Feststellung: ich habe habe eine Passage des für jeden freizugänglichen 2+4 Vertrages inhaltlich wiedergegeben. Dieses wird von Tekkla als Kremlpropaganda deklariert. Jeder der möchte kann sich das Dokument durchlesen und findet genau meine Aussage wieder, also nichts mit Propaganda. Bei Bedarf können wir Punkt für Punkt die Quellen checken und dann bewerten was wahr ist und was nicht:
@Tekkla @Herr_M: und habt ihr euch das Dokument schon durchgelesen? Ist es noch immer Propaganda?
Nein, nur dir. Und ich bin da nicht alleine mit.
Mit einer Meinung nicht alleine sein heißt nicht, dass man richtig liegt. Ich sage nur Galileo Galilei und die runde Erde ;o)
Nochmal. Ich habe einen ganzen Absatz zitiert. Picke dir da nicht einen einzelnen Punkt raus und reite darauf herum. Vor allem verschone uns mit dem Wiederkäuen von immer wieder dem gleichen Mist. Danke!
Pauschalitäten lassen sich schlecht diskutieren und btw. schaue mal weiter unten was mir dort vorgeworfen wird:
"Ausweichen und unkonkret bleiben ist ja eine seiner Spezialitäten" ... was hiermit auch gleich widerlegt ist.
Tekkla schrieb:
Nein, nur dir. Und ich bin da nicht alleine mit.
Nochmal. Ich habe einen ganzen Absatz zitiert. Picke dir da nicht einen einzelnen Punkt raus und reite darauf herum. Vor allem verschone uns mit dem Wiederkäuen von immer wieder dem gleichen Mist. Danke!
Aus Einzelfakten wird eine Story die du als Propaganda ablehnst und gleichzeitig weigerst du dich auf die einzelnen Punkte zu schauen ... du hast scheinbar Angst davor das die Story sich ändern.
Der Inhalt des 2+4 Vertrages ist kein Mist, sondern eine Tatsache. Und das Jelzin sich jahrelang gegen die NATO-Osterweiterung gewehrt hat druckte jede Tageszeitung. Also was ist dein Problem?
@Tekkla: Also was ist dein Problem?
Andreas1975 schrieb:
Eine Atommacht welche Garantien haben möchte? Na sieh einer an. Ich denke wenn Russland eine Waffenruhe verkündet und an den Verhandlungstisch geht würden die Waffen schweigen.
Der Besitz von Atomwaffen ist bei dieser Art von Konflikt bedeutungslos, weil diese nicht anwendbar sind. Die Prämissen einer Waffenruhe detailliert zu hinterfragen ist mehr als legitim und Basis für eine erfolgreiche Umsetzung. Insbesondere bei der aktuell mehr als prekären Lage an der Front für die UA, insbesondere im Raum Kursk. Von daher was ist aus deiner Sicht das Problem?
@Andreas ... und? Was ist aus deiner Sicht das Problem?
Andreas1975 schrieb:
Die Frage nach unerfüllbaren Garantien läuft auf ein weiter so hinaus.
Welche sind denn aus deiner Sicht für die UA unerfüllbare und warum?
@Andreas1975 ... und?
blautemple schrieb:
Das glaubt man aber auch nur wenn man naiv genug ist zu glauben dass Putin dann einfach Ruhe gibt und zufrieden ist.
Wo konkret siehst du die mir unterstellte Naivität?
@blautemple ... mich würden Details zu meiner Naivität interessieren!
blautemple schrieb:
Du glaubst das Morden von Putin hört auf wenn wir vor Putin klein beigeben.
In diesem Krieg sterben nicht nur Soldaten aus aller Welt und Zivilisten auf der Seite der Ukraine. Die Russen erleiden laut Medienberichten horrende Verluste an militärischen Personal und Equipment und auch die Zivilbevölkerung hat zahlreiche Opfer zu beklagen. Ich hoffe dessen ist sich jeder bewusst und das es egal ist auf welcher Seite gestorben oder verletzt wird: jeder Fall ist einer zu viel und deshalb muss es aufhören!
Was meinst du denn konkret mit "klein beigeben"?
@blautemple
Andreas1975 schrieb:
Eine Atommacht welche Garantien haben möchte? Na sieh einer an. Ich denke wenn Russland eine Waffenruhe verkündet und an den Verhandlungstisch geht würden die Waffen schweigen. Es ist Russland welches angreift und in der Vorwärtsbewegung ist. Es ist Russland welches militärisch wesentlich Stärker ist.
Die Frage nach unerfüllbaren Garantien läuft auf ein weiter so hinaus. Daher halte ich die Aussagen von Herrn Putin für reine Lippenbekenntnisse.
Wenn man dieses im Zusammenhang liest Frage ich mich wie man auf die Frage kommt, wo es für die Ukraine unerfüllbare Garantien gibt.
Da komm ich mir schon ein wenig verarscht vor.
@Andreas1975 ... du zitierst dich selbst und "kommst dir schon ein wenig verarscht vor"?

... entertain us, again!
Daraus wird niemals ein Kompromiss. Allenfalls ein Diktatfrieden!
Mit der Einstellung ranzugehen ist meiner Meinung nach falsch! Wenn beide Seite ernsthaft daran arbeiten, dann besteht eine Chance die ich beiden Ländern wünsche!
Was du und die anderen deines Schlages hier machen, das ist von Anfang an auf der Seite der Russen zu stehen ...
Das ist das, was hier einigen User u.a. von dir unterstellt wird. Die Angriff ist falsch und keine finale Lösung und deshalb ist es ja so wichtig den Krieg zu beenden und nachhaltig an dem Konflikt zuarbeiten, denn zu so kann es wieder langfristig Frieden in Europa geben.
Weißt du, wie ich so eine Einstellung, so ein Auftreten nenne? Seelisch-moralische-Verkommenheit. Eben wie bei den Russen.
Was du redest. Ich habe bereits mehr für die Ukrainer getan und sie unterstützt als ein Großteil der deutschen Bevölkerung es je tun könnte. Wie sieht denn deine Unterstützung für die Ukrainer bisher aus?
Und was meinst du soll sein nächster militärischer Schritt sein?
@blautemple ... und, schon eine Meinung dazu?
blautemple schrieb:
Er hat doch bisher immer nur gelogen. Warum soll das ausgerechnet diesmal anders sein?
Wie bewertest du die Aufrichtigkeit der Unterzeichner der Minsker Verträge mit Bezug auf deren Zweck nach Aussagen von Merkel, Hollande und Selendski?
@blautemple ... Wie bewertest du die Aufrichtigkeit der Unterzeichner der Minsker Verträge mit Bezug auf deren Zweck nach Aussagen von Merkel, Hollande und Selenski?
Zu einem Kompromiss gehören ja immer zwei Seiten einer Medaille. Hier die des Opfers.
Du hast Recht, es gehören immer zwei Seiten dazu und deshalb ist es wichtig mit beiden Seiten zu sprechen und beide Sichtweisen zu kennen und auch erst zu nehmen. Denn nur so kommt man auf den Weg den Konflikt zu erkennen und einen gemeinsamen Konsens zu finden. Einseitigkeit ist dabei der größte Fehler ... melde ich doch mal zu einem Seminar "Konfliktmanagement" an oder lass dich zu Mediator ausbilden, dann verstehst du vielleicht besser was ich meine.
Zitat: Dabei bestritt Putin jedoch, dass die uniformierten Truppen vor den Einrichtungen auf der Krim russische Soldaten gewesen seien. "Sie können diese Uniformen überall kaufen", sagte der Staatschef. "Das waren örtliche Selbstverteidigungskräfte."
Und wenn die Krim-Tataren sich US-Uniformen besorgt hätte weil sie so schön bequem und atmungsaktiv sind, dann wären US-Truppen im Spiel gewesen. Ich finde, wenn man schon sowas behauptet, dann sollte die Beweise nicht so oberflächlich sein, denn in Russland gibt es viele Leute die mit Armee-Klamotten rumrennen ... Härte, pro Militär, aufm Schwarzmarkt günstig geschossen oder weil es besseres Equipment ist, was man für den Preis im Zivilen bekommt.
Zitat: "Wir sind bereit, den Weg der Verhandlungen zu gehen", sagte Putin. "Wir wollen keinen Krieg in Europa."
Kanzler Scholz und Russlands Präsident Putin haben sich zuversichtlich für eine diplomatische Lösung gezeigt. Dass Russland begonnen habe, einzelne Truppen von der Grenze zur Ukraine abzuziehen, sei "ein gutes Zeichen", so Scholz.
www.tagesschau.de
Ein paar Tage wurde er doch gestartet obwohl ja angeblich Truppen von der Grenze zur Ukraine abgezogen werden sollten. Eventuell war da der Herrschende im Kreml auch einfach nur schlecht informiert als er dem Kanzler Scholz ins Gesicht gelogen hat. Der kann ja auch nicht wissen was sein Oberbefehlshaber da eigentlich gerade treibt. Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte ist übrigens .... Upps!
Das Herr Putin bei diesem Treffen auch sagte, dass er zu Verhandlungen bereit ist. Was sich ja im Nachhinein ja auch als nicht ganz wahr herausstellten. Da sehe ich auch Parallelen zu den jetzigen Lippenbekenntnissen.
Andreas ... wir hatten zu den Artillerie-Protokollen der OSZE zum Jahresbeginn 2022 ausgetauscht. Damals habe ich dich gefragt, wie du die massiv angestiegene Aktivität der Ukraine bewertest. Denn aus rein militärischer Sicht lässt ein Verlauf von 3-12 Granaten pro Monat auf 1000 pro Tag nur eines zu: die Vorbereitung einer militärischen Offensive durch die UA. Rein aus militärischer Sicht könnte das der Grund für den Sinneswandel von Putin gewesen sein. Kann aber auch sein, dass du als alter Lanzer das komplett anders bewertest, was allerdings ungewöhnlich wäre.
Das wird er ganz sicher sehr weit von sich weisen. Ich denke da steckt aber schon jede Menge Absicht dahinter.
... ja, natürlich. Deswegen antworte ich ja hier auf jede Frage und versuche den Dialog, der mir leider meistens verwehrt wird, weil auf Fragen nicht eingegangen wird. Leider.
Totaler Quatsch, beide Seiten sind nichtmal im Ansatz stark genug für einen langen Krieg dieser Größe, auch Russland nicht. Die hätten diesen Krieg doch schon fast verloren...
Ich bin da anderer Meinung und davon überzeugt, dass Russland diese Taktik noch mindestens 2 Jahre durchhält. Allen bisherigen Game-Changern zum Trotz. Es ist egal was da konventionell kommt, Russland zieht es durch, wie bisher immer in der Geschichte!
Obs einem passt oder nicht, aber die allerhöchste Warscheinlichkeit auf Frieden, bringen nunmal westliche Waffen.
Ihr müsst euch mal einig werden. Wenn die UA jetzt kapituliert ist es ein "Diktatfrieden" der nicht hält, aber wenn Russland ggfs. mit westlichen Waffen zur Kapitulation gezwungen wird, ist alles toppi.
Dazu wird sich
@brooker eher gar nicht oder allenfalls ausweichend positionieren. Man vermeidet es stets, sich nicht als "Putintroll" erkennen zu geben.
Eben nicht und das unterscheidet mich von einigen hier.
Ausweichen und unkonkret bleiben ist ja eine seiner Spezialitäten. Daher erwarte ich da auch nichts anderes.
Ganz genau, dass macht hier, denn wie kann man sich so viele offene Fragen, auch von dir, sonst erklären?
Was du da wieder mit den Nazis vorkramst, oh Mann, das ist von 2014!
Nein, ist es nicht. Bitte informiere dich bitte!
Bei einer Parlamentssitzung in der Ukraine kommt es zum Eklat: Abgeordnete von Regierung und Opposition beginnen eine handfeste Schlägerei. Ordner müssen einschreiten. Eigentlich sollte in der Sitzung ein neuer Regierungschef für die Ukraine gewählt werden.
www.fr.de
The most conservative estimates put the cost for the all-out war by the Ukrainian authorities against all public symbols, monuments and names that are associated with Russia, the October revolution and Soviet history, or leftist ideology, at 1 billion Euros.
www.wsws.org
Ist dir die Verteidigung der Russen eigentlich nicht mal im Ansatz peinlich?
Ich verteidige Russland nicht, ich versuche nur ein neutrales Bewusstsein für den Konflikt und seine Ursachen herzustellen das dazu notwendig ist, aus dem Modus eines unmenschlichen Krieges in die Diplomatie zu kommen.
Was sie schreiben ist widerlich, abartig und menschenverachtend. Ich halte es für falsch, hierbei nur das verlogene geschriebene Wort und ihr einseitiges und somit rücksichtsloses Verhalten zu bewerten - tatsächlich braucht es dafür einen moralisch verkommenen Charakter. In dieser Sache beschäftigt man sich, weil es Verbrechen an Kindern sind, mit den Berichten nicht einseitig, weil man einer Agenda folgt, sondern weil man das Leiden dieser Kinder zu Leugnen imstande ist. Wider besseren Wissens unterschlagen und verleugnen sie,
@brooker, dadurch belegte systematische Verbrechen an Kindern!
Absolut nicht. Mir liegen alle Kinder am Herzen und deswegen helfen ich auch wo ich kann.
Doch, für diese Kinder ist es derart ungewöhnlich, dass sie Verhaltenauffälligkeiten entwickelt haben. Das ist belegt, weil die mitunter geflohenen Kinder davon berichten. An sowas gewöhnt ein Mensch mit Anstand sich nicht.
Auch wenn viele es nicht mehr wissen, weil die Generationen leider schon verstorben sind. Krieg ist für alle ein Trauma. Und deshalb darf es nie zu einem Krieg kommen und wenn, muss es so schnell als möglich beendet werden. Ganz besonders wegen der Kinder!
Nein, genau das ist es nicht. Es ist immer und in jedem Fall als falsch zu bewerten, wenn Kinder verschleppt werden. Darüber werden sie niemanden hinwegtäuschen. Da gibt es nichts zu belegen. Das können sie nicht relativieren.
Es gibt keine Relativierung. Nur ein Hinweis: Wenn die Ukraine Menschen vor den Russen evakuieren, die ihr Heim vor der Front hätte bereits selbstständig hätte verlassen können, es aber bewusst nicht getan haben, was ist das dann? Wie gesagt, ich kann und will es nicht ausschließen, denn ich war nicht vor Ort.
Ganz im Gegenteil. Die russischen Behörden unterlassen Versuche, die Kinder wieder an ihre Familien zu übergeben, und verweigern die Zusammenarbeit mit ukrainischen und internationalen Behörden. Das ist belegt.
Ok, und wie schafften es sie hunderte Kinder trotzdem wieder zurück in die Ukraine? Alle rausgestolen und an den Russen im großen Stil vorbeigeschmuggelt. Ich bitte dich, wenn Russland es nicht zulassen wollte, dann würde die Anzahl der Rückkehrer sicher gegen null laufen.
Was sagst du denn zum Tun von der exMinisterin der Ukraine? Kann man trotz dieser Erkenntnis den Statistiken und all dem blind vertrauen? Was sagst du zu den über hundert Kindern die als von Russland verschleppt geführt wurden und in Deutschland lebten?
Tausende ukrainische Kinder sollen nach Russland verschleppt worden sein. Um sie zurückzuholen, müssen ihre Eltern sie persönlich abholen. Doch nicht allen gelingt das. Von Tobias Dammers.
www.tagesschau.de
Dass sie dem Fall Denisova soviel Raum geben, ohne aber die anderen Fälle überhaupt beim Namen zu nennen und diese als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuerkennen, sagt mehr über sie aus, als ihnen bewusst ist.
Nein, der Fall Denisvo ist das größte Unglück was den Opfer passieren konnte. Denn das Tun dieser Frau hat international alles in Frage gestellt, warum sie auch nicht mehr haltbar war und entlassen wurde. Die Berichterstattung in der UA war ausgesprochen klar und hart. Sollte man sich mal anschauen!
Und kein Wort verlieren sie über die tausenden anderen Fälle.
Das ist nicht richtig. Ich habe klar gesagt, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, weil es in den Wirren des Krieges immer wieder dazu kommt.
Es ist belegt, dass russische militärische und nicht-militärische Institutionen in großer Zahl geplant und systematisch ukrainische Kinder von ihren Familien gewaltsam getrennt und deportiert haben und diese Kinder einer gewaltsamen Umerziehung unterziehen. Der Internationale Gerichtshof hat auf Wladimir Putin einen Haftbefehl ausgestellt, weil er aufgrund seiner Beteiligung ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher ist. Ihre Lügen werden daran nichts ändern.
Wer hat es belegt und womit? Warum berichten deutsche Qualitätsmedien zu diesem Thema anders?
Tausende ukrainische Kinder sollen nach Russland verschleppt worden sein. Um sie zurückzuholen, müssen ihre Eltern sie persönlich abholen. Doch nicht allen gelingt das. Von Tobias Dammers.
www.tagesschau.de
Es wird nichts relativiert, es wird nichts abgestritten, es wird ausschließlich versucht möglichst objektiv und sachlich die Thematik zu behandeln, damit ein Bewusstsein zu dem Konflikt hergestellt werden kann, um möglichst schnell zu einem nachhaltigen Frieden in Europa zu kommen.
Nun zur aktuellen Lage:
Wie einschlägige Medien berichten finden seit Tagen sehr intensive und detaillierte Gespräche zwischen den USA und Russland statt. U.a. wird detailliert über den Umgang mit Kämpfer der UA im Raum Kursk gesprochen. Frontnahe Quellen berichten davon, dass angeblich auch Söldner aus westlichen Staaten unter ihnen sind, die, wenn Russland wie angekündigt nach internationalen Recht agiert, ein großes Problem bekommen. Trump hat für morgen einen großartigen Tag angekündigt und nimmt Bezug auf eine möglich Lösung mit Russland.
Ich sehe die aktuelle Situation momentan noch als hoffnungsvoll, jedoch kommt das Gefühl auf, dass je länger die Gespräche dauern die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Einigung sinkt und es erst mittelfristig eine Lösung geben wird.
Losgelöst von den Aktivitäten an der Front gibt es bereits Kommunikation zwischen westlichen Unternehmen und Russland, um baldig in den Markt zurückkehren zu können. Dieser Rückkehr wurde grundsätzlich zugestimmt, jedoch wird es von russischer Seite keinerlei Unterstützung oder Vergünstigungen geben. Auch werden die verlassenen Gebäude nicht für die zurückkehrenden Unternehmen geräumt, da sie neue Eigentümer gefunden haben.