Russland

Meinst du den Big Mac Index?
Das wäre eine Form, aber ich fragte ob Dir klar ist was die Kaufkraftparität aussagt?
Das BIP war für Dich ja nicht so relevant. Nun gibt es ja aber verschiedene Größen um eien Wirtschaft zu Berechnen. Jetzt pickst Du Dir diese raus, was ja okay ist. Ich frage mich aber ob Dir klar ist was diese Kenngröße aussagt.
Hatte ich diese Bemessungsgrundlage nicht eingebracht?
Was kritisiert du?
Ich kritisiere doch nicht.
Übrigens kommt das von der Weltbank. Was meinst du zu dieser Wertung?
Ja kommt von der Wltbank. Gibt übrigens auch direkt auf der Weltbank zu ganz vielen Regionen/Themen sehr ausführliche Berichte.

Jetzt pickst Du Dir diese raus,

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich finde diese ganz vernünftig, weil Wechselkurse und Dienstleistungen (Mieten, Versicherungen Börsenspekulation, allgemein Finanzdienstleistungen) in meinen Augen nicht unbedingt das reale wirtschaftliche Bild zeigen.
Welche Wirtschaftskraft hat ein Land mit Handelsdefizit, riesigem Schuldenberg und Firmen mit aufgeblähten spekulativen Werten, welches fast alles im Ausland produzieren lässt?
Defizit 1152 Mrd
Verschuldung 122%

Wie kommst du also darauf, das ein Land mit Industrieproduktion, geringer Staatsvrrschuldung, gewaltigen natürlichen, auch strategischen Resourccen, schwach ist und nicht in der Lage sein sollte, mit Investitionen, noch stärker zu werden?

120 Mrd Gewinn.
Verschuldung 17,6%

Seit mindestens 2010 arbeiten die Russen daran, ihre Defizite auszugleichen und zu beseitigen.
Wenn man bei uns den Osten sieht, sollte man verstehen, welche Herausforderung das ist.

Noch wieder so eine Veranschaulichung von keine Ahnung.

Staatsschulden sind nicht gleich private Schulden. Nehmen wir mal ein simples Beispiel: eine Straße.

Wenn der Staat eine Straße baut, dann wird die, mal von den Steuern auf die sie benutzenden Fahrzeuge und teilweise Maut, nicht von den Nutzenden direkt bezahlt. Soll heißen, der Staat wird so oder so dafür mehr ausgeben als er dafür bekommt. Er macht Miese und irgendwann somit auch Schulden. Die Straße hat einen gewissen Materiellen wert, aber nach einigen Jahren interessiert den auch keiner mehr. Dafür hat diese Straße aber einen allgemeinen Nutzen und sorgt in aller Regel dafür, dass die Wirtschaftsleistung bzw. das Steueraufkommen der durch sie verbundenen und der sie umliegenden Ortschaften erhöht wird. Je nach Struktur der Steuern vor Ort kommen diese aber nicht als "Straßensteuer" wieder in den Topf für den Straßenbau, sondern landen in anderen Steuertöpfen.

Wenn wir dieses simple Beispiel nun mal deinem Vergleich zwischen dem Ruzzki und dem US Defizit unterziehen, dann müssen wir auch das sagen: In Ruzzland gibt es rund 1.700 Autobahnkilometer, während es in den USA, die ja deutlich kleiner als Ruzzland sind, rund 78.000 Kilometer sind.

Rein von der Infrastruktur, und da gehe ich jetzt mal von den USA alleine weg, betrifft das so gut wie jeden Sektor. Siehe dazu Schienennetz in der in Ruzzland (85.000 km) und EU (230.000 km).

Daraus kann man Folgendes schließen:
Wenn man nichts hat, was wirklich Geld kostete, und auch nie viel für dessen Instandhaltung ausgegeben hat, dann kann man sich zwar hinstellen und damit prahlen, dass man mehr Geld hat als andere, aber man sollte sich auch klarmachen, dass genau das der Grund ist, warum man im Vergleich zu einem Land wie D nur die Hälfte als BIP zu Wege bringt. Da hilft es auch nicht auf einen Finanzsektor zu verweisen, macht der in D nämlich nur 3,5% des BIP aus.

Man muss zudem weitere Fragen stellen:
Wenn es den Ruzzkis finanziell so unglaublich besser geht, warum ist die Lebenserwartung im Vergleich so unglaublich schlecht? Warum hat dort jeder Haushalt kaufkraftbereinigt nur rund 50% dessen als Einkommen, was der OECD Schnitt ist? Und als letzte Frage: Wenn es so viel Geld gab und gibt, wo ist es geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Noch wieder so eine Veranschaulichung von keine Ahnung.

Gerade die USA sind ein Beispiel für zerbröckelnde Infrastruktur.

Russland

"Unsere Aufstellung der primären Transportwege vergleicht die Infrastruktur Russlands mit dem Durchschnitt der übrigen Länder in Europa inkl. Russland. Insgesamt sind die wesentlichen Verkehrs- und Transportwege gut ausgebaut und in einem vergleichsweise guten Zustand.
Bei der Länge des Eisenbahnnetzes erreicht Russland mit 59,3 Zentimetern pro Einwohner den 5. Platz weltweit. Insgesamt ist das Schienennetz 85.600 Kilometer lang. Der Güterverkehr auf den Schienen lag zuletzt bei 2,639 Billionen Tonnen und gefahrenen Kilometern. Der Personenverkehr erreichte 103,45 Milliarden Passagier-Kilometer im Jahr 2021."

"StraßenverkehrDas Netz aus Straßen und Autobahnen hat eine Länge von insgesamt 1,54 Millionen km. Für jeden der rund 144,24 Millionen Einwohner im Land sind dies also 10,67 Meter. Russland landet damit im weltweiten Ranking auf Platz 5. 60 Prozent, also 927.721 km sind asphaltierte Straßen. Zu beachten ist dabei aber auch die Bevölkerungsdichte des Landes, die mit rund 8 Einwohnern pro km² sehr gering ausfällt. Somit sind i.d.R. auch überproportional lange Strecken zurück zu legen, um die entlegeneren Landesteile zu erreichen"

Leider scheinst du nur sporadisch der Diskussion zu folgen.

Hier eine Reihe geplanter und begonnener Projekte von 2021

Geht in die Richtung von 100Mrd Euro.

Entscheidend ist nicht was vor vielen Jahren gebaut wurde, sondern jetzt und in welchem Zustand es existiert.
Da hat Russland natürlich viel aufzuholen, aber dein Vorwurf ist haltlos.

Da hat Russland natürlich viel aufzuholen, aber dein Vorwurf ist haltlos.
Die haben alles aufzuholen. Die hinken so weit dem Westen hinterher, dass sie als Entwicklungsland gelten. Aber schön zu sehen, dass du dir mal wieder nur die Kirschen herauspickst, dabei steht auf deiner Seite so vieles von dem, was du hier immer wieder negierst.

Witzig ist auch dein Jubeln über die Zentimeter / Einwohner bei den Straßen. Ist ja toll, wenn über tausende von Kilometern sich eine Straße von hinterm Ural bis an die Ostküste führt. Doof wird es dann, wenn dir dann wer sagt, dass es bei Straßen in den USA oder auch EU um wichtige Infrastrukturobjekte handelt, an dessen Verlauf sich die Wirtschaftskraft der Regionen befindet. Denn deine Argumentation sagt doch, dass man mehr Zentimeter Straße pro Bürger hat und trotzdem nichts auf die Ketten bekommen.

Aber bleib du man in deiner roten Traumwelt. Hast alles Recht der Welt dazu! Wann wanderst du eigentlich ins gelobte Ruzzland aus? Frage für einen Freund.

Aber bleib du man in deiner roten Traumwelt.

Mit " roten Traumwelt" , meinst du so eine Kommunistisches Konstrukt?
Schau, du und andere, ihr haut so viel Unsinn über das Land heraus, das es schwer ist dies unwidersprochen stehen zu lassen.
Jeder von uns lebt in seiner " Traumwelt " , nur kenne ich mich mit meiner, nach vielen, vielen Jahren sicher besser aus .

Interessant ist es auch zu versuchen etwas von der Wirklichkeit zu sehen, wie bei diesem Australier, welcher in Moskau lebt.
Finde seine Videos gut und man kann sich sein eigenes Bild machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, was willst du, wenn jeder ein Propagandist und Speichellecker ist ?
Er kritisiert nichts. Keine Objektivität. Er labert das, was der Kreml hören will.
Ergo Speichellecker.
Ich sehe Wohnungen, Wohngebiete, Messen, Supermärkte. Davon gibt es viel im Netzt, wenn man sich ein eigenes Bild machen will.

Meinst du das die alles CGI ist? KI?
Das ist Propaganda. Sieht doch jeder.
Die Videos sind vom Kreml abgesegnet, bzw. beauftragt.

Er kritisiert nichts. Keine Objektivität. Er labert das, was der Kreml hören will.
Ergo Speichellecker.

Das ist Propaganda. Sieht doch jeder.
Die Videos sind vom Kreml abgesegnet, bzw. beauftragt.

Du behauptest also das diese Häuser, Wohnungen, Supermärkte mit ihren Waren, Messen, Strassenbahnen usw nicht existieren?
Was stellt bei Dir Objektivität dar?

Ich weiss überhaupt nicht was an diesem Video so besonders sein soll.
Ich wohne 17km vom Ortskern Hannover /HBF entfernt habe eine 3Zi Wohnung mit 59qm² Dachgeschoss in einem 9 Familienhaus mit 3 Etagen inkl- EG. Mein Haus ist saniert meine Wohnung gedämmt und ich habe Dreifachverglasung und zahle 320€ kalt und 430€ warm.
Ich habe einen Stadtbahnanschluss 2 Bushaltestellen entfernt, der mich in 25min zum Hauptbahnhof bringt, Auto ohne Verkehr 12min.
Ich habe im Umkreis von 5km, 4 Netto, 3 Aldi, 2 Lidl, 2 x Edeka und 1 x einen riesen Kaufland plus ein komplettes Einkaufszentrum mit Müller Drogeriemarkt, Post, Expert, Apollo etc.

So what?

Wenn man als Journalist über das Land frei berichten kann ohne dafür entweder aus dem Land oder in einen Kerker geworfen zu werden.

Du meinst das ein Australier, welcher in Moskau lebt, mit solchen Videos seine Existenz riskiert?

Ich weiss überhaupt nicht was an diesem Video so besonders sein soll.

Ich auch nicht. Alles normaler Alltag.
Was ich gut finde, das in jedem Wohngebiet, oder Anlage, ein Kinderspielplatz gebaut werden muss.
Solche Vidris zeigen einfach den Alltag.

Wobei deine Miete wirklich gering ist. Bei uns sind 13 Euro kalt Standard. 30km vom Alex im Speckgürtel.

Ich auch nicht. Alles normaler Alltag.
Was ich gut finde, das in jedem Wohngebiet, oder Anlage, ein Kinderspielplatz gebaut werden muss.
Solche Vidris zeigen einfach den Alltag.
Sie zeigen den Altag der Schokoladenseiten wie Moskau und St. Petersburg, sonst gibt es das nirgendwo in Russland auch nur Ansatzweise.
Ist analog zur DDR mit Ost-Berlin, nirgends in der DDR gab es einen ähnlichen Standard.

Das was ich beschrieben habe findet man zumnindestens als "Altmieter" überall in Deutschland im urbanen Umfeld, daran ist absolut nichts außergewöhnlich!
Von diesem Video auf den Rest der RU zu schließen ist lächerlich und eher völlige Fake News!

Du behauptest also das diese Häuser, Wohnungen, Supermärkte mit ihren Waren, Messen, Strassenbahnen usw nicht existieren?
Was stellt bei Dir Objektivität dar?
Man merkt doch, dass das speziell ausgesucht ist. Wieso zeigt er nicht mal einen einfachen Markt? Wo ist der Bericht zu normalen Bürgern? Wieso spricht er mit keinen Bürgern?
Eben weil er nicht darf. Hinter ihm steht ein Typ vom Staatsschutz, der genau aufpasst. Und natürlich sagt er das, was man hören will, da er sonst als ausländischer Agent sofort in den Knast wandern würde.

Zurück