Ruckelfreies spielen + streamen

medraX

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen!
Ich habe vor mir den INTEL CORE I5 4670K zu holen, um endlich ruckelfrei spielen und streamen zu können.

Zur Zeit ist mein PC mit folgendem ausgestattet:
Prozessor: AMD Phenom ll x4 840
Motherboard: Asus M5A78L-LE
Netzteil: Be quiet! L7 530W
Grafikkarte: MSI GTX 560TI ll
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 3

Preislich sollten MB + Kühler bei ca. 100€ - 150€ liegen, CPU ist klar ~200€.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GRUß!

Da wird es nichts wirklich gutes Geben.

Ab 170€ bist du gut dabei. Oder noch besser 200€.

Naja, die Intels stinken ziemlich ab wenn man zu viel Last auf die 4 Kerne gibt.

Was für Einstellungen, Programme nutzt du?

Glaube für streamen ist ein FX 8000er serie oder ein intel 4kerner + HT eher geeiegnet da bei diesen prozessoren die leistung nicht so star einbrechen würde wie bei dem i 5

Ich persönlich kann nur sagen das ich mit meinem FX8350 keine probleme beim zocken+ streamen habe vorrausgesetzt die internetleitung passt.

mfg Spitfire2190

Da rettet auch HT nichts. Zu wenig Kerne.
4 zum Zocken, 2 für den Stream.

PCGH hatte das mal mit dem FX6XXX getestet. (Rendern, Bildbearbeitung + Spiel.)

Ich würde einen FX 8xxx empfehlen. Wie bereits gesagt wurde, hat PCGH das getestet und die FX haben prozentual gesehen einen viel niedrigeren FPS-Verlust. Evtl. passt der FX sogar auf dein Board, musst du mal in der Kompatibilitätsliste des Herstellers nachgucken.

Ich kann nicht glauben was ich gerade gelesen hab.
Eine Empfehlung eines AMD FX, da er besser geignet sein soll, als ein Intel i5/Xeon.
Sorry war off topic - aber das hat mich einfach geschockt :D

Außerdem wird ein Prozessor-Upgrade auch nicht viel bringen da die Grafikkarte für heutige Verhältnisse doch recht schwach ist
und Spiele wie Battlefield 3 auch nicht wirklich gut laufen OHNE Streamen (siehe Benchmark)
Eine neue Grafikkarte kann dir also fast 100% MEHR FPS bringen!
Auch wären 8 GB Ram eine gute Aufrüstmöglichkeit!

Warum ausgerechnet so..? Ist der Prozessor besser?

Naja, die Intels stinken ziemlich ab wenn man zu viel Last auf die 4 Kerne gibt.

Was für Einstellungen, Programme nutzt du?

Aus dem Grund wurde mir empfohlen von AMD auf Intel zu steigen, was ich auch definitiv machen werde.
Was für Einstellungen meinst du? Ingameeinstellungen..?

Jup allerdings bleibt es auch bei "viele Sachen" :ugly:
In der reinen Gaming-Leistung bleibt Intel leider vorne.

@TE
Was hast du überhaupt für ne Leitung? Zum ruckelfreien Streamen brauchst du auch einen guten Upload, am besten einen der deinen Ping nicht auf over 9000 schickt so wie bei mir :ugly:

Jup allerdings bleibt es auch bei "viele Sachen" :ugly:
In der reinen Gaming-Leistung bleibt Intel leider vorne.

@TE
Was hast du überhaupt für ne Leitung? Zum ruckelfreien Streamen brauchst du auch einen guten Upload, am besten einen der deinen Ping nicht auf over 9000 schickt so wie bei mir :ugly:

Hab 16k-Leitung, mir gehts HAUPTSÄCHLICH ums ruckelfreie spielen aber der PC soll halt nicht abschmieren wenn ich mal streamen möchte.

Jep, beim Xeon kann man einfach 4 Threads fürs streamen zuweisen und die restlichen 4 Threads übernehmen das zocken ;)

Das geht so:
Im Taskmanager den Prozess raussuchen, rechte Maustaste drücken, unter "Zugehörigkeit festlegen" gehen und dann die Threads auswählen.

Würde ich sagen. Bei einem K-Prozessor musst du auch für Kühlung und MB ordentlich draufzahlen.

Dann nimmt man allerdings den 8320 und macht aus dem einen 8350. Und da brauch man dann wieder den Brocken 2, oder Macho.

Zurück