Russland

Man merkt doch, dass das speziell ausgesucht ist. Wieso zeigt er nicht mal einen einfachen Markt? Wo ist der Bericht zu normalen Bürgern? Wieso spricht er mit keinen Bürgern?
Eben weil er nicht darf. Hinter ihm steht ein Typ vom Staatsschutz, der genau aufpasst. Und natürlich sagt er das, was man hören will, da er sonst als ausländischer Agent sofort in den Knast wandern würde.

Der lebt dort und zeigt was er kennt und sieht. Warum soll er als Australier, in der jetzigen Zeit dort Leute interviewen und was sollen die sagen.
Was soll er kritisieren, wenn er Wohnungen zeigt?
Du kannst dir doch ein eigenes Bild machen?

Am Ende ist doch alles, was nicht euer Narativ erfüllt plumpe Propaganda.
Es gibt haufenweise solcher Videos, aus allen Teilen Russlands und das ergibt ein Bild. Klar gibt es regionale Unterschiede, nur die gibt es in allen Ländern.
Gegenüber Berichten von vor 24 Jahren hat sich aber sehr viel entwickelt.

Wenn er von einer Busmesse berichtet, sehe ich das in Russland Busse produziert werden, viele Typen, sogar Elektro und was für eine Kritik sollte man dazu einwerfen, welche einen " Sicherheitsbeamten" erfordern?
Manches deckt sich leider nur nicht mit dem, was man uns weismachen will.

Ein " Ausländischer Agent" , ist nichts anderes als Leute und Organisationen, welche einen Großteil ihrer Einnahmen aus dem Ausland beziehen. Das müssen sie melden und sich , wenn das Zutrifft als solcher Agent registrieren lassen.

"Als ausländischer Agent (russisch иностранный агент inostranny agent, kurz «иноагент» inoagent) können seit 2012 gesellschaftliche Organisationen und seit 2020 Privatpersonen in Russland registriert werden, die „politisch tätig“ sind und vom Staat als „vom Ausland unterstützt oder beeinflusst“ betrachtet werden. Bis zu einer Verschärfung im Jahr 2022 hieß dies eine Finanzierung aus dem Ausland, doch seit der Verschärfung genügt eine „Beeinflussung“ aus dem Ausland. Auf diese Weise sollen kritische gesellschaftliche Organisationen finanziell ruiniert, gesellschaftlich isoliert und – zuerst im Fall von Memorial – verboten werden." Wiki

Von Knast steht da überhaupt nichts.
Sein Youtube Kanal schliessen? Das macht Youtube vielleicht selber.

Der lebt dort und zeigt was er kennt und sieht. Warum soll er als Australier, in der jetzigen Zeit dort Leute interviewen und was sollen die sagen.
Was soll er kritisieren, wenn er Wohnungen zeigt?
Du kannst dir doch ein eigenes Bild machen?
Er zeigt das, was er zeigen darf. Was ist so schwer saran zu verstehen?
Wenn einer in Chinas ist, zeigt er auch nur das, was er darf. Genauso in Nord Korea.
Da gibt es keine Pressefreiheit und das gilt eben für jeden, der dort filmt.
Russland ist eine Diktatur, die jede Kritik ausschließt. Das schließt auch Ausländer mit ein, die dort leben und mit einer Kamera herumlaufen.
Würde er Kritik üben, würde er ins Gefängnis landen.
Oder denkst du ernsthaft, dass man in Russland einfach alles so filmen und ins Netz stellen darf?

Dafür tragen aber nicht wir, sondern Putins Ruzzland die Schuld dran. Wer einen permanent feist anlügt, dem glaubt man halt nicht mehr. Das müsstest besonders du mittlerweile verstanden haben, oder?

Es beginnt doch bereits mit dieser absurden Sache, dass man den Krieg nicht Krieg nennen darf - es sei denn, man steht auf Berührungen mit dem Sicherheitsapparat. Das kannst du keinem Menschen mit einigermaßen Verstand erklären. Der ganze Staat ist ein einziges Lügenmeer. Es beginnt mit der Außenpolitik und endet mit dem ganzen Schmarrn, den man dem Volk im TV tagtäglich vorkaut.

Und dann kommst du mit einem YT-Video eines Typen, der die rosigen Seiten einer Stadt zeigt, während mein bester Kumpel mit seiner Frau im diplomatischen Dienst in Jekaterinburg waren, und bis zum Ende der dortigen dt. Vertretung ein deutlich anderes Bild zeichneten, als du es hier zu verkaufen versuchst.

Wem glaubt man also? Eines ist aber sicher; dem @Tschetan, der seit dem ruzzischen Überfall auf die Ukraine nichts Besseres zu tun hat, als die Ruzzkis in einem besseren Licht dastehen zu lassen, bestimmt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Oder denkst du ernsthaft, dass man in Russland einfach alles so filmen und ins Netz stellen darf?

Also ich weiß das bei uns einige Kanäle zB RT, Sputnik usw nicht erreichbar sind. So wenig Vertrauen zu unserer Bevölkerung? Ich weiß von kleineren Bloggern mit 20k Followern, wo die Kanäle gesperrt werden.
Halten wir andere Ansichten und Meinungen aus?

Warum erwartet man hinter jedem Beitrag aus Russland Kritik am System und wenn nicht sind es überwachte, kontrollierte Russenbots?
Jede positive Entwicklung stimmt nicht und ist Propaganda.
Ist mir einfach zu simpel.
Abgesehen davon gibt es auch bei uns Leute, welche unsere Medien kritisieren, weil sie andere Meinungen nicht abbilden.
Vielleicht ist es ein allgemeines Problem, anderen nicht zuhören zu wollen?

als du es hier zu verkaufen versuchst.

Ne einfache Plattenbauwohnung ist jetzt " Propaganda "? Was ich sehe sind relativ kleine Wohnungen in unterschiedlichen Standards.

Also ich weiß das bei uns einige Kanäle zB RT, Sputnik usw nicht erreichbar sind. So wenig Vertrauen zu unserer Bevölkerung? Ich weiß von kleineren Bloggern mit 20k Followern, wo die Kanäle gesperrt werden.
Die wurden gesperrt, weil sie Fake News verbreiten. Sputnik behauptete ja schon direkt nach Kriegsbeginn 2022, dass die russische Armee Kiew eingenommen hätte und die Ukraine sich ergeben sollen.
Und RT verbreitet ja Lügen.
Halten wir andere Ansichten und Meinungen aus?
Ich weiß ja nicht, ob der Typ überhaupt eine Meinung hat oder direkt vom Kreml gelenkt wird.
Warum erwartet man hinter jedem Beitrag aus Russland Kritik am System und wenn nicht sind es überwachte, kontrollierte Russenbots?
Nö, aber die Videos sind ja voll von Lobeshymnen und Beweihräucherung. Das ist doch völlig unrealistisch.
Jede positive Entwicklung stimmt nicht und ist Propaganda.
Ist mir einfach zu simpel.
Welche positive Entwicklung?
Wieso fährt der nicht mal weiter und zeigt das russische Hinterland? Dörfer? Spricht mit den Menschen?
Abgesehen davon gibt es auch bei uns Leute, welche unsere Medien kritisieren, weil sie andere Meinungen nicht abbilden.
Vielleicht ist es ein allgemeines Problem, anderen nicht zuhören zu wollen?
Unsere Medien bilden ja keine Fake News ab und das Geschwurbel von Wagenknecht sieht man ja in jeder zweiten Talkshow.

Hat er. Sogar alte sowjetische Plattenbauten.
Immer in Moskau. Ich rede von Dörfern.
Fahr doch mal 100km östlich, nimm eine 360 Grad Kamera und zeige die Gegend.
Wagenknecht, Kujat usw, sind natürlich alle, im Gegensatz zu Kiesewetter und Agnes, Schwurbler.
Natürlich. Wer erklärt, dass die Nato der Aggressor ist und Putin nicht anders kann, ist ein Schwurbler.

Wagenknecht, Kujat usw, sind natürlich alle, im Gegensatz zu Kiesewetter und Agnes, Schwurbler.
Ich kenne bewusst Frau Wagenknecht seit der Wiedervereinigung und ihren aller ersten Fernsehauftritten.
Die Frau hat ihr ganzes Leben gegen das wiedervereinigte Deutschland gehetzt, das Land und das GG bekämpft und hat nie verborgen, das sie ein anderes Land will und nicht das augenblickliche Deutschland und sein GG.
Die Frau war immer ein Feind dieses Landes, was man gut daran sieht, das ihre Partei letztendlich DE an die RU verkaufen will, mit Austritt aus Nato und EU und hin zu Russland und der Eurasischen Union.

Kujat sass als bezahlter Aufsichtsrat über Jahre in einem russischen/kremlnahen Think Tank, er steht auf der gleichen Stufe wie Gas Gerd, die unterscheiden sich kaum und sind und waren ja auch immer Best Buddys.
Schröder und das Kanzleramt haben ja damals Kujat überhaupt erst in seine Position bei der BW gebracht.

Guter Artikel was die RU so an direkter Beeinflussung in DE geplant hatte.
Die maßgeblichen Leute sind jetzt bei der Berliner Zeitung und den NachdenkSeiten

Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal 100km östlich, nimm eine 360 Grad Kamera und zeige die Gegend.

Wurde gemacht. Hatte eben überlegt ob ich was rausschmeißen, nur alles, wo keine zusammenbrechenden Häuser im Schlamm stehen, würde wieder als Propaganda bezeichnet werden.

Natürlich. Wer erklärt, dass die Nato der Aggressor ist und Putin nicht anders kann, ist ein Schwurbler.

Dazu hast du sicher ein Zitat, weil ich das nie gelesen und gehört habe.

Und warum ist das dann im Zuge der Diskussion so interessant gewesen, dass es hier reingepostet werden musste?

Weil hier mit Virurteilen um sich geworfen wird und der Thread " Russland" lautet.
Manches kann helfen Situationen besser zu verstehen und zu analysieren.

Guter Artikel was die RU so an direkter Beeinflussung in DE geplant hatte.

Das hätte Deutschland destabilisiert?
Müssen die Leute jetzt wieder Meterhohe Antennen bauen, um ihre Informationen zu erhalten, wie früher im " Tal der Ahnungslosen"?
Ist schon erstaunlich wie manche Dinge aus der DDR wieder aktuell werden.
Ich bekomme immer wieder ein Dejavu.

Dazu hast du sicher ein Zitat, weil ich das nie gelesen und gehört habe.
Dazu gibt es nun echt unzählige Zitate, inklusive diverse Youtube Vorträge, usw.
Und ich such da nichts raus, weil das Geschwurbel einfach widerlich ist.

Weil hier mit Virurteilen um sich geworfen wird und der Thread " Russland" lautet.
Manches kann helfen Situationen besser zu verstehen und zu analysieren.
Russland führt also keinen Angriffskrieg? Alles nur Notwehr, wie Krone Schmalz behauptet?
Die Nato ist extrem aggressiv, sodass Russland sich nur vereidigt, wie Ganser es erklärt?
Das hätte Deutschland destabilisiert?
Guck dir doch an, wie die Afd und deren Fanboys ständig Fake News verbreiten.
Guck dir die USA an, wo echt viele Leute den Unsinn inzwischen glauben, der dort verbreitet wird.

Dazu gibt es nun echt unzählige Zitate, inklusive diverse Youtube Vorträge, usw.
Und ich such da nichts raus, weil das Geschwurbel einfach widerlich ist.

Russland führt also keinen Angriffskrieg? Alles nur Notwehr, wie Krone Schmalz behauptet?
Die Nato ist extrem aggressiv, sodass Russland sich nur vereidigt, wie Ganser es erklärt?

Guck dir doch an, wie die Afd und deren Fanboys ständig Fake News verbreiten.
Guck dir die USA an, wo echt viele Leute den Unsinn inzwischen glauben, der dort verbreitet wird.

Du hast geschrieben das Wagenknecht behauptet das die USA der Aggressor sind?
Auch finde ich es seltsam das du das normale Leben in Russland mit dem Krieg verbindest.
Was hat das miteinander zu tun?
Ok, wenn Supermärkte voll sind und es den Leuten gut geht, während du lt Bild eine andere Erwartung hegst, wirst du scheinbar falsch informiert.

Das man Leuten nicht alle Infornationen bieten darf, weil sie zu doof sind, dachte schon Honi.

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich finde diese ganz vernünftig, weil Wechselkurse und Dienstleistungen (Mieten, Versicherungen Börsenspekulation, allgemein Finanzdienstleistungen) in meinen Augen nicht unbedingt das reale wirtschaftliche Bild zeigen.
Natürlich gibt es mehrere und es sollten auch mehrere gelesen, verstanden und insgesamt interpretiert werden.
Es ist ein Unterschied ob ich die wirtschaftliche Leistung intern betrachte oder im Globalen.
Wechselkurse sprechen da schon eine sehr interessante Sprache. Selbst Russland greift ja in die diesbezüglichen Mechanismen ein. Dienstleistungen sind einerseits mehr als das von Dir gelistet und wenn es in Deinen Augen nicht das wirtschaftliche Bild zeigt dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Welche Wirtschaftskraft hat ein Land mit Handelsdefizit, riesigem Schuldenberg und Firmen mit aufgeblähten spekulativen Werten, welches fast alles im Ausland produzieren lässt?
Defizit 1152 Mrd
Verschuldung 122%
Nun wäre es ja schön gewesen, wenn Du die Nation auch nennen tätest.
Es ist tatsächlich die größte Volkswirtschaft der Welt.
Wie kommst du also darauf, das ein Land mit Industrieproduktion, geringer Staatsvrrschuldung, gewaltigen natürlichen, auch strategischen Resourccen, schwach ist und nicht in der Lage sein sollte, mit Investitionen, noch stärker zu werden?
Das habe ich nicht geschrieben, dass sie es nicht können. Da ist ja auch noch sehr viel Luft nach oben. Derzeit werden die Gelder aber für andere Projekte als den wirtschaftlichen Aufschwung verwendet.
Seit mindestens 2010 arbeiten die Russen daran, ihre Defizite auszugleichen und zu beseitigen.
Wenn man bei uns den Osten sieht, sollte man verstehen, welche Herausforderung das ist.
Und da haben sie auch ordentliche Fortschritte gemacht. Sie sind aber noch entfernt eine wirtschaftliche Großmacht zu sein.
Wenn man Dich hört habe ich immer den Eindruck dass es schon anders wäre. Dem ist aber objektiv nicht so.
Gerade die USA sind ein Beispiel für zerbröckelnde Infrastruktur.
Na die haben aber was zerbröckeln kann.
Im übrigen kann ich das so nicht bestätigen.
60 Prozent, also 927.721 km sind asphaltierte Straßen.
Ich habe nicht alles zitiert. Die Zahlen sollen jetzt bombastisch klingen?
Dazu ein Bild:
Europe_Completed_Motorways_Dec_2012.png
Das ist das Europäische Autobahn Netz. Kleinere Nationen haben da wesentlich mehr. Nun kann man noch errechnen wie viel cm Autobahn jeder Spanier hätte. Das lässt ich aber wem es interessiert findet die Zahlen zum berechnen auf Wikipedia.
Btw selbst die Schweiz, nicht zwingend ein Autoland hat mehr Autobahn als Russland.
Das lediglich 60% der Straßen in Russland asphaltiert sind ist auch im globalen Vergleich kein Spitzenwert.

Entscheidend ist nicht was vor vielen Jahren gebaut wurde, sondern jetzt und in welchem Zustand es existiert.
Das was nicht existiert kann derzeit auch nicht genutzt werden.
Die von Dir angesprochenen 100Mrd für die Infrastruktur klingen ersteinmal beeindruckend. Im Vergleich was kleinere Nationen ausgeben relativiert sich das allerdings auch.

Finde seine Videos gut und man kann sich sein eigenes Bild machen.
Es wird ein Bild in einem Vorort, 50km von der Stadtmitte, gezeigt. Ob das repräsentativ ist? Zumindest ist es Recht günstig. Ca 30% des durchschnittlichen Lohns in Russland. In Moskau selber sehen die Mieten allerdings anders aus. Auch wird es nicht Flächendeckend diese Art von Neubauten geben.

Du behauptest also das diese Häuser, Wohnungen, Supermärkte mit ihren Waren, Messen, Strassenbahnen usw nicht existieren?
Hat @Threshold nicht geschrieben.
Was stellt bei Dir Objektivität dar?
Für mich waren das unterschiedliche Objekte ebenfalls auch die sicher vorhandenen negativen Ding anzusprechen. Das ganze in einen Kontext setzen, zum Beispiel zu dem Wohnraum in Australien.

Solche Vidris zeigen einfach den Alltag.
Sie zeigen einen kleinen Ausschnitt.
Wobei deine Miete wirklich gering ist. Bei uns sind 13 Euro kalt Standard. 30km vom Alex im Speckgürtel.
Bei welchen Löhnen? 30% sind nicht günstig sondern normal.
Vergleiche die Kaufkraft um das ins Verhältnis zu setzten.
Zuviel Kennzeichen D geschaut?
Richtige Nachrichten gab es nur im Schwarzen Kanal!
Ganz sicher.
Gibt sogar bei uns Berufsgruppen die ganz professionell die Regierung kritisieren und dafür nicht vor Gericht stehen. Ebenso soll es Menschen geben in unserem Land welche auch gegen die Regierung, Gesetze oder was auch immer demonstrieren. Die werden sogar von der Polizei geschützt.
Dinge gibt's!

Ein Blick nach Russland
Wurde gemacht. Hatte eben überlegt ob ich was rausschmeißen, nur alles, wo keine zusammenbrechenden Häuser im Schlamm stehen, würde wieder als Propaganda bezeichnet werden.
Was natürlich Quatsch ist.
Wenn es friert gibt es kein Schlamm.
Zur Abwechslung westliche Propaganda.

Und der Australier über Papierwände.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dienstleistungen sind einerseits mehr als das von Dir gelistet

Nicht ganz so, aber vieles, gerade im Finanzsektor ist virtuell, oder eine Rentenwirtschaft.
Hohe Mieten ziehen zB Kaufkraft ab und verteilen Werte um. Es gibt eine Schicht, welche durch erben und weitere Anhäufung von Reichtum, diesen, ohne etwas zu produzieren, weiter erhöhen.
Apple Aktien sind schön, aber die chinesischen Arbeiter haben Arbeit und das Land dadurch Wachstum, weil die die Dinger produzieren.
Die USA deindustrislisieren sich selber und irgendwann nimmt keiner mehr den Dollar, weil man in anderen Währungen handelt.

Es ist tatsächlich die größte Volkswirtschaft der Welt.

Wenn man Dich hört habe ich immer den Eindruck dass es schon anders wäre.

Nicht nach Kaufkraftparität. Warum hast du etwas gegen diese Bewertung?

Das lediglich 60% der Straßen in Russland asphaltiert sind ist auch im globalen Vergleich kein Spitzenwert

Ist ein " Weites Land".

In Moskau selber sehen die Mieten allerdings anders aus. Auch wird es nicht Flächendeckend diese Art von Neubauten geben.

Ist auch mit Berlin so. Kapitalismus eben.

Vergleiche die Kaufkraft um das ins Verhältnis zu setzten.

Sicher, mache ich doch.

Wenn es friert gibt es kein Schlamm.

In Russland friert es nicht immer und dann kommt die Schlammsaison.

Mich würde mal echt interessieren was dein Antrieb ist. Bestimmt setzt du dich mit nem caffe hin und durchforstest Google nach Artikeln die unbedingt deine Ansichten untermauern völlig egal wieviele Seiten zurückgeblättert werden muss, und vor allem völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Du bist hier doch der größte Experte im Forum über Narrative, niemand hier verbrachte in vergangenen zwei Jahren so viel Zeit damit aus dem eigenen Hirn Apfelmus zu machen. Aber ich verrate dir ein Geheimnis, Putin glaubt selbst nicht was er sagt, du tust es für ihn, und wir staunen nur darüber wie so was möglich sein kann..

Du hast geschrieben das Wagenknecht behauptet das die USA der Aggressor sind?
Dui hast Wagenknecht genannt, ich habe von Schwurblern gesprochen.
Und ich hab dir sogar einen Artikel verlinkt, wo eben mehrere Schwurbler genannt werden.
Und dass Wagenknecht ständig relativiert, ist doch kein Geheimnis. Da reicht es, eine Lanz Talkshow anzugucken.
Ok, wenn Supermärkte voll sind und es den Leuten gut geht, während du lt Bild eine andere Erwartung hegst, wirst du scheinbar falsch informiert.
Das ist es ja eben. Das kann auch alles insziniert sein. Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn ich schaue, was für Fake News Russland so verbreitet, würde mich das nicht überraschen.

Ich verstehe weder bei Menschen wie Wagenknecht als auch bei Tschetan nicht, wie wenn man in einer Diktatur aufgewachsen ist und sie mit allen negativen Eigenschaften kennengelernt hat, sich weiter zu diesen hingezogen fühlt? Waren das nicht negative Erfahrungen genug? :ka:

Die USA deindustrislisieren sich selber und irgendwann nimmt keiner mehr den Dollar, weil man in anderen Währungen handelt.
Welche soll das in Zukunft sein? Und gibt es auch einen Zeitrahmen?

Nicht nach Kaufkraftparität. Warum hast du etwas gegen diese Bewertung?
Eigentlich nichts wenn die Zusammenhänge bekannt sind. Ich hätte dazu aber schon was geschrieben.
Ist ein " Weites Land".
Ist übrigens ein sehr cooler Western.
Andere Nationen mit auch großen Entfernungen sind da infrastrukturell aber besser aufgestellt. Das wäre für mich der Vergleichsmaßstab.
Sicher, mache ich doch.
Da habe ich meine Zweifel.
Schaue Dir die Lebenshaltungskosten und die dazugehörigen Durschnittslöhne an. Zum Beispiel Russland und Deutschland.
Was erkennst Du?

Zurück