Pilzkopf
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Da ich derzeit am Überlegen bin, mir ein DFI LANparty DK P45-T2RS zu kaufen, spiele ich auch mit dem Gedanken mal wieder einen neuen CPU-KÜhler zu beschaffen.
Derzeit werkelt ein Thermaltake Ruby Orb auf meinem Q6600.
Und meine Wahl für den neuen Kühler wäre wohl der Xigmatek HDT S1284 Achilles.
Der Ruby Orb kommt wohl weg, da er einfach schon älter ist und ich was neues brauche. Außerdem ist er echr platzraubend und stößt sowohl minimal ans Netzteil an, als auch an meinen RAM.
Nun bezweifle ich aber, dass so ein Towerkühler wirklich mehr Kühlleistung bringt als ein normaler Drauf-Puster ( wie nennt man diese Kühlerart? ).
Und da ich in dem Sammelthread zum besagten Board gesehen habe, dass der S1283 (der ja praktisch der gleiche ist wie der 84er) dort verbaut wurde, kann man sich ja schonmal so sicher sein, dass er passt.
Nur ob das auf mit meinem RAM auch auszuhandeln ist?
Dabei handelt es sich um dieses Kit: Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX
Da die, wie beim Dominator, sehr hohe Kühler haben, mache ich mir etwas sorgen.
Besonders, wenn ich den schräg aufgesetzten Xigmatek so verbauen will, dass der Lüfter auf der Seite des RAMs ist und die warme Luft zum nach außen blasenden Lüfter beförden soll.
[edit: Scheint als könnte man ihn auch normalen horizontal oder vertikal aufsetzen?]
Nun die zusammenfassenden Fragen:
-Ist der S1284 besser als die Ruby Orb?
-Ist der Kühler so positionierbar, dass mein RAM und mein Luftstrom so sind, wie ich es will?
Vielen Dank
Gruß, Pilz
Da ich derzeit am Überlegen bin, mir ein DFI LANparty DK P45-T2RS zu kaufen, spiele ich auch mit dem Gedanken mal wieder einen neuen CPU-KÜhler zu beschaffen.
Derzeit werkelt ein Thermaltake Ruby Orb auf meinem Q6600.
Und meine Wahl für den neuen Kühler wäre wohl der Xigmatek HDT S1284 Achilles.
Der Ruby Orb kommt wohl weg, da er einfach schon älter ist und ich was neues brauche. Außerdem ist er echr platzraubend und stößt sowohl minimal ans Netzteil an, als auch an meinen RAM.
Nun bezweifle ich aber, dass so ein Towerkühler wirklich mehr Kühlleistung bringt als ein normaler Drauf-Puster ( wie nennt man diese Kühlerart? ).
Und da ich in dem Sammelthread zum besagten Board gesehen habe, dass der S1283 (der ja praktisch der gleiche ist wie der 84er) dort verbaut wurde, kann man sich ja schonmal so sicher sein, dass er passt.
Nur ob das auf mit meinem RAM auch auszuhandeln ist?
Dabei handelt es sich um dieses Kit: Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX
Da die, wie beim Dominator, sehr hohe Kühler haben, mache ich mir etwas sorgen.
Besonders, wenn ich den schräg aufgesetzten Xigmatek so verbauen will, dass der Lüfter auf der Seite des RAMs ist und die warme Luft zum nach außen blasenden Lüfter beförden soll.
[edit: Scheint als könnte man ihn auch normalen horizontal oder vertikal aufsetzen?]
Nun die zusammenfassenden Fragen:
-Ist der S1284 besser als die Ruby Orb?
-Ist der Kühler so positionierbar, dass mein RAM und mein Luftstrom so sind, wie ich es will?
Vielen Dank
Gruß, Pilz
Zuletzt bearbeitet:
