Hmmm... also, was soll ich schreiben?
Vermutlich am besten die Wahrheit.
Wir (als Institut) stehen in der Wissenschaft ja noch in sehr engem Kontakt zu unseren Kollegen in Russland.
Man mag es ja kaum glauben, aber es gibt da tatsächlich noch nette Menschen - also abseits von der Politik und dem Militär (was dann schon ganz schön viele Menschen da wieder ausschließt).
Kurzum, wir untersuchen zusammen so nen Scheiß wie Gravitationswellen (wobei wirklich KEINER eine Ahnung hat, wie es genau funktioniert - also mal abgesehen von den Mathecracks unter uns) oder verschränkte Lichtteilchen, die schon soooo alt sind, dass meine Ahnen vor 2 Mio. Jahren in Afrika so richtige Jünglinge sind.
Sozusagen überlebenswichtige Forschung für unsere Spezies - glauben wir in unseren feuchten Träumen...
Dat Problem nur - die Kollegen "da drüben" sind völlig aufgeschmissen, haben die denen doch aus dem Institut WIRKLICH alles, was irgendwie wie ein leistungsfähigerer PC oder Laptop als ein Pentium aussieht, einfach vom Militär beschlagnahmt. Klar, mit Staatsdiener kann man so was machen, Klappe halten müssen sie auch noch und wozu überhaupt solche Forschung betreiben?
Jetzt versuche mal heutzutage irgendwas ohne EDV zu machen - speziell in der Quantenforschung
Was will ich damit sagen.
Leider ist ganz offensichtlich die russische Industrie oder der Handel oder der Regierung oder alle in keiner Weise fähig, hundsgewöhnliche Lappis oder PCs in der Klasse, die wir hier als Bürorechner titulieren würde, der arbeitenden Bevölkerung zu Verfügung zu stellen.
Doch halt!
Wer genug Geld und/oder Beziehungen hat, der hat Einen.
Der stramme Institutsleiter zum Beispiel, der deswegen Institutsleiter ist, weil ein Freund von ihm andere Freunde hat und der hat Freunde im Umfeld von irgendweinem gaaanz Wichtigen in Russland - und der ist natürlich irgendwie Kumpel vom Putin - oder so ähnlich.
Ansonsten ist er strohdoof und hat wirklich keinerlei Ahnung, was genau meine russischen Kollegen eigentlich erforschen.
In Summe ein in gewisser Weise sehr lustiges Land, in dem die Radioteleksope statt mit E-Motoren jetzt mit Autos an einem Stahlseil in Position gezogen werdfen. Ist natürlich hochpräzise, mit nem Auto an der Stahlkette ein Objekt in 10 Mrd. LJ anzupeilen, und die Ergebnisse von den Kollegen entsprechend -äh - ***.
Ja, das ist in etwa die Wahrheit - nein, eigentlich ist es noch viel schlimmer, aber das würde das Forum wohl überfordern.