Russland

Bedeutet also, dass Putin ein Kriegsverbrechen zugegeben hat. Wird Zeit, dass Den Haag zugreift und ihn einkassiert.
Wie würde sowas eigentlich ablaufen.
Sagen wir Den Haag würde irgendwann wirklich beschließen das Putin für xy angeklagt wird.
Bekommt er dann eine Vorladung? Steht ein kleiner Einsatztrupp vor dem Kreml und nimmt ihn mit?
Ich kann mir nicht vorstellen das Putin sich da auch nur irgendwas davon gefallen lassen würde.

Wie würde sowas eigentlich ablaufen.
Sagen wir Den Haag würde irgendwann wirklich beschließen das Putin für xy angeklagt wird.
Bekommt er dann eine Vorladung? Steht ein kleiner Einsatztrupp vor dem Kreml und nimmt ihn mit?
Ich kann mir nicht vorstellen das Putin sich da auch nur irgendwas davon gefallen lassen würde.
Es gibt einen internationalen Haftbefehl. Jede Nation welche den IGH anerkennt ist verpflichtet diesen umzusetzen. Sprich wenn Herr Putin in ein Land reist welche den IGH anerkennt muss er damit rechnen von der hiesigen Justiz in Gewahrsam genommen zu werden. Sprich er wird in die USA aber nicht in die EU reisen können.

Es gibt einen internationalen Haftbefehl. Jede Nation welche den IGH anerkennt ist verpflichtet diesen umzusetzen. Sprich wenn Herr Putin in ein Land reist welche den IGH anerkennt muss er damit rechnen von der hiesigen Justiz in Gewahrsam genommen zu werden. Sprich er wird in die USA aber nicht in die EU reisen können.
Ich schätze das würde der gute Herr verschmerzen.

@Bobhais Wenn ich schreibe, "irgendwie verstehe ich nicht, welche Erwartungen du an diesen wirklich schrägen Diskurs stellst", dann meine ich auch genau das. Wohin soll dieses Streitgespräch führen? Und wozu sollte man sich daran beteiligen? Wenn ein Konsens erzielt werden soll, wird die gegenwärtige Kommunikation dies nicht herbeiführen. Ich denke, du verstehst, was ich meine.

Bitte gib mir eine knappe, nachvollziehbare Erklärung für deine Position, @Bobhais. Bitte bleibe dabei durchweg sachlich, verzichte auf persönliche Angriffe und Ironie. Mit anderen Worten: Gib mir (und vielleicht auch anderen) die bestmögliche Chance, deine Ansichten nachvollziehbar zu verstehen.
Damit meinte ich nicht die letzten Beiträge, sondern deine Position zum Thema. Du beziehst dich mehrfach auf historische Ereignisse, welche sich auf die gegenwärtige Situation ausgewirkt haben oder zu dieser geführt haben. Korrigiere mich, falls ich dich missverstehe oder für dich unpassende Begriffe verwende.

Eine deiner Kernaussagen sei, dass die Schuld für den Krieg nicht allein bei Putin bzw. Russland zu finden sei; mehrere Entscheidungen westlicher Politiker haben Putin bzw. Russland bedrängt; auch die Art und Weise, wie Russen in der Ukraine behandelt worden seien, müsse als relevant beachtet werden.

Was mich aber interessiert, wären ein paar Zeilen, wie du die Geschichte knapp nachzeichnest, Kontinuitäten und Linien ziehst. Ob du dabei in der Mitte des 20. Jahrhunderts oder nach 2000 beginnst, sei dir überlassen; Stichworte oder 20 Absätze, wie du willst. Wichtig wäre mir eine komplette Zusammenfassung, weil man deine Bezüge auf einzelne Ereignisse (Maidan, NATO-Osterweiterung, jüngere ukrainische Geschichte) dann besser einordnen könnte.

Und damit ich nicht missverstanden werde: dieser Beitrag enthält keine einzige offensive Formulierung - diese Erwartung stelle ich auch an deine Antwort. Also gib mir (und vielleicht auch anderen) die bestmögliche Chance, deine Ansichten nachvollziehbar zu verstehen.

Ich erinnere nur an 1914. Einen Krieg mit Russland wegen eines völlig unbedeutenden Landes, führte damals in den Untergang und wird es wieder tun.

Och, er musste schon einiges verschmerzen. Das schränkt einen Staatschef schon ein wenn er nicht weltweit persönlich agieren kann.
Warum sollte ihn das einschränken? Der hat gar kein Bedürfnis in die EU einzureisen. Verhandelt wird per Außenminister/Unterhändler oder eben in Saudi Arabien & Co. Sorry aber der Haftbefehl ist ne moralische Luftnummer.

Warum sollte ihn das einschränken? Der hat gar kein Bedürfnis in die EU einzureisen. Verhandelt wird per Außenminister/Unterhändler oder eben in Saudi Arabien & Co. Sorry aber der Haftbefehl ist ne moralische Luftnummer.
Selbst Reisen in den einen oder anderen Staat der zur Brics Gruppe gehört sind so einfach nicht. Es droht die Umsetzung des Haftbefehls.

Btw Russland hat ja auch selber beim IGH eine Rechtfertigung zum Ukraine Krieg angeführt, nachdem die Ukraine Russland verklagt hat. Nur beweisen konnte man es nicht.
"Dass Russen in der Ostukraine vor einem Völkermord geschützt werden müssten, hatte Russland zur Rechtfertigung seiner Invasion zwar behauptet, konnte dem Gericht dafür aber keine Beweise vorlegen."

Letztes Jahr war doch diese Brix Gipfel in Südafrika, und die müssten ausliefern wenn Putin dort in dem Land Erscheinen würde.
War doch lange in den Medien ob Putin da dann tatsächlich erscheinen würde, was er dann aber nicht gemacht hatte und dafür seinen Ausenminister dorthin geschickt.

Also ja, so ein Internationaler haftbefehl kann einen Staatsmann schon etwas einschränken.

Eine andere Möglichkeit, lass sich die Regierung in Russland tatsächlich noch zu Lebzeiten von Putin ändern, und wenn dass dann nicht unbedingt die Putin Freundliche Regierung ist, könnte die den auch einfach mal festsetzen und ausliefern.
Eher unwarscheinlich, aber wer weiß schon wie die Welt von morgen Tickt.

Die (bisherigen) Auswirkungen des Internationeln Haftbefehls gegen Wladimir Putin sind sehr umfangreich und international wirksam, auch wenn der Haftbfehl bisher und vielleicht niemals die erwünschte Auswirkung, nämlich seiner Festnahme, erzielen könnte.

Zunächst wurde der Haftbefehl durch den Internationalen Gerichtshof, und nicht durch das Amtsgericht Castrop-Rauxel, ausgestellt - das wissen alle Regierungen der Welt. Und weil man eben diese Institution anerkennen sollte, will man international selber Anerkennung finden, muss man sich international positionieren, wenn die Frage, ob man Putin empfangen oder verhaften würde, im Raum steht. Daher auch die 'staatsmännische' Drohung eines ranghohen russischen Staatsmannes: "Ein amtierender Präsident einer Atommacht kommt zum Beispiel nach Deutschland und wird verhaftet. Was ist das? Eine Kriegserklärung an die Russische Föderation". Sogar die befreundeten Regierungen Brasiliens und Südafrikas rutschen trotz dieser Drohung unruhig auf ihrem Stuhl hin und her.

Es geht um den begründeten Verdacht der Deportation von Kindern. Die ethische Komponente ist allen Menschen evident - da gibt es keine Missverständnisse. Sowas will doch niemand im Lebenslauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man WK1 als Erfolg betrachtet, dann macht die anti-russische und imperialistische Haltung des Westens natürlich Sinn.

Nun wird schon der 1WK herangezogen. Wann kommt der Anspruch auf Territorium Russlands begründet mit der Ausdehnung unter Peter I. ?

Ok, wenn man WK1 als Erfolg betrachtet, dann macht die anti-russische und imperialistische Haltung des Westens natürlich Sinn.
Wer sagt, dass das ein Erfolg sei? Du meintest lediglich, dass daraus nicht Gutes entstand. Ich hingegen finde das Ende der Kaiserreiche durchaus gut, denn es war das Ende von Jahrhunderten alter Erbmonarchie mit all ihren problematischen Auswüchsen und der Beginn der Demokratisierung weiter Teile Europas. Dass sich z.B. die Russen und die Deutschen nur wenige Jahre später Diktatoren leisteten, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Freundschaftlicher Tipp meinerseits: Google doch mal nach dem Begriff "Imperialismus". Dann weißte zumindest, warum wir hier fast alle - bis auf die Putinversteher - ein Problem damit haben ;)

Ja, für Russland war es ein Gewinn, für Deutschland hingegen... und so ist es auch jetzt.

Zurück