RuntimeBroker.exe unter Windows 10

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Heyho,

eine kleine Frage...
Habe nun seit letzter Woche Windows 10 auf meinem Laptop. Läuft ansich super, allerdings ist mir im TaskManager die RuntimeBroker.exe aufgefallen. Der Task verursacht andauern CPU Last, was natürlich auf die Akkuleistung geht...

taskmanager.PNG

Ich habe im Web davon gelesen, dass der Prozess durch ein oder zwei Livekacheln hervorgerufen werden soll. Habe bei mir im Startmenü aber schon jegliche Live-Kacheln (selbst bei Apps, die das garnicht unterstützen) deaktiviert.
Ist allerdings immernoch da.

Weiss jemand von euch Rat?

Taskmanager > Details > RunTimeBroker.exe > Rechtsklick > Warteschlange analysieren

Evtl. hangt da eine Store App rum, die den hohen RAM-Verbrauch verursacht. Ansonsten einfach mal eine Store App nach der anderen deinstallieren.

Hallo,

Hier ist es seit heute Nacht noch extremer.
Unbenannt.JPG
Er gönnt sich gerne mehr als 90% bei einem 4790k! Das ist echt ein Problem, da der Rechner auch als NAS fungiert und normal bei niedriger Last wieder in den Ruhezustand fährt, was nun natürlich nicht mehr passiert :motz:
Habe natürlich schon die "Tipps zu Windows anzeigen" ausgeschaltet. Nur tritt das Problem immer noch auf.
Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre und eigentlich meine Bilder auf mein NAS sichern wollte muss ich mir was überlegen :wall:

MfG Basti

Hallo Kusanar,

heute Nacht war alles ok, werde mal nachschauen wenn der Prozess wirder spinnt.
Hatte leider erst geschrieben nachdem ich den Prozess beendet hatte. Ich hatte deinen oberen Beitrag leider zu spät gelesen, werde es bei gelegenheit mal kontrollieren.

MfG

Hallo,

gestern wars es wieder so weit. RunTimeBroker.exe @ 30% und nix in der Warteschlange.
Was hat das nun zu bedeuten?

MfG Basti

Zurück