Russland

Ein kleines Schaufenster in die Gefühlswelt der Russen, gewährt noch der Kanal 1420 von Daniil Orain auf Youtube.
Dort ist auch schön zu sehen wie manche (sehr mutige) Menschen versuchen mit einer Art Geheimsprache (weiche Andeutungen) Kritik zu üben......
Nicht "DER" Russen sondern "einiger" Russen und darum betone ich nochmal nach unseren (westlichen) Massstäben mag deren kritische Haltung gegenüber dem Krieg vernünftiger/mutiger/heroischer/whatever sein, nur ändert dass trotzdem nichts daran dass es umgekehrt genauso genügend Russen gibt die offensichtlich kein Problem damit haben geschweige denn dass sie ein Problem damit hätten für Russland zu kämpfen.

Und schon klar, weiterhin viel Spass sich (insbesondere) als Betrachter von aussen den Leuten ihre Meinung abzusprechen und sie "Schafe" oder "ängstlich" oder whatever zu nennen, es ist halt nur tragikomisch wenn man sich gleichzeitig seit 2 Jahren darüber wundert warum trotz Sanktionen der grosse Aufstand gegen die russische Regierung ausbleibt.

Ein interessanter Blick auf die russische Bevölkerung und deren Blick auf die Medien und die Zensur im eigenen Land. Btw es wird sicher nicht besser geworden sein seid dieser Umfrage.

[
Ist das sicher, dass Russland kein eigenes System benutzt oder das bestehende System überwacht wird?
Und wie repräsentativ wären denn solche Umfragen?
Von was soll Russland ein eigenes System nutzen oder welches System soll überwacht werden? Hunderte Ingame chats, tausende Teamspeaks über diverse Server von namhaften Anbietern wie Hetzner, PCGames und die zehntsusenden privaten Server? Na klar!
Und damit der Vorschlag komplett abgelehnt werden kann, wird das mögliche Ergebnis repräsentativ in Frage gestellt.

Ich stelle fest, du möchtest nicht über den Tellerrad schauen. Aber das ist ok. Aber es muss genauso gut ok sein, wenn es jemand tut, finde ich!

Ein interessanter Blick auf die russische Bevölkerung und deren Blick auf die Medien und die Zensur im eigenen Land. Btw es wird sicher nicht besser geworden sein seid dieser Umfrage.
Ein bestimmter Teil der Russen braucht keine Medien oder Zensur. Bei denen schlagen tagtäglich Granaten, Drohnen und andere einprägsame Dinge im Umfeld ein. Die Aktivitäten der UA die keinen direkten Einfluss auf die Front haben werden als Terror auf die Zivilbevölkerung und das Erbe angesehen. Das kann der Russe nicht leider. Sowas ist ein Booster für Freiwillige - feiger Mord an Frau Dugina, Kertsch Brücke, Hauptquartier Sewastopol, Strand Sewastopol, Drohnen auf Kreml, Kursk, Bombenanschläge auf Militärs und Funktionäre mit Impact auf Zivilisten .... Alles ohne bedeutsame Auswirkung auf die Front, aber ein bedeutender Anstoß für die russische Bevölkerung etwas zu tun um das beenden! Schaue dir die Zahlen der Freiwilligen in 2024 an. Wirst du nicht glauben, ist aber trotzdem so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, du möchtest nicht über den Tellerrad schauen. Aber das ist ok. Aber es muss genauso gut ok sein, wenn es jemand tut, finde ich!
Ich interessiere mich einfach nicht für Diktaturen. Ich freue mich aber, wenn der Diktator fällt.
Und irgendwann wird auch Putin fallen. Die Russen werden ihn irgendwann ausm Kreml ziehen.

feiger Mord an Frau Dugina, Kertsch Brücke, Hauptquartier Sewastopol, Strand Sewastopol, Drohnen auf Kreml, Kursk, Bombenanschläge auf Militärs und Funktionäre mit Impact auf Zivilisten .... Alles ohne bedeutsame Auswirkung auf die Front,
Bald drei Jahre in dem Russland täglich die ukrainische Zivilbevölkerung ins Visier nimmt. Und hier wird relativiert und die Angriffe auf militärische Ziele der Ukraine als verständlichen Booster dargestellt.
Ich mache mir da so meine Gedanken was da eigentlich los ist bei den Menschen welche das als Booster sehen. Womit der Kreis zu Medien, Informationsfreiheit und Repressionen gemacht ist.
An andere Stelle wird sehr gerne auf Fakten verwiesen. Bei Frau Dugina soll es nun die Ukraine gewesen sein? Na die Ukraine streitet es ab und Russen haben sich dazu bekannt.

Dann ist es nur die Frage wer danach kommt? :ka:
Der nächste.
Nur ist der Nationalismus alles, was Russland noch bleibt, nachdem die Kommunisten die Kultur des Landes ins Chaos gestürzt haben. Und als der rote Sklavenstaat dann endete, war nur noch die Identität als Russen übrig. Dann gingen die degenerierten Partyjahre los und jetzt ist denen auch das im Gesicht explodiert. Was außer ihrem Land bleibt noch?

Bald drei Jahre in dem Russland täglich die ukrainische Zivilbevölkerung ins Visier nimmt. Und hier wird relativiert und die Angriffe auf militärische Ziele der Ukraine als verständlichen Booster dargestellt.
Ich habe nicht vor mit meiner Aussage zu relativieren. Da gibt es nämlich nichts zu relativieren! Jeder tote Zivilist ist einer zuviel! Und zwar egal auf welcher Seite der Front!
Der Angriffskrieg von Putin war, ist und bleibt zu verurteilen. Mit meiner Aussage habe lediglich erläutert, wie der gemeine Russe in der Regel denkt und auf Angriffe dieser Art reagiert. Einfach nur um ein Verständnis bei euch zu erzeugen, dass man ohne direkte Kommunikation, die wie ich die letzten Tage lernen musste verweigert wird, nicht erlangen kann.
Das Muster hat sich scheinbar mit Blick auf die Mobilisierung für den 2. Weltkrieg nicht geändert. Jeder Angriff auf Zivilisten, Kulturgut oder öffentliche Einrichtungen wird mehr Freiwillige bei den Russen generieren.

... Angriffe auf militärische Ziele der Ukraine
Was ist deiner Meinung nach von den aufgezählten Ereignissen ein militärisches Ziel gewesen?

An andere Stelle wird sehr gerne auf Fakten verwiesen. Bei Frau Dugina soll es nun die Ukraine gewesen sein? Na die Ukraine streitet es ab und Russen haben sich dazu bekannt.
Ich keine keine Dokument was ein Bekenntnis Russland mit dem Mord an Frau Dugina beinhaltet. Bin da ganz offen und bitte um eine Quelle.
Ich kenne nur Aussagen, dass US Kreise die UA mit Bezug auf diesen Mord gerügt haben.

Jeder Angriff auf Zivilisten, Kulturgut oder öffentliche Einrichtungen wird mehr Freiwillige bei den Russen generieren.
Kannst Du in diesem Zusammenhang erläutern warum Russland Soldaten aus anderen Ländern, teilweise auch zwangs, rekrutiert.
Was ist deiner Meinung nach von den aufgezählten Ereignissen ein militärisches Ziel gewesen?
Bis auf Frau Dugina sehe ich da vorrangig militärische Ziele. Mit dem Kreml ist sicher nicht die Kathedrale auf dem Roten Platz gemeint.
Bin da ganz offen und bitte um eine Quelle.
Gerne: https://www.theguardian.com/world/2...ian-partisans-responsible-for-moscow-car-bomb

Sag doch einfach, dass du es blöd findest, dass sich die Ukraine wehrt anstatt sich zu freuen, dass sie unter Putin sicher leben können.
Entschuldigung, aber du redest Unsinn.
Bei Frau Dugina soll es nun die Ukraine gewesen sein? Na die Ukraine streitet es ab und Russen haben sich dazu bekannt.

Deine Quelle sagt:"Ein ehemaliges Mitglied der russischen Duma, das wegen antikremlfeindlicher Aktivitäten ausgewiesen wurde, behauptete, russische Partisanen seien angeblich hinter einer Autobombe steckten, die die Tochter eines engen politischen Verbündeten Wladimir Putins am Stadtrand von Moskau in die Luft sprengte."

Wo hat sich da Russland dazu bekannt oder eine russische Widerstandsgruppe?

Meine Quelle sagt: "Die USA sollen ukrainische Vertreter wegen des Attentats auf die russische Kriegsunterstützerin Darja Dugina ermahnt haben."

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber du redest Unsinn.

Deine Quelle sagt:"Ein ehemaliges Mitglied der russischen Duma, das wegen antikremlfeindlicher Aktivitäten ausgewiesen wurde, behauptete, russische Partisanen seien angeblich hinter einer Autobombe steckten, die die Tochter eines engen politischen Verbündeten Wladimir Putins am Stadtrand von Moskau in die Luft sprengte."

Wo hat sich da Russland dazu bekannt oder eine russische Widerstandsgruppe?

Meine Quelle sagt: "Die USA sollen ukrainische Vertreter wegen des Attentats auf die russische Kriegsunterstützerin Darja Dugina ermahnt haben."

Sag ich doch nichts genaues weiß man. Ob es nun russische Partisanen oder der ukrainische Geheimdienst oder ein reicher Oligarch war der Ihren Vater treffen wollte, alles Spekulationen.

Sag ich doch nichts genaues weiß man. Ob es nun russische Partisanen oder der ukrainische Geheimdienst oder ein reicher Oligarch war der Ihren Vater treffen wollte, alles Spekulationen.
Nein, du hast behauptet die Russen haben sich dazu bekannt! Und meine Quelle spricht ganz konkret die Führung der UA an. Und die Russen mit ihrer Rekonstruktion übrigens auch.

Zurück