• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rückkehr zum PC Gaming / Was haltet ihr von den Komponenten?

L

Leonidas1982

Guest
Rückkehr zum PC Gaming / Was haltet ihr von den Komponenten?

Habe die Ehre!

Nach vielen Jahres des Konsolenspielens, hat es mich nun wieder erwischt und ich baue mir wieder einen Gaming PC zusammen.

Anforderung: 4K Gaming ankratzen, alle Auflösungen darunter in Ultra Darstellung (zB Witcher 3 und Konsorten)

Folgende Komponenten wären in die engere Wahl gekommen:

Grafikkarte: Asus Strix-GTX980TI-DC3-6GD5-GAMING
Netztei: l Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Prozessor: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHZ
Prozessorkühler: Noctua NH-D15
Tower: Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK

Nach all den Jahren ohne Gaming PC und ohne regelmäßigem Verfolgen der SzeneNews steh ich etwas ratlos da, aber meine bisherigen Recherchen haben zu den o.g. Komponenten geführt. Das Mainboard ist verhältnismäßig günstig, sind heir Performance Nachteile im 4K Betrieb zu erwarten?

Wie sieht es mit ein wenig Luft nach oben aus also Overclocking?

Möchte in jedem Fall im Intel/Nvidia Lager bleiben.

Freue mich über konstruktives Feedback. Liebe Grüße und ein herzliches Danke aus Wien!

AW: Rückkehr zum PC Gaming / Was haltet ihr von den Komponenten?

Du könntest die CPU noch durch den i5 6600k ersetzen, ist günstiger und bietet beim Gaming dieselbe Leistung.

Einzig das Netzteil würde ich durch das 500W-Modell ersetzen, ist etwas günstiger, und etwas effizienter. Das 600W entspricht vom Innenleben dem 500W-Modell, hat nur etwas höher gelegte Schutzschaltungen und vier statt zwei PCIe-Anschlüsse. Auch die 500W reichen aus.

OC ist möglich, den i7 könntest du auf ca. 4,4GHz übertakten, bei der Grafikkarte sollten 1350-1400MHz minimal drin sein (eher mehr!). Keine Garantie, wie du hoffentlich weisst, ist jeder Chip ein Unikat.

Danke für deine Antwort!

Also könnte ich bedenkenlos den i5 nehmen? wäre 120 euro günstiger. Liegt hier der Unterschied wirklich nur im OFfGaming Bereich wie Videoschitt oder komplexe Programme?

Den Tip mit dem Netzteil beherzige ich gerne! Danke! Hast du eine Idee zum Mainboard? Leistungstechnisch ein Unterschied zwischen Boards um 170 und 300 Euro oder ist es rein die Ausstattung?

Ja natürlich! Eine 512GB 840 Pro von Samsung.

Danke, RAM ist aufgewertet. Die paar Euro fallen nicht mehr auf :)

Ich such mir mal einen Test bzgl. Mainboards und in welcher Preisklasse man am besten aufgehoben ist...

In der Regel reicht ein Board wie das Maximus Ranger aus. Kostet um 180€.

Also könnte ich bedenkenlos den i5 nehmen? wäre 120 euro günstiger. Liegt hier der Unterschied wirklich nur im OFfGaming Bereich wie Videoschitt oder komplexe Programme?

CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar] Wenn man hier nach geht liegt der Unterschied bei ca. 15%. Das dürfte sich aber auf den Grundtakt beziehen, sind ja immerhin 500 MHz. Übertakte den I5 und gut ist ;)

Zurück