Ruckeln in Computerspielen

Gerade eben den Rechner nach ner halben Stunde Belastung aufgemacht und die Komponenten gecheckt.
Alles relativ kühl bis auf den CPU-Kühler/Lüfter. Ich kann den Lüfter des Kühlers keine Sekunde am Stück anfassen so warm ist er...^^

ich würde erstmal testen ob deine CPU den Takt hält.
Bei dem Board wäre ich mir da nicht so sicher.

Reicht das wenn ich unter Belastung CPU-Z hernehme?
Core Speed unter Last bei 3699,80 mhz . Da ändert sich nichts unter Last. Wenn keine Last anliegt springt er zwischen 1399,92 mhz und 3699,80 mhz.

Anhänge

• cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 128
Also jetzt Netzteil testen oder Mainboard? Müsste beides neukaufen zum testen^^ Kann mir aber eins nur leisten von beiden.

Ok Zusammenfassung:

GPU Auslastung in Spielen (bild1) ==> Pingpong, Auslastung geht hoch und runter
Teste ich die Grafikkarte in Furmark ==> Auslastung bleibt konstant bei 100%

CPU Stresstest in CPU-Z (bild2) ==> CPU Auslastung bleibt eigentlich konstant
CPU Takt test in CPU-Z (bild3) ==> Core Speed unter Last bei 3699,80 mhz . Da ändert sich nichts unter Last. Wenn keine Last anliegt springt er zwischen 1399,92 mhz und 3699,80 mhz.

Gehäuseairflow ==> gut. Alles kühl bis auf den CPU-Lüfter, der ist sehr heiß.
Treibertest der Grafikkarte ==> keine Änderung, egal ob älterer Treiber oder aktueller Treiber.

EDIT: nochmal den CPU Takt getestet (bild4) mit prime95 ==> bei dem Programm regelt er bei einer Temperatur von 57°C runter. bei CPU-Z ging er problemlos bis 58°C.......
Hab echt kein Plan mehr.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 127
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 121
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen Lüfter über hast, dann mach mal einen "Ghetto Mod" und häng den testweise so ins Gehäuse, dass er seitlich oder von rechts direkt auf die Grafikkarte pustet. Das könnte evtl helfen, um Temperaturprobleme der GPU auszuschließen.

Am Ende der Testschleife wird die mit knapp 70° schon recht warm. Die CPU ist mit 55° noch unkritisch, aber steigt auch stetig an. Wie sieht es denn jetzt mit dem Airflow im Gehäuse aus? Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?

Wenn du noch einen Lüfter über hast, dann mach mal einen "Ghetto Mod" und häng den testweise so ins Gehäuse, dass er seitlich oder von rechts direkt auf die Grafikkarte pustet. Das könnte evtl helfen, um Temperaturprobleme der GPU auszuschließen.

Am Ende der Testschleife wird die mit knapp 70° schon recht warm. Die CPU ist mit 55° noch unkritisch, aber steigt auch stetig an. Wie sieht es denn jetzt mit dem Airflow im Gehäuse aus? Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?

Entschuldigung für die schlechte Qualität. Aber habe nur mein Handy um ein Bild zu machen und die Kamera von dem Handy ist schrott. Hoffe man kann trotzdem alles erkennen.
Vorne unten sind 2 x 120er Lüfter, hinten oben 1x 120er Lüfter.

Habe aktuell leider keine Ersatzteile da.

Anhänge

• IMG_20160204_131338_2.jpg
    IMG_20160204_131338_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
GPU Auslastung spielt wieder pingpong (bild5)
Glaubst du jetzt, das es am Board liegt?
Bei nem grossen FX braucht man schon ein vernünftiges Board.
Protokollier mal die CPU Geschwindigkeit mit höchstens 1000ms Intervall.
Dann wird man zu 90% sehen, das der Prozessor immer wieder runtertaktet.

Werde mir jetzt mal ein Board kaufen und testen. Anders geht es eh nicht^^
ich melde mich dann wieder.

Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo,

habe noch einmal eine Frage. Auf dem Bild6 sind Temperaturen zu sehen die jetzt den Ruhezustand (nur google chrome ist auf) anzeigen. Was zeigt mir die rot markierte Temperatur an?

Gruß

EDIT: die rot markierte Temperatur geht teilweise bis 80°C hoch.

Anhänge

• bild6.jpg
    bild6.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Vcore kann man locker ein ganzes Stück weit runterschrauben, dann wird der A) nicht so heiß, und B) fast schon sparsam.

Das könnte zudem auch noch helfen, throttling zu verhindern :)

TMPIN2 müsste eigentlich die Northbridge sein... Wenn die an die 80° geht, einfach mal auf den Kühler der NB greifen :D
Sag mal, mit 3.7GHz ist dein FX dezent übertaktet, oder hab ich da was übersehen? Stell doch mal alles zurück auf Standardeinstellungen und guck dann noch mal nach den Temperaturen. Die 200MHz mehr und evtl. irgendwo an den Spannungen gedreht kann schon reichen, um die NB so heiß laufen zu lassen (siehe auch den Post über mir).

Ah ok. Dachte der hat 4.0GHz im Turbo? Na dann hat sich das erledigt. Trotzdem macht mir die Northbridge bei der Temperatur ein wenig sorgen...

Der erste Schritt wäre das Undervolting, somit sollten die Chiptemperaturen noch mal sinken. Die 1,4V sind zwar schon normal, aber nach unten geht noch einiges.

Zurück