• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rund-um-Sorglos-Paket - PC/TFT/Sound

Tequila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag meine Freunde, ich hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen.

Ich bin auf der Suche nach einem Komplettpaket, welches einen neuen Rechner / Bildschirm / 2.1 Soundsystem beinhaltet.

Rechner: - Vorwiegend Gaming! - Aussehen Zweitragig - Leise, aber dennoch gutes Kühlsystem (keine Wasserkühlung, aber leise Gehäuselüfter)

Bildschirm: ~ 24 Zoll / Hatte bisher keine Probleme mit Samsung, also Favorit

Sound: - 2.1 mit kräftigem Sound / Bass - Wenn möglich mit eigenem Bassregler

Budget insgesamt: - 1000 Euro (800 für den Rechner ca.)

Viele Wünsche, aber ich denke da lässt sich was machen.

Eine Zusammenstellung habe ich bereits, kann die so verwendet werden oder können Verbesserungen vorgenommen werden?
SSD mom Sinnvoll? Vonwegen Lebensdauer, Schreibzyklen etc ?

https://www.mindfactory.de/shopping...220737226c5d78c9e45861dde694711ce2bf6c0d46b8c

Danke!! :)

Bitte formuliere Deine Anfrage nach folgendem Schema:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zu Bildschirm und Soundsystem kann ich nicht so viel sagen. Als Board würde vermutlich auch das ASRock Z77 Pro4 oder das Z77 Pro 3 reichen. Sind beides Top Boards mit genügend Ausstattung für den Ottonormalverbraucher.

Das Corsair Builder Series NT würde ich nicht nehmen. Da gibt es für den Privatkäufer Abstriche in Sachen Garantie/Gewährleistung. Ich würde hier mindestens zum be quiet! Pure Power L8-CM 530W greifen.

Gehäuse liste ich auch nochmal 2 Alternative auf die man sich anschauen kann: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 und das Sharkoon T9 Value. Mein Favorit wäre das Sharkoon, da es schon 2 eingebaute Lüfter hat. Beim Shinobi müsste man mindestens noch 2 Lüfter vom Schlage be quiet! Silent Wings nachrüsten.

Der Rest schaut aber sehr gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fafafin

Wohl die Standardantwort wa :schief: ...

1. Hab ich genannt
2. Nein
3. Nein
4. Eigenbau bzw. zusammengestellt und wenn es geht vom Shop zusammengebaut
5. Nein
6. Alle aktuellen Spiele (BF3, Metro, etc...) - keine Video/Bildbearbeitung
7. Nein
8. Siehe meinen Beitrag

@KastenBier

Brauche kein Schnickschnack :P
D.h. Design des Gehäuses ist mir egal.

Beim Mainboard hast du schon Recht.

Beim NT wusste ich das nicht.

Die Frage ist nur noch, lohnt eine SSD und wenn ja, welche?

Brauche Leistung xP
(Wobei ich ursprünglich nicht über 700 Euro für den Rechner kommen wollte :ugly:)

Danke!!

Den Empfehlungen vom Bierkasten schließe ich mich an :daumen:

Netzteil könnte man auch ein 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, nehmen.

Der Dell Monitor ist gut, alternativ gäbe es: Produktvergleich

edit: Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein i5-3450 + Asrock B75 Pro3 + Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella.

edit²: Mit einer SSD fühlt sich der Rechner deutlich schneller an, ist für ein Gamingsystem aber eher nice-to-have, da im Prinzip nur die Ladezeiten von Spielen reduziert werden. Außerdem ist eine SSD schnell mal nachgerüstet.

Solltest du dich für eine SSD entscheiden, würde ich dir die Samsung SSD 830 Series 128GB nahe legen. Ich bereue den Kauf meiner SSD nicht. Das System ist wesentlich performanter. Die Bootzeit fällt nahezu weg und der Browser ist auch eine Sekunde nach dem nahezu nicht vorhandenen Wilkommensbildschirm gestartet.

Das Sharkoon T9 und der Macho sind eine enge Kiste, auch mit Rev. A wird's kritisch.
Daher wäre das Shinobi besser, mein Tip wäre aber das Anidee AI-6B.
Ohne OC wäre der i5-3450 bzw. i5-3470 (sind ja fast preisgleich) erste Wahl.
Ansonsten kann ich mich den vorigen Beiträgen nur anschließen.

Sollte das Geld da sein, ist das Shinobi natürlich die erste Wahl. Sieht einfach klasse aus und wäre mit den Silent Wings auch leise, so wie der TE sich das wünscht.

Wenn man den Macho in Verbindung mit einem Pro 3 / 4 nimmt paßt in der Rückwand kein Lüfter. Bei dem Gehäuse könnte man auch das Zalman Z9 / 9+ in Erwägung ziehen, die Lüfter sind ja sogar recht leise.

@ Doc

Ich habe den alten Thread gefunden. War ein T28 mit dem Pro 3/4 + Macho. Scythe Slipstream Slim wäre wahrscheinlich eine Lösung, aber wieder Zusatzkosten.

Gehäuse kann ich das Shinobi wärmstens empfehlen :daumen:

Zurück