• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rückkehr in die Gaming PC Welt - Zusammenstellung so ok?

Bigglesworth

Schraubenverwechsler(in)
Rückkehr in die Gaming PC Welt - Zusammenstellung so ok?

Hola alle zusammen,

SWTOR und BF 3 sind draußen Diablo 3 kann auch nicht mehr so lange dauern (wollen wir es doch mal hoffen ;) ), da brauch ich wieder einen Spiele PC.

Also erstmal zu meinen Anforderungen:

- Übertakten möchte ich nicht
- Filterungen und Kantenglättungen sind nicht so wichtig
- Auflösung sollte FullHD sein also 1920x1080
- OS ist vorhanden und Festplatten auch noch
- Möglichst günstig 400-450€

Gehäuse Zalman Z9
Grafikkarte Sapphire Radon HD 6870 1GB
CPU AMD Phenom II X4 960T
Netzteil 400W Cougar A400
Motherboard ASUS M5A78L-M
RAM 8GB Crosair XMS 3 1333
Laufwerk DVD-Brenner
Lüfter Gehäuselüfter
Lüfter CPU Scythe Mugen 2

So kommen wir zu meinen Fragen:

1. Reicht das 400Watt Netzteil oder brauche ich doch ein 450Watt Netzteil oder mehr?
2. Was haltet ihr von dem MB, sollte seinen Zweck doch auf jeden Fall erfüllen. hab gesehen das es auch noch ein LX Version dieses Boards gibt, dieses unterstütz doch dann nur kein USB 3.0. Sehe ich das richtig?!?

Das Tolle bei Mindfactory gibt es bei der Konfiguration sogar noch BF3 oben drauf und Porto kann man sich auch sparen wenn zu richtigen Uhrzeit bestellt.

Alles in allem würde ich dann bei 450€*liegen. Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Biggles

AW: Rückkehr in die Gaming PC Welt - Zusammenstellung so ok?

Das ist ganz gut, kann man so nehmen!:daumen:
Das NT reicht aus, alles ist stimmig.
Eine HDD hast du bereits?

Aber wenn du in Zukunft vielleicht doch noch ein wenig übertakten willst weil dir vielleicht die Leistung fehlt, solltest du ein etwas besseres Netzteil nehmen.
Man weiß ja nie.

je nachdem wo du kaufst,kostet der x4 ja bis zu ~115-120€ .
günstigstes angebot ist um 107€.da würde ich dann nochma nen 10er drauflegen und nen x6 1055t nehmen,oder amd kpl weglassen und nen günstiges sandy system mit nem i5 2400 zusammenwuseln.das sollte bei 450€ wohl drin sein ,da du ja hdd´s weiterbenutzt.
beim ram kannst du auch nochmal 10-15€ sparen wenn du nen 8gb kit von gskill nimmst.
(dadurch wäre zb auch der x6 ohne aufpreis möglich)

problem dabei wird jetzt nur das board,da es nur cpus bis 95w aufnimmt.aber ich denk für um 50€ gibts auch nen x6 taugliches board ;) ich schau mal eben !

guckstu da--> http://www.mindfactory.de/product_i...80G-So-AM3-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

kostet nicht wirklich viel mehr,hat nen aktuelleren chipsatz,integrierte grafik,und schluckt nen x6 ;-)

deine zusammenstellung ist so an sich aber auch okay.ich würde aber wie gesagt günstigeren ram nehmen,dafür x6.oder eben sandy :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier werden sie geholfen ;)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ Hansvonwurst ja HDD hab ich noch da muss ich mir nichts besorgen.

@ Triceratops nein ich möchte definitiv nicht übertakten wenn überhaupt werde ich sogar Undervolting betreiben um ein wenig Strom zu sparen (bei den kommenden Strompreisen)

@ tFFMrPink ich hab einen dicken Artikel über den Sandy Bridge gelesen und es ist auch echt ein Klasse CPU nur er hat eben auch wieder einen höheren Preis. macht insgesamt ca 80€ aus. Bei dem x6 frage ich mich wieso den nehmen 6 Kerne werden ja noch von keinem Spiel unterstützt. (Wenn ich falsch liege korrigiere mich ruhig)

@ wuestenfux danke für deine Zusammenstellung nur ich brauche ja auch noch Gehäuse, Netzteil und Laufwerk und Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.

Wie gesagt vielen Dank für eure Mühen aber ich denke ich werde das System dann so nehmen wie geplant. Klar man kann immer Sachen besser auswählen aber diese Entscheidungen machen sich direkt wieder im Preis bemerkbar. Ich hab mir eben ein Limit gesetzt und das möchte ich auch einhalten weil ich mir ja auch noch ein neuen Monitor kaufe der in dem Rechner Limit noch nicht inbegriffen ist.

So in diesem Sinne bis die Tage und wenn nicht allen ein Frohes Fest.

Gruß,
Biggles

Hmm okay denn wird es wohl doch ein AMD System und ein NT hatte ich ja mit beigelegt ;)

Gut HDD etc. habe ich nicht mit eingerechnet. Aber mit dem AMD System machst du auch nicht viel falsch.

Aber ich würde ein anderes MoBo nehmen:
ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer
Da hast du einen neueren Chipsatz, USB3 und SATA 6GB/s.

Und anderen RAM da sparst du auch noch ein paar Taler :)

Willst Du beim 960T die 2 Kerne freischalten? Dann würde ich ein anderes Board nehmen, z.B. das von wuestenfux genannte.

Upps wuestenfux da hast du vollkommen recht das Netzteil hab ich überlesen, Schande über mich ;)

Aber du hast mich gerade erfolgreich überzeugen können dein vorgeschlagenes MoBo zu nehmen. Gerade auch weil ich mir dabei nicht wirklich sicher war. Dazu kommt noch dein Vorschlag hat einen Firewireanschluss, perfekt für meine WD MyBook. Bei dem Ram werde ich dann auch noch mal schauen.

@ softy also ich muss die 2 Kerne momentan erstmal nicht freischalten, gerade auch weil 6 Kerne eben noch wirklich unterstützt werden, zumindest in der Spielewelt. Wenn ich es dann doch irgendwann mal machen möchte kann ich das ja jeder Zeit mit den ASRock MoBo machen. Frage wäre dann nur ob das 400W Netzteil noch reicht ansonsten könnte ich ja auch das 450W Modell nehmen.

Achso was ich noch fragen wollte ASRock ist doch ein Tochterunternehmen von ASUS, oder?!?

Zuletzt bearbeitet:

Das 430W NT was ich dir gepostet habe sollte ohne bedenken reichen ;)

Nein es ist ein eigenständiges unternehmen und gehört wie ASUS zu ASUSTeK Computer inc.

Zurück