll wohl gegen die Flicker-Probleme helfen. ("soll" weil ich es nicht selbst getestet habe)

Zurück