Russland

... wenn sie es gewusst hätten, vielleicht. Aber ich bezweifele das die Aufklärung so gut ist oder sich die Mühe macht im Detail herauszufinden was da geliefert wird. Vermutlich wird alles erkannte erfasst und systematisch angegriffen, sobald eine bestimmt Menge punktuell vorhanden ist.

Der Taurus ist ein Marschflugkörper, der aus der Luft gestartet wird.
Dafür wären zunächst entsprechende Umrüstungen an den ukranischen Flugzeugen notwendig. Die Mig29 dürfte den mWn nicht abfeuern können, eher schon die F16, aber auch diese Plattform ist wohl noch nicht dafür vorbereitet.
Ich denke schon, dass dies auf irgendeinem Weg bekannt geworden wäre, wenn es dafür Vorbereitungen bzw. Tarinings gegeben hätte.

Inwiefern der Taurus "so locker" durch die Russen abgeschossen worden wäre, kann sich hier niemand sicher sein.
Der Taurus fliegt sehr niedrig und nutzt 4 prinzipiell verschiedene Navigationssysteme. Sicher keine Wunderwaffe (gibt es ja nicht), aber durchaus eine sehr hochentwickelte Waffe - aber auch nicht für jedes Ziel geeignet.

Im Moment braucht die Ukraine sicherlich eher Masse statt Klasse, was die Abstandswaffen für die bisherigen Ziele angeht.
Ein Schwarm von 200-300 großen Drohnen (mit großer Reichweite und hinreichender Genauigkeit) pro Nacht, verteilt auf jeweils 3-4 sinnvolle Ziele, wären wohl effektiver, um den Russen die (Energie)Infrastruktur in absehbarer Zeit spürbar wegzubomben.

Der Taurus ist zu kostbar für die Alltag-Bombardements.
Der muss auf die richtig schwierig zu knackenden erreichbaren Ziele, wie die Kertsch-Brücke, angesetzt werden.
Aber Putins Statement zur zerstörten Brücke wäre schon interessant - symbolische Gesten versteht Wladimir nur zu gut und zeigen darüber hinaus moralische Wirkung im Volk.

Nichts darf in Russland sicher/unangreifbar sein, so lange es selber mordet und terrorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn sie es gewusst hätten, vielleicht. Aber ich bezweifele das die Aufklärung so gut ist oder sich die Mühe macht im Detail herauszufinden was da geliefert wird. Vermutlich wird alles erkannte erfasst und systematisch angegriffen, sobald eine bestimmt Menge punktuell vorhanden ist.
Das ist wirklich sehr spekulativ.

Man darf durchaus davon ausgehen, dass Geheimdienste grundsätzlich versuchen, alle Aktivitäten des Gegners soweit aufzuklären, wie es nur geht.
Informationsbeschaffung ist das A und O um die Absichten und Möglichkeiten des Gegner bewerten zu können, hier zählen dann auch die Details.
Das gilt natürlich auch für die bekanntermaßen sehr umtriebigen russischen Geheimdienste.

Wie weit dies gelingt und welche Schlüsse man ableitet, kann naturgemäß keiner sagen.
Jedenfalls haben und nutzen die Russen alle Mittel, die dafür denkbar sind: Satellitenaufklärung, Drohnen (und ja, die aktuellen Drohnensichtungen im nord-/westeuropäischen Raum dienen überwiegend der russischen Detailaufklärung), V-Leute vor Ort, öffentlich verfügbare Informationen aus Presse / Internet usw.

Meiner Meinung nach lassen sich größere Waffenlieferungen bzw. extrem wirksame Waffenlieferungen nur mit enormer Mühe (und einer Portion Glück) bis zum Einsatz verschleiern.
Erst recht hier im offenen Westen, wo gefühlt jeder Zugang zu allen Infos hat und frei um militärische Einrichtungen herumlaufen darf, ohne dass sich jemand "nen Kopp" macht.
Wir sind das Schlaraffenland für Russen und Chinesen!

... hier ist vieles Spekulation, wie du oben ja auch schreibst. Ich gehe in meinen Annahmen pragmatisch ran, denn die zu überwachenden Flächen sind riesig. Waffen können von überall kommen und das per Luft, per See und per Truck, Kleintransporter oder PKW. Ich denke was per Luft kommt klärt man am einfachsten an den Flughäfen in Polen und Rumänien auf. Schiffe im Hafen und alles was über die Straße kommt im Grenzgebiet oder an den bekannten logistischen Sammelpunkten. Und das erfordert eine Masse am Informationbeschaffungen. Jetzt kommt dein "Masse statt Klasse" ins Spiel. Eine Deklarierung als Waffe reicht und der Entladepunkt wird angegriffen. Das wird das Ziel der Russen sein und warum mehr Kapa für Details verwenden wenn man die Kapa zur normalen Identifizierung braucht? Vielleicht werden auch die westliche Werke abgecampt. Fakt sind die massiven Sekundärexplosionen nach russischen Angriffen. Ob da Taurus-Elemente mit dabei waren kann vermutlich nur die UA sagen. Aber es muss explosives Material sein was da hochgeht.

Kannst Du dazu auch ne Quelle nennen? Derzeit mache ich lediglich sehr viel Feuer in den Ölraffinerien in Russland aus.
Du weist genau das derartige Informationen aus militärisch, taktischen Gründe in hier akzeptierten westlichen Medien in der Regel nicht kommuniziert werden, um dem Feind keine Aufklärung zur geben.

... aber hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du weist genau das derartige Informationen aus militärisch, taktischen Gründe in hier akzeptierten westlichen Medien in der Regel nicht kommuniziert werden, um dem Feind keine Aufklärung zur geben.

... aber hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier gehtes um einenAngriff auf ein Munitionsdepot der Ukraine. Ja da kommt das schon zu weiteren Explosionen. Das ist aber vom 30.04.2023. Also ganz Olle Kamelle. Sprich da ist noch nichts mit Taurus.

Btw Dein Video ist übrigens von einer großen und aktzeptierten westlichen Mediengesellschaft.

Das Video wurde vor zwei Jahren hochgeladen.
... und? Es wurde um eine Quelle zum Nachweis von massiven Sekundärexplosionen nach russischen Angriffen gebeten.

Hier gehtes um einen Angriff auf ein Munitionsdepot der Ukraine. Ja da kommt das schon zu weiteren Explosionen. Das ist aber vom 30.04.2023. Also ganz Olle Kamelle. Sprich da ist noch nichts mit Taurus.
Genau das hast du angefragt.
Fakt sind die massiven Sekundärexplosionen nach russischen Angriffen
Kannst Du dazu auch ne Quelle nennen? Derzeit mache ich lediglich sehr viel Feuer in den Ölraffinerien in Russland aus.

Btw Dein Video ist übrigens von einer großen und aktzeptierten westlichen Mediengesellschaft.
Passt doch zu "in der Regel nicht" - "in der Regel nicht" bedeutet, dass etwas fast immer oder üblicherweise nicht der Fall ist, aber Ausnahmen möglich sind. Es beschreibt einen normalen Zustand, der aber nicht absolut ist.

Wer weiß ob nicht schon geliefert wurde. Explosionen in Häfen, Bahnhöfen, Produktionsstätten usw. gab es die letzten Monate schon mehr als genug. Vielleicht warnen da auch die Taurus für die Nachexplosionen verantwortlich.
Eher nicht, Russland täte das schon bekannt geben wenn da Taurus geflogen wären. Insbesondere hätte man diese ja abgeschossen so wie alle anderen Marschflugkörper welche Richtung Russland fliegen.
Du missverstehst mich: ggfs. von den Russen zerstört bevor zusammengebaut, in Position und zum Einsatz gebracht. Es gab in den letzten Monaten bereits etliche massive Sekundärexplosionen auf diversen Videos.

Das Video wurde vor zwei Jahren hochgeladen.
. und? Es wurde um eine Quelle zum Nachweis von massiven Sekundärexplosionen nach russischen Angriffen gebeten.

Genau das hast du angefragt.

Nein das hatte ich nicht angefragt. Es ging ja um Deine Spekulation vonzerstörung angeblicher Taurus welche eventuell ja schon an die Ukraine geliefert wurden.
Darauf bezog es sich ganz konkret und nicht etwas was vor 2 Jahren passiert ist. Aber ja das kann man natürlich auch noch als in den letzten Monaten bezeichen.

Wenn Du zu Deiner Aussage nichts aktuelles zeigen kannst dann lass es doch einfach. Lass es doch auch einfach Dich hier weiter zu beteiligen. Ich fühle mich bei solchen Antworten schon ordentlich verarscht. Das mag daran liegen, dass ich nicht weiß ob Du den eigentlichen Zusammenhang nicht verstehst oder ob Du es einfach nicht willst.

Nein das hatte ich nicht angefragt.

Hier nochmals deine Frage:

Fakt sind die massiven Sekundärexplosionen nach russischen Angriffen

Wenn dir die Antwort nicht passt, dann stelle deine Frage in Zukunft bitte so, dass meine Antwort dir auch gefällt. Ein bisschen mehr von mir zitiert und es wäre klarer gewesen was du möchtest. Aber wie du es auch drehst und wendest, du hast eine Antwort von mir erhalten. Zur Sekundärexplosion kannst du das zwei Jahre alte Video nutzen. Wenn die aktuelle Aufnahmen möchtest habe ich dir entsprechend auch geantwortet.

Wenn dir die Antwort nicht passt, dann stelle deine Frage in Zukunft bitte so, dass meine Antwort dir auch gefällt. Ein bisschen mehr von mir zitiert und es wäre klarer gewesen was du möchtest. Aber wie du es auch drehst und wendest, du hast eine Antwort von mir erhalten. Zur Sekundärexplosion kannst du das zwei Jahre alte Video nutzen. Wenn die aktuelle Aufnahmen möchtest habe ich dir entsprechend auch geantwortet.
Wie im oben bei mir aufgezeigten Gesprächsverlauf zu erkennen ging es ja um angebliche Taurus welche angeblich schon vernichtet sein könnten. Alles sehr spekulativ. Das Du diesen Zusammenhang anhand einer folgenden Frage nicht nachvollziehen kannst oder willst ist Deins. Nochmals ich fühle mich da eindeutig von Dir verarscht.
Ich denke jeder andere hat verstanden, dass ich nicht nach irgendeiner Aufnahme von vor zwei Jahren oder einfach einer wo Sekundärexplosionen zu sehen sind gefragt habe.

Da es nicht das erste mal ist, dass ich den Eindruck habe das Du einer Unterhaltung nicht wirklich wünscht. Ansonsten ist solch ein Verhalten sowie das nicht beantworten von Fragen in der Vergangenheit für mich nicht nachzu vollziehen.

Gehab Dich wohl.

Trennung

Eins der fünften Räder erhält Freundschaftspreis aus der Hand des russischen Präsidenten.

Trennung

Russland Petrochemie wird nun ja fast täglich getroffen. Das Russland in dem Bereich Probleme hat auch was den Absatz von solchen Produkten betrift ist an anderer Stelle ja auch zu lesen.

Trennung

Neues Wehrdienstgesetz in Russland vom Präsidenten unterzeichnet.

Wie im oben bei mir aufgezeigten Gesprächsverlauf zu erkennen ging es ja um angebliche Taurus welche angeblich schon vernichtet sein könnten. Alles sehr spekulativ. Das Du diesen Zusammenhang anhand einer folgenden Frage nicht nachvollziehen kannst oder willst ist Deins. Nochmals ich fühle mich da eindeutig von Dir verarscht.
Ich denke jeder andere hat verstanden, dass ich nicht nach irgendeiner Aufnahme von vor zwei Jahren oder einfach einer wo Sekundärexplosionen zu sehen sind gefragt habe.

Da es nicht das erste mal ist, dass ich den Eindruck habe das Du einer Unterhaltung nicht wirklich wünscht. Ansonsten ist solch ein Verhalten sowie das nicht beantworten von Fragen in der Vergangenheit für mich nicht nachzu vollziehen.

Es ist schwierig mit @brooker sauber in einem Themenstrang zu bleiben, das stimmt.

Was mich am meisten stört, sind immer wieder Anspielungen wie:
Was soll das?

Wird hier nicht die Wahrheit berichtet und die Ukraine ist längst verloren und schon besetzt (nicht nur von "Ukro-Nazis") - nur hier berichtet keiner ehrlich darüber?

Selbstverständlich wird in westlichen Medien alles mögliche berichtet und kommentiert - auch kontrovers.
Jeder Russe würde sich die Finger nach auch nur der halben Meinungsfreiheit lecken, die wir haben.

Ich denke, dass jedes Medium redaktionell eingeordnet werden kann und darf, aber eine Verschwörungsgeschichte zu spinnen, nachdem hier hauptsächlich "regierungstreue" und damit "angenehme" Medien akzeptiert würden, ist mir zu "Lügenpresse".
Es ist schlicht dumm, unreflektiert und nachweislich falsch.

Nun könnte man ja auch "etwas ältere Videos" zeigen, wie die Russen in Berlin einmaschieren...d.h., die Russen greifen an...nach deiner Logik.

Was soll das?

Wird hier nicht die Wahrheit berichtet und die Ukraine ist längst verloren und schon besetzt (nicht nur von "Ukro-Nazis") - nur hier berichtet keiner ehrlich darüber?

Selbstverständlich wird in westlichen Medien alles mögliche berichtet und kommentiert - auch kontrovers.
Jeder Russe würde sich die Finger nach auch nur der halben Meinungsfreiheit lecken, die wir haben.

Ich denke, dass jedes Medium redaktionell eingeordnet werden kann und darf, aber eine Verschwörungsgeschichte zu spinnen, nachdem hier hauptsächlich "regierungstreue" und damit "angenehme" Medien akzeptiert würden, ist mir zu "Lügenpresse".
Es ist schlicht dumm, unreflektiert und nachweislich falsch.
Der kann wohl nicht mehr anders. Macht er ja schon seit Jahren so.
Kein bisschen Einsicht.
Ich frage mich welcher Zeck damit verfolgt wird?

Naja, natürlich greifen die Russen ukrainische Depots, sowie andere militärische Einrichtungen an. Teilweise auch erfolgreich.
Meiner Meinung nach dürfte der größte Anteil der russischen Angriffe sicherlich auch auf überwiegend legitime militärische Ziele ausgerichtet sein.
Es wäre schlicht töricht, wenn dem nicht so wäre - man hat durch puren Terror gegenüber der Zivilbevölkerung -soweit ich das überblicke- noch keinen Krieg gewonnen.

Genauso wie bei den Russen bestätigen offizielle ukrainische Regierungs-/Militärorgane mögliche Erfolge der Gegenseite eher nicht bzw. geben gar noch die genauen Verluste an.
Nur vollkommen offensichtliche Niederlagen werden eingeräumt, da man sich bei weiterem Leugnen irgendann vielleicht sogar irreparabel unglaubwürdig machen würde.

Jede Kriegspartei wäre schlecht beraten, einen Live-Ticker einzurichten, in dem jedes Ereignis zeitnah und exakt berichtet wird. Damit begünstigt man nur den Feind und untergräbt die eigene Moral.

Das ist auch ein guter und seit geraumer Zeit endlich berücksichtigter Grund, warum bestimmte Waffenlieferungen nicht vorab angekündigt werden sollten.

So funktioniert Krieg nunmal, dass man sich möglichst nicht in die Karten schauen lässt.
Das würde ich auch weder der einen, noch der anderen Partei zum Vorwurf machen.

Was man den Russen vorwirft, sind eben ganz andere Dinge.
Zum Beispiel, dass sie diesen Krieg überhaupt führen und natürlich die Art und Weise, wie bewusst und systematisch eben auch die Zivilbevölkerung durch die Russen angegriffen wird.
Da liegt ein wesentlicher Unterschied zur ukrainischen Kriegsführung.

Zuletzt bearbeitet:
Russland sieht sich ja selber gerne als Großmacht. Ist auch angepisst wenn es Präsidenten aus anderen Staaten nicht so sehen. Vgl Obama.
Btw gerade ist mir ein sehr schöner Begriff zugeflogen beim studieren der Nachrichten.
"Kriegsgebiet mit Atomwaffen"
Persönlich halte ich Russland ja schon länger nicht mehr für eine Supermacht. Neben den wirtschaftlichen Schwirigkeiten ist es anscheindend auch der Einfluss auf seine Nachbarn welcher schwindet.
Hier der dazugehörige Artikel des BR

Zurück