Ruckeln in Computerspielen

Sauber. Dann kannst du heute Abend ja auch mal testen ob es besser ist wenn du alle Lüfter umdrehst. Also den hinten ansaugend, alle anderen ausblasend.

Als Belastungstest schlage ich vor dass du nicht Prime allein laufen lässt sondern gleich noch Furmark dazu. Deine Probleme scheinen ja nur bei kombinierter Belastung von CPU und GPU aufzutreten.

Habe die Tests nun fertig.

Habe zwei Tests gemacht. Beide mit dem Programm Furmark (GPU Stress test) und Prime95 (Run a Torture test / Blend) gleichzeitig für 15 Minuten.

Test 1:

Gehäuselüfter wie folgt eingebaut:

Hinten/Oben = ausblasend
Unten/Mitte = einblassend
Vorne/Unten = einblasend

Daten mit "HW Monitor" und "HW info" aufgezeichnet. Bild 1 ist der PC kalt, Bild 2 ist der PC unter Last (Programme siehe oben).

Test 2:

Gehäuselüfter wie folgt eingebaut:

Hinten/Oben = einblasend
Unten/Mitte = ausblasend
Vorne/Unten = ausblasend

Daten mit "HW Monitor" und "HW info" aufgezeichnet. Bild 3 ist der PC kalt, Bild 4 ist der PC unter Last (Programme siehe oben).

Fazit:

Test 1
CPU max. 54°C
GPU max. 75°C
Festplatten max. 30°C und 29°C

Test 2
CPU max. 39°C
GPU max. 85°C
Festplatten max. 47°C und 42°C

Konfiguration wie in "Test 2" in Spielen getestet und siehe da, die Ruckler sind weg (in Blade&Soul, Black Desert, Warthunder,).
Allerdings kommen mir die Temperaturen der GPU (max.85°C) und der Festplatten (max. 47°C und 42°C) relativ hoch vor.

Oder sind das noch akzeptable Temperaturen?

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • ende_nach15mins.jpg
    ende_nach15mins.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • start1.jpg
    start1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • ende_nach15mins1.jpg
    ende_nach15mins1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Ist eigentlich einfach.
Bei Aufbau 1 heizen die Festplatten und die Grafikkarten den Prozessor auf.
Beim zweiten Aufbau halt anders herum.

Bei der GPU würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Temperatur ist im Rahmen und wird in Spielen eher nicht ganz so hoch sein wie bei diesem Maximaltest.
Die Festplatten...Schön ist es nicht, aber gerade noch im Rahmen. Wenn du einen letzten Test machen willst bau den jetzt neu hinzugekommenen Lüfter unten einblasend ein. Die anderen lässt du wie in Test 2.

Mein vorläufiges Fazit: dieses Gehäuse hat seinen Namen nicht verdient :ugly:

Man könnte natürlich auch so etwas hier dazu kaufen um die HDD und die SSD oben bei den Laufwerken einzubauen, dann sind sie aus dem warmen Luftstrom raus: Sharkoon 5,25" BayExtension schwarz Einbaurahmen 2,5" und 3,5" SDD HDD | eBay

Ales in allem aber ein ganz schöner Aufwand nur um eine etwas billigere CPU benutzen zu können :ugly:

Sowas ist beim Gehäuse dabei. Hatte ja vorher schon überlegt die in die Laufwerksrahmen einzubauen. Allerdings war das noch als die vorderen beiden Lüfter eingeblasen hatten, und somit die festplatten gekühlt hatten.
Werde es einfach mal testen wie die Wärme sich verhält wenn ich die Festplatten oben einbaue.

Habe die Festplatten oben in den Laufwerksslot montiert. Jetzt spielt die Auslastung der Grafikkarte ping pong ... wtf

wtf, in der Tat. Ich denke so langsam wäre es an der Zeit Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Oder es ist an der Zeit für einen Ghetto-Mod. Die Lüfter wieder in Normalkonfiguration bringen, den vierten Lüfter aber nicht unten einbauen sondern dafür verwenden dass er auf dem Mainboard den Bereich um die CPU herum kühlt. Dafür könnte man ihn beispielsweise leicht schräg an den oberen Laufwerkskäfigen montieren. Kabelbinder ftw.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in dem Bild aus der Startpost sehe schwanken GPU-Takt und GPU-Last innerhalb kurzer Zeit extrem.
DAS ist schon mal beim Spielen nicht normal und verursacht Ruckler/Stocken.

Wenn der CPU-Takt bei reiner "CPU-Last" stabil bleibt - was er laut dem Bild aus einer der letzten Posts ja tut - gehe ich nicht davon aus das es an der CPU (Temp) bzw dem Mainboard liegt.
Ich schätze das es wirklich am Netzteil liegt welches bei kombinierter GPU/CPU-Last (Spielen!) nicht genügend Leistung liefern kann.

Ich würde vor einem Neukauf des Kühlers/Mainboards zuerst mal ein anderes Netzteil testen.
Am besten ein "Markennetzteil" welches auf 12V combined (!!!) mindestens um die 450-500W liefert.

Ich glaube mittlerweile auch daran.
Und das mein Netzteil bescheiden ist höre ich nicht zum ersten mal ^^
Allerdings verstehe ich das "12V combined" nicht. Da ich so oder so ein neues brauche auch wenn ich zu Intel wechsle, kaufe ich mir ein neues.

Das hier z.B.: Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aus der Netzteil-Liste hier aus dem Forum. Ist das gut oder habt ihr andere Vorschläge?

Schlecht ist es sicher nicht, aber ein bisschen teuer.
Ein Straight Power 10 mit 500W oder sogar das Cooler Master G450M mit 450W wären günstigere Alternativen die völlig ausreichend sind um deine Hardware zu befeuern.

Okay, ich habe zwar noch nicht das neue Netzteil, aber ich habe einmal zum Testen meine alte Grafikkarte (R7 200er Serie) eingebaut. Null Ruckeln in Smite (Mit der R9 380x lagge ich jeden 10 Sekunden hart durch die Spielemap)......

Zurück