"Runs great on Intel ..." - Was versteht ihr darunter?

Wie versteht ihr den Spruch + Logo "Runs great on Intel Core ... " bzw. "Nvidia - The

• Mit Intel/Nvidia bekommt man mehr FPS; die beiden "bezahlen" die Spiele-Schmieden für die Optimierun

Stimmen: 26 38,2%
  • Einfach nur Werbung ohne weitere Bedingungen; keine Optimierung, kein "merkwürdiges" FPS-Plus

Stimmen: 38 55,9%
  • weder noch ! (Begründung von euch wäre dann aber gut...)

Stimmen: 4 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    68

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Name ist Programm:

Ich diskutiere schon seit einigen Tagen mit Freunden über diesen Slogan, der bei
immer mehr Spielen im Intro auftaucht. Ex aeqo zu "Nvidia - The Way ..."

Findet ihr, zahlt da Intel/Nvidia, dass das Spiel auf den jeweiligen Hersteller
optimiert wird und so genau für diese Chips mehr FPS herausgeholt werden
und AMD/Ati benachteiligt werden, oder was soll das ganze ??

Weil das wäre ein Kaufgrund für Core i7 bzw. GTX260/285

lg fazi

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur Werbung, nicht mehr, nicht weniger.
Die Firmen zahlen da auf jeden Fall, aber nicht, damit das Spiel dann explizit für deren Hardware optimiert wird.

In erster Linie ist dies natürlich Werbung für die jeweiligen Hersteller. Trotzdem sind die Hersteller auch bei der Entwicklung der Spiele beteiligt. z.B. bei Crysis. Es heißt aber nicht, dass diese Spiele schlechter mit AMD/ATI Karten laufen.

Das heißt meiner Meinung nach nur das dass Spiel in der Entwicklung Hardware von Intel gesponsert bekommen hat, und damit getestet wurde um später zu sagen "runs best with Intel..." Werbung halt denke ich.Leistung wird vielleicht nur minimal besser aufm Intel laufen davon mal abgesehen das Intel einfach bessere...schnellere Prozzis hat, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Mehr oder Minder ist das eigentlich "nur" Werbung. Natürlich läuft ein Spiel genau so gut wie auf einem AMD prozi.

Bei Grafik chips ist es in erster weise auch nur Werbung aber es kann schon vorkommen das ein bestimmter hersteller ATI z.b (DX 10.1) unterstützt und NV in dem fall (PhysX)

Sowas kann unter anderem ein Kaufgrund sein. Ich möchte Spiel XYZ spielen aber Spiel XYZ brauch eine bestimmte funktion die nur Chiphersteller ABC bieted. Was auch wiederum Werbung ist^^

In erster Linie ist dies natürlich Werbung für die jeweiligen Hersteller. Trotzdem sind die Hersteller auch bei der Entwicklung der Spiele beteiligt. z.B. bei Crysis. Es heißt aber nicht, dass diese Spiele schlechter mit AMD/ATI Karten laufen.

Das heißt, das es schlechter laufen könnte :ugly:
Was man aber bei der Veröffentlichung von Crysis gesehen hat, das es auch anders herum geht. Nvidia Werbung und Unterstüzung zum/im Game, mit ATI lief es besser. :daumen:

[X] weder noch !

Mit Werbung hat das, denke ich mal, garnicht so viel zu tun. Davon abgesehen, dass man das "Runs great on Intel" meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem "It´s meant to be played"-Programm von nVidia vergleichen kann, bedeutet Ersteres wohl, dass das Game ausschließlich auf Intel-Systemen getestet wurde.

MfG, boss3D

Soweit ich das von nem Bekannten weiß(der arbeitet in der Entwicklung bei Nvidia) heißen diese Sprüche nur das das Entwicklerteam direkten Kontakt zu den Spezialisten von Nvidia hat und dadurch schneller Probleme behoben werden können und die Unterstützung von vorne herein gewährleistet ist. Bei Intel wird sich das wohl genauso verhalten.

Es soll schon "Nvidia - The Way ..." Spiele gegeben haben die auf ATI-Hardware besser gelaufen sind... (und umgekehrt...)

Alles nur Werbung.

Für mich reine Werbetrommel,nix weiter.
Naja bei den games aus der imtbp-Reihe ( hoffe habe keinen buchstaben vergessen^^ ) kann man davon ausgehen,das die enegines mehr auf Füllraten ,als z.B reine Rechenpower setzen.
Nur mal so als Bsp.

okay, das gibt meinem kollegen kanonenfutter *damn it* :ugly:

weil er behauptet hat, dass ein Ph2 auch in kommenden Spielen wie zB R.U.S.E.
nicht unterliegen wird, nur weil es ein "Runs great in Intel Core i7"-Game wird
(siehe TRAILER)

Der Ph2 hält dem i7 ja gute Konkurrenz bei Games (+/- 5% im Schnitt),
lediglich in Multimedia sackt er ab (-20%)(zahlen "frei" erfunden :))

also, RESUMEE: Ein Ph2 ist nicht von vornherein benachteiligt, nur weil die Spielehersteller
ein "Runs great on Intel Core i7" in ihren Intros ablaufen haben!

Danke! Ihr dürft aber gern weiter voten, vl wendet sich das blatt :devil:

m. M. nach nur Werbung. Klar zahlt nvidia/intel dafür gut an die Firmen aber ich denke nicht das die die Spiele derart optimieren würden als das mans merken würde :ugly:

runs great on Intel, ist doch ganz einfach, es läuft super auf Intel-systemen. Nicht mehr und nicht weniger, niemand sagt das es nicht genauso gut läuft auf AMD-systemen. Intel hat halt bezahlt damit dieser Satz auf der Packung steht, falsch ist er keinesfalls. Also Werbung ist es natürlich, Werbung ist nunmal alles ;)

Kaum ein Spiel ohne exersive Intel/NV-Reklame!

Bei jedem Start muß ich mir erstmal reinziehen, welche Hardware ich Gott sei Dank nicht in meinem PC habe :D

Ich vestehe Nvidia-Werbung bei Spielen wie Gothic 3, wo Nvidia die Entwickler mit der Grafik unterstützt hat, aber ansonsten handelt es sich um mehr als um Werbung, es ist penetrantes Nerven.

Mal ein Gegenbeispiel: HL2. in den Grafkieinstellungen steht recht dezent der Hinweis, daß es ein besseres Erlebnis mit ATI-Chipsätzen liefert.
Jedoch kein nerviges Gedudel und Gebimmel, als kenne keiner eine Firma wie NV!

Irgentwann werde ich eine Aufstellung an Intel und Nvidia schicken, in der steht, wie viele Stunden ich bereits zwangsweise vor ihren Firmenlogos verbracht habe. Vielleicht haben sie dann ja ein Einsehen und lassen es etwas dezenter angehen.

Es soll schon "Nvidia - The Way ..." Spiele gegeben haben die auf ATI-Hardware besser gelaufen sind... (und umgekehrt...)

Alles nur Werbung.

Wieso umgekehrt? :huh:
Ich hab noch keinen Sloagen bei Games von ATI oder AMD gesehen. :ugly:
Intel zahlt ein paar Kröten dafür und hoffen dann, dass daruch ein paar mehr Prozessoren von AMD weniger gekauft werden. ;)

Naja Heutzutage ist es nahezu alles Werbung.

Vor 10 Jahren sah es allerdings noch etwas anders aus, da liefen einige Anwendungen mit Intel CPUs schneller, was Taktgleiche CPUs angeht, da diese MMX unterstützten, was bei AMD/Cyrix nicht der fall war.

Zurück