• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rückkehr zu Windows - Gaming PC

Amazin321

Schraubenverwechsler(in)
Rückkehr zu Windows - Gaming PC

Hallo zusammen,

eigentlich verfolge ich ja schon länger das Forum hier wegen der vielen hilfreichen Tipps rund ums Thema PC&Gaming, aber erst jetzt habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Thread zu eröffnen. :)
Wie schon in der Überschrift angemerkt, will ich wieder zurück zu Windows und mir jetzt auch meinen ersten Gaming PC zusammenstellen (momentan hab ich noch ein Macbook Pro Mid 2010, dem langsam wirklich die Puste ausgeht und auch die Stabilität nicht mehr wirklich gewährleistet ist ...). Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geplant sind ca. 1200 max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, habe ich mir schon nach und nach die letzten Wochen organisiert. Betriebssystem wird noch benötigt.

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?3.)
Ja und es wird mein erster, aber da ich viel Geduld habe und nicht ganz blöd was Technik angeht, wird das schon irgendwie funktionieren :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD, 24 Zoll. Bleibt auch vorerst so.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, CS:Go, Doom, Far Cry, GTA V ... Eigentlich alles kreuz und quer, aber vor allem auch die Blizzard Games.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 500 GB SSD hab ich schon. Mehr benötige ich erstmal nicht, weil ich auch genug externe Festplatten habe zum Auslagern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich noch nie, aber ich würde es mir zutrauen und die Option schon einmal offen lassen für später.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich ja quasi wieder komplett neu anfange, bräuchte ich auch ein paar Tipps zu guten guten Antivirenprogramm oder ähnlichen Programmen, die man am Anfang so gang gut gebrauchen könnte.

So sieht derzeit meine Liste aus. Die 390 ist momentan noch ein Platzhalter. Ich warte noch ein paar Wochen, wie sich das mit der RX 480 entwickelt. Den Rest wollte ich aber demnächst schon bestellen und vorübergehend die iGPU nutzen. Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ja es soll unbedingt ein i7 werden, auch wenn er eigentlich für meine Spiel Ansprüche nicht nötig wäre ^^.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, aber das Arc scheint trotz seines Alters eine gute Option zu sein mit 3 integrierten Lüfter, Staubfiltern etc. (Lautstärke ist mir relativ egal). Alternativ könnte ich mir aber auch das Phanteks Enthob Pro M vorstellen; das Fractal Design Define R5 gefällt mir leider nicht mehr seit ich es live gesehen habe. Hauptproblem ist vor allem, dass ich in einer sehr staubigen Dachgeschosswohnung lebe... mehr muss ich glaub ich nicht mehr sagen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

(Kurze Frage noch am Ende: Es gibt ja eine Cashback-Aktion bei Intel, ich hoffe ich darf das hier so erwähnen ansonsten ignoriert das bitte :D , lohnt es sich da eventuell auf ein anderes Mainboard zu wechseln? zBsp Gigabyte Z170X Gaming 5, MSI Z170 Carbon oder so)

Viele Grüße und sorry für den langen Text

Amazin321

AW: Rückkehr zu Windows - Gaming PC

Wenn Du nicht auf die neuen Grakas warten kannst/willst, kannste ihn so eintüten. Das Asrock ist auch ohne Cashback eine gute Wahl.
Gruß T.

AW: Rückkehr zu Windows - Gaming PC

Beim Gehäuse kann ich die Define R5 empfehlen, hätte ich noch HDDs würde ich Define S nehmen, einfach weil alle Platten auf der Rückseite Platz finden.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, aber das Arc scheint trotz seines Alters eine gute Option zu sein mit 3 integrierten Lüfter, Staubfiltern etc. (Lautstärke ist mir relativ egal). Alternativ könnte ich mir aber auch das Phanteks Enthob Pro M vorstellen; das Fractal Design Define R5 gefällt mir leider nicht mehr seit ich es live gesehen habe. Hauptproblem ist vor allem, dass ich in einer sehr staubigen Dachgeschosswohnung lebe... mehr muss ich glaub ich nicht mehr sagen.

...

Von mir auch ein :Daumen: für die Konfiguration

Zurück