Rust ruckelt, intel core i5 3570K und GTX660ti

ReDuX3R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein problem mit dem Spiel Rust. Wenn ich das spiel starte ist alles normal. Normal CPU Auslastung usw. Sobald ich jedoch ingame gehe sinkt meine CPU Auslastung auf 7-15% und das spiel läuft mit maximal 10fps wenn nicht sogar weniger.
Die insgesamte CPU Auslastung beträgt auch nur 25% was ich nicht verstehe. Bitte um Hilfe und will fragen ob einer auch das Problem hatte und vielleicht ne Lösung gefunden hat.

PC specs:
Intel Core i5 3570K
GTX 660TI OC
Asus P8Z77 V-LX
1TB Seagate Barracuda
8GB DDR3 RAM

Problem ist aber das es auf allen Einstellungen Gleich läuft und sich null verändert immer die selben fps zahlen...

Du schaust dir Takt, Auslastung und Temperatur von jedem einzelnen CPU-Kern und der GPU an. Erst dann kannst du ein CPU- oder ein GPU-Limit ausmachen.

Wahrscheinlich bist du im CPU-Limit. Dafür spricht, dass das verändern der Grafikeinstellungen (welche nur auf die GPU gehen) keine Änderungen an den fps verursachen. Auch die geringe Auslastung lässt sich erklären: Damit die CPU-Auslastung 100% erreicht, müssen alle 4 Threads (in deinem Falle beim 3570K) voll ausgelastet werden. Wenn nur einer voll ausgelastet wird, und die anderen im Idle sind, ist die Gesamt-CPU-Auslastung bei 100%/4=25%.

Lief es denn schon mal besser oder immer so?
Du könntest es mit OC probieren, ein 3570k auf einem Z77 sehen doch gut dafür aus.

Wie warm werden deine Komponenten?

Habe keinerlei Probleme in Rust - ebenfalls i5 3570K, jedoch eine GTX 970.
Du musst jedoch bedenken, dass das Spiel im Alpha-Stadium ist - Bugs sind unvermeidbar.
Hast du das nur auf einem Server oder auf anderen auch, denn bei Rust hängt das irgendwie auch vom Hostserver ab, so meine Erfahrungen.

Alles Normal bei den Kern Temperaturen. Und auch bei der GPU Temperatur. Das spiel lief schonmal mit mehr als 80fps auf normalen Einstellungen. Dies war dennoch in einer vorherigen alpha version. Was mir nur komisch vor kommt ist, wenn ich aus dem spiel "raus tabbe" kann es sein das der cpu normale auslastung bekommt und das spiel für einige zeit flüssig läuft bis ich irgentwelche ruckartigen bewegungen innerhalb des spiels mache. Oder das menü aufrufe oder sowas. Dies passiert aber nicht immer deshalb wundere ich mich ja über die niedrige Auslastung.

PS: ich hab vergessen zu erwähnen das mein cpu bereits auf 4,2 ghz getaktet wurde und trotzdem eine höchst temperatur von 60 grad erreicht. Und ich muss noch dazu geben das es auf allen servern in rust so ist das es so ruckelt

Du schaust dir Takt, Auslastung und Temperatur von jedem einzelnen CPU-Kern und der GPU an. Erst dann kannst du ein CPU- oder ein GPU-Limit ausmachen.

Wahrscheinlich bist du im CPU-Limit. Dafür spricht, dass das verändern der Grafikeinstellungen (welche nur auf die GPU gehen) keine Änderungen an den fps verursachen. Auch die geringe Auslastung lässt sich erklären: Damit die CPU-Auslastung 100% erreicht, müssen alle 4 Threads (in deinem Falle beim 3570K) voll ausgelastet werden. Wenn nur einer voll ausgelastet wird, und die anderen im Idle sind, ist die Gesamt-CPU-Auslastung bei 100%/4=25%.

Lief es denn schon mal besser oder immer so?
Du könntest es mit OC probieren, ein 3570k auf einem Z77 sehen doch gut dafür aus.

Wahrscheinlich ist man mit einem i5 3570K schon im CPU Limit. Das liegt einfach an Rust, bei jedem System hat das Spiel unterschiedliche Probleme. Btw muss man auch erwähnen das Rust im EA ist.

@TE Versuch mal Virtual Texturing in den Settings zu Aktivieren. Ich hab auch immer Probleme gehabt das es bei mir irgendwann einfach mal immer mehr Probleme gab. Sobald ich VT angemacht habe ging es wieder ganz gut.

Danke an alle für die hilfreichen antworten :)

Habe das problem gefunden. Es lag an Avira. Warum auch immer hab jetzt ein anderes antivirus programm und alles läuft :)

Zurück