Ruckler an bestimmen Stellen

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Ich bins mal wieder :-P

Und zwar treten an mir bisher aufgefallenen Stellen ...nennen wir es "Mikroruckler" auf

Bei der Videowiedergabe über Browser (benutze eig. nur Youtube)
In Source Spielen (zB sehr selten bei Black Mesa, bei Garrys Mod andauernd)
Bei Chivalry (besonders im Menü, das lässt sich kaum bedienen)
bei Audiowiedergabe über den Win Media Player auch hin und wieder
oder wenn einfach nur eine Internetseite lädt

Da hängen dann kurz Bild und Ton, auch der Mauszeiger (zB wenn das Spiel minimiert ist)
Systeminformationen (falls jmd die Signatur nicht sieht)

i7 3770K auf 4GHz
HD7970 auf 1,1GHz
Bildschrim 1920x1080 auf 60Hz
Die Spiele laufen auch alle mit mindestens 60fps, Treiber sind aktuell (catalyst 12.10, vorher schon den Beta Treiber probiert), auch wenn ich den Takt auf Standard setze, keine Veränderung. Woran kann denn das liegen? :(

Ich hatte mal ähnliche Probleme: Damals lags an ner veralteten Firmware auf der SSD, die Probleme mit dem damals neuen P67-Chipsatz hatte. Die kleinen "Microruckler" kamen sporadisch und auch ohne OC oder ähnliches Anpassungen. Neben Spielen stotterte auch der Desktop-Betrieb immer wieder. Nach nem Update war alles wunderbar - hab allerdings ne Crucial und keine Samsung. Bei dem vergleichsweise neuen Z77 könnte ich mir ähnliches vorstellen.

Grüße

Okay, vielen Dank schon mal dafür :)

Ware das denn die richtige Firmware? Nicht dass ich mir jetzt die Platte damit kaputt mach :D

edit: und war das denn schon seit Anfang der Benutzung so? Ich habe das Problem nämlich in dieser starken Form erst seit ein paar Tagen

edit2: Allerdings ist Steam mit den Spielen auch nicht auf der PLatte, oder spielt das in dem Fall keine Rolle? Weil zB Skyrim läuft auf Ultra mit hunderten Mods mit min 50fps, Chivalry ruckelt nur im Menü, aber GMod ist absolut nicht spielbar :-|

Zuletzt bearbeitet:
HDD SSd oder Windows hintergrund programm das Prozesse Blockiert
Installiere mal win 7 auf die SSd neu (zuvor mit paragon backup 2012 free backup erstellen) mach nur einen Grundinstallation von allen
Treiber, webbrowser i-net Programme die pflicht sind java flash pdf winrar und antivirus was du nutzt und natürlich besagte games
Immer noch ruckler liegt es an der ssd. dann secure erease vom Hersteller tools (trim wirkt also nicht und ja das muss die SSd unterstützen win 7 alleine macht da nichts)

Zuletzt bearbeitet:
erst würde ich mal schauen ob es eine neuere firmware für die ssd gibt.bei ocz konnte ich immer problem updaten ohne das daten verloren gegangen sind.dann nochmal beobachten. bevor ich ein secure erase mache :)

Okay, vielen Dank schon mal dafür :)

Ware das denn die richtige Firmware? Nicht dass ich mir jetzt die Platte damit kaputt mach :D

edit: und war das denn schon seit Anfang der Benutzung so? Ich habe das Problem nämlich in dieser starken Form erst seit ein paar Tagen

edit2: Allerdings ist Steam mit den Spielen auch nicht auf der PLatte, oder spielt das in dem Fall keine Rolle? Weil zB Skyrim läuft auf Ultra mit hunderten Mods mit min 50fps, Chivalry ruckelt nur im Menü, aber GMod ist absolut nicht spielbar :-|

zu 1: Kaputt macht man mit nem Firmware-Uptade in der Regel wenig. Im schlimmsten Fall gibt's nen Datenverlust, aber dann sollte dich der Installer warnen. Welche Firmware du brauchst, kann ich dir nicht sagen - hatte noch nie ne Samsung-Platte.

zu 2: Wurde sukzessive nerviger - Anfangs war's mir egal und nach knapp 3 Monaten bin ich dem mal nachgegangen.

zu 3: Machte bei mir keinen Unterschied. Als Systemplatte laggten alle Anwendungen, auch die von der HDD - allerdings ohne Ausnahme.

Alternativ würde ich dem Takt der Graka auf den Zahn fühlen. 1,1 GHz ohne Turbo sind mutig - das könnte erklären, warum es mal geht und mal nicht. Die Idee mit den Taktschwankungen würde in der Theorie vielleicht Sinn machen, würde aber nicht spontan ohne Treiberupdate oder ähnliches auftreten. Prozessor kannste auslassen - 4 GHz sind für den Chip PillePalle. Ich setzte meinen Einsatz aber immer noch auf die SSD. :)

Grüße

Also der Takt bleibt stabil, hab auf dem 2ten Bildschirm immer Tools laufen um das zu testen. Ich hab auch schon versucht es mit 300, 925 oder 1000MHz zu probieren, hilft aber wenig :( Ich denke ich versuche zuerst die Firmware mal zu aktualisieren, dann seh ich weiter :)

Okay, Skyrim ruckelt auch, jedes Spiel hat diese Ruckler, und es wird schlimmer :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das DVD Laufwerk rausgenommen, merkwürdigerweise ging es dann. Jetzt hab ich vorhin den PC vom Netz genommen und kurz die Grafikkarte rausgenommen, dann fängt es wieder an, aber noch viel schlimmer als vorher :huh: und ich weiss nicht wie ich die SSD updaten soll, bei dem Paket von der Seite will die Software erstmal ein backup machen, geht das denn nicht einfach so??

Tools zm überprüfen von Software Fehlern
CCleaner
Zuerst bereinigen um HDD platz zugewinnen Sollte man immer machen.
reg fehler beheben Speichere die änderungen ab.
autostart nach unnötigen einträgen löschen.

MSconfig
auf Dienste microsoft anwendunegnausblenden.
alles deaktivieren, start dasselbe.
neustart testen ob es immer noch hakt.
-Wenn nicht msconfig einzelne dienste und start einträge aktivieren und neustarten.

-Falls immer noch Probleme Rechner aus Und HDD sowie DVD Kabel prüfen ob nicht locker und Strom Anschlüsse.Falls nötig Sata kabel wechseln mit neuen.
testen
-Im hardwaremanager die HDD und controllertreiber deinstallieren. Falls intel storage das Programm deinstallieren, ist nur für raid von Bedeutung msahci reicht völlig aus.
neustart testen

Also von den Softwareseitigen Lösungen hat bisher keine funktioniert. Wenn ich das Problem mit Fraps aufzeichne, hört man im Video beim Ton die ganze Zeit Verzerrungen und alles läuft auf Zeitlupe. Könnte das also wirklich sein dass ich gestern beim aufräumen im Gehäuse das SATA Kabel beschädigt habe? :(

Hab mal ein Programm gestestet, worauf ich in einem anderen Thread zu nem ähnlichen Problem gestoßen bin, da kann man die Verzögerungen gut sehen:

Anhang anzeigen 616396

Hab jetzt mal im BIOS den RAM Takt von 1333 auf 1600MHz angehoben (so wie er eigentlich laufen sollte), jetzt treten die Ruckler schon deutlich seltener auf, sind aber noch vorhanden, aber größtenteils nur wenn gerade viele Datenmengen geladen werden:

Anhang anzeigen 616409

Nach ein paar Minuten spielen (Chivalry) siehts dann schon wieder ganz anders aus:

Anhang anzeigen 616433

Liegt das dann vielleicht am Netzwerk, also der Controller, Treiber oder sonstigem? Das Problem tritt ja verstärkt mit Internetnutzung auf...

Kann das bisher bestätigen, bei deaktiviertem WLAN Adapter läuft alles problemlos. Hatte sowieso überlegt wegen der quälend langsamen und stark schwankenden Verbindung so nen dlan Adapter ('Internet aus der Steckdose') zu kaufen. Wenn ich einen bis max 200mbps kaufe, wie groß dürfte dann wohl die Geschwindigkeitssteigerung sein wenn die jetzige laut speedtest.net maximal 5mbps download und 0,5mbps upload beträgt? Das ginge dann über eine Etage und mehrere Wände.
Moment, ich denke viel mehr werde ich über ne 6000er Leitung eh nicht bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück