• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

kollektives

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Liebe Leute,

nachdem ich nun mehrere Wochen hier im Forum mitgelesen habe, würde ich gern nun auch mein eigenes Gaming-Rechner-Projekt angehen. Dafür habe ich auch schon mal eine Liste bei Mindfactory zusammengestellt, die eventuell noch einer Optimierung bedarf. Der Rechner soll Ende November, Anfang Dezember gekauft werden.
Hier ist die Liste: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Jetzt habe ich eine Vega 64 von Asus drin, vorher hatte ich die Sapphire drin. Die ist allerdings heute um mehr als 100 Euro teurer geworden. :what: :heul:
Was sagt ihr dazu, gibt es eventuell noch Verbesserungen? Benötige ich eigentlich noch zusätzliche Lüfter (für späteres OC, eignet sich mein System überhaupt dafür?) sowie zusätzliche Kabel für die Komponenten? Oder sind Letztere bei den Komponenten dabei? Lässt sich bestimmt leicht beantworten - bei der ganzen Vielfalt an PC-Teilen habe ich überhaupt keinen Überblick :ugly:
Wenn ihr über meine Konfiguration mal drüber schaut, würde mich das freuen. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Danke euch! :)

Und hier kommt mein Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Um die 1850 Euro, gern aber auch etwas weniger, wenn es irgendwo Einsparpotenzial gibt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Monitor, am besten 144 Hz, 1440p, 27 Zoll, FreeSync-fähig
- Maus + Tastatur
- Kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Hauptsächlich Gaming: Elder Scrolls Online, Witcher 3, Mass Effect Andromeda, The Division, Kingdom Come: Deliverance, Fallout 4 + 76, Battlefront, vielleicht mal Battlefield
- Zudem höre ich auch gern eigene Musik beim Spielen bzw. habe Tausende Tabs im Browser auf und andere Programme gleichzeitig geöffnet. :ugly: Das heißt, ein Ryzen wäre für mich doch die bessere Wahl, oder? Auch hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis ...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-1 TB SSD, später kommt noch mehr dazu

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Das würde ich bejahen, aber erst in 1-2 Jahren.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Blu-Ray-Laufwerk
- Guter Onboard-Sound
- WLAN brauche ich nicht.
 
AW: Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Ich würde eher die RTX 2070 nehmen als die Vega64. Weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung und Extras wie DLSS und RT
 
AW: Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Mehr als 500€ würde ich für ne Vega64 nicht mehr ausgeben, dann kann man auch zur 2070 greifen.
Vega56 wäre noch ne Option, die lassen sich sehr gut tunen auf 64er und/oder 2070 Niveau.
Außer die sind jetzt auch preislich explodiert ...

Wieso ist die Nitro+ denn plötzlich so teuer geworden?
 
AW: Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Ich würde eher mehr Geld in die Peripherie stecken. Die Maus hat nen lasersensor, das ist fürs Gaming nicht vorteilhaft. Auch wenn du keine shooter spielst. Die haben eine permanente nicht abschaltbare maus Beschleunigung.

Beim Gehäuse lohnt es mehr zu investieren.bei der Hardware sollte es wenigstens 80 Taler kosten. Das Fractal meshify ist hier eine Empfehlung.

Tastatur, Maus, Gehäuse hast du in der Regel deutlich länger als die Graka.

Wozu brauchst du das Laufwerk? Bedenke dass du teure Software brauchst um Filme abspielen zu können.

Übertaktet wird sofort. Späteres übertakten hat keinen Wert. Du verschenkst Leistung während der nutzungsdauer. Sollte der Ryzen irgendwann zu schwach werden, bringt übertakten auch nix mehr.
 
AW: Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Kleiner Vorschlag von meiner Seite: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den 2700x kannste auch mit dem Boxed Kühler laufen lassen oder dir einfach nur den 2600+Kühler (z.B. Mugen5 oder Broken3) kaufen, sollte eigentlich auch locker reichen.
Grafikkarte entweder eine Vega oder die 1070ti. Die 1080(ti) sind meist alle ausverkauft und die 2070 wohl wieder etwas zu teuer für 550+Euro.
Gehäuse hab ich dir mal ein hochwertigeres reingepackt, auch Maus und Tastatur etwas besser. Ist natürlich alles geschmackssache.
Beim Monitor habe ich den Acer genommen, da ich diesen selber besitze und er wirklich top ist (und aktuell bei Rakuten nur ca370Euro kostet!!!) Der von dir Vorgeschlagene ist aber auch in Ordnung.

Ob du das Bluray-Laufwerk brauchst ist deine Sache, damit würdest du natürlich nochmal ordentlich Geld sparen + würde ich mir dann ein kleineres Gehäuse wie das Meshify C holen!

Ohne Laufwerk: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Gaming-PC + Monitor für ca. 1850 Euro

Danke für die Anregungen, Tipps und Hinweise! :daumen: Ich habe meinen Warenkorb dementsprechend etwas angepasst und alles bei Geizhals hochgeladen. GAMING-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland Das heißt, ich habe mir ein besseres Gehäuse (Gehäuse mit Sichtfenster sagen mir nicht so zu) ausgesucht, zusätzlich noch drei Pure Wings 2 hinzugefügt sowie die Tastatur, Maus sowie den Monitor (@Clim27 Danke!!!) ausgetauscht. Die Vega 64 würde ich gern nehmen, da ich mit ihr auch die FreeSync-Technologie des Monitors verwenden kann. Das BluRay-Laufwerk habe ich erst mal aus der Konfiguration getilgt - eventuell kann ich noch einen älteren BluRay-Player von einem Kumpel bekommen, den ich dann bei Bedarf an den Monitor anschließe. Ich wollte gern Filme darüber schauen. Für Games usw. brauche ich ihn eigentlich nicht. Der Warenkorb sagt mir jetzt erst mal so zu - ich bin auch bereit, etwas mehr zu bezahlen (bis 1900 Euro), damit sich die Investition lohnt. Den Kauf des Rechners verschiebe ich jetzt auf Anfang Dezember. Bis dahin wird sich preislich sicher noch einiges ändern. Eventuell disponiere ich dann noch mal um. Außerdem habe ich so noch ein wenig Zeit, mich mit OC zu beschäftigen und mir die Grundlagen anzueignen - momentan habe ich keinen Plan. :ugly:

Jetzt stellen sich mir noch diese Fragen:
Wäre das MSI-X470-Mainboard gerechtfertigt für den Preis, und ist es zukunftssicherer? Mein Laieneindruck ist, dass es besser für OC geeignet ist, und später könnte ich ja noch mal höher getakteten RAM verbauen. Dann würde ich eher dazu tendieren. Wenn ich die technischen Details zudem richtig verstehe, könnte man rein theoretisch zwei Grafikkarten daran anschließen? Ob das sinnvoll oder nicht ist, sei dahingestellt, aber die Möglichkeit für die Zukunft wäre schön. :)
Und: Wenn ich den Ryzen 7 sowie die Vega 64 von Anfang an übertakten will, brauche ich da nicht auch ein stärkeres Netzteil? Oder sind 550 Watt ausreichend?

Danke euch schon mal für die Antworten! :)
 
Zurück