RTX 5090 trifft auf Aqua Computer Ampinel (Retail Version) - Unboxing, Einbau und Ersteindruck

QIX

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem die Vorbestellung seit dem 09.02. im Online-Shop von Aqua Computer möglich ist, hat auch die Auslieferung der ersten Exemplare inzwischen stattgefunden und die ursprüngliche Angabe zur Lieferzeit von "bis zu 60 Tagen" wurde erfreulicherweise nicht ausgeschöpft. Die Funktionsweise und tiefgreifende Analyse hat Igor's Lab bereits mit dem seinerzeit exklusiven Prototypen durchgeführt und auch PCGH dürfte sich hier nach Angaben auf der Vorschauseite der Printausgabe 02/26 einen baldigen fundierten Test des Ampinels nicht nehmen lassen.

Somit möchte ich mich hier auf die Sicht des Endusers beschränken und den Lieferumfang, den Einbau und die ersten Tests der Retail Version in kompakter Form mit euch teilen und die Infos mit entsprechenden Bildern anreichern. Ich habe den Ampinel Typ B an der MSI RTX 5090 Gaming Trio OC verbaut.

Unboxing und Lieferumfang:
QIX_Ampinel_01.jpg QIX_Ampinel_02.jpg QIX_Ampinel_03.jpg QIX_Ampinel_04.jpg

Die Abkopplung des 12V2x6 Stecker aus der Buchse nach einem Jahr Laufzeit (ohne Ampinel), es muss also nicht immer wegschmoren ;-)
QIX_Ampinel_05.jpg QIX_Ampinel_06.jpg

Der Anschluss des Ampinels und des beiliegenden USB Kabels für die Datenübertragung zur Aqua Suite:
QIX_Ampinel_08.jpg QIX_Ampinel_09.jpg QIX_Ampinel_10.jpg

Das Display und seine Anzeigeoptionen:
QIX_Ampinel_11.jpg QIX_Ampinel_11a.jpg QIX_Ampinel_11b.jpg
QIX_Ampinel_11c.jpg QIX_Ampinel_11d.jpg QIX_Ampinel_11e.jpg QIX_Ampinel_11f.jpg QIX_Ampinel_12.jpg

Als ersten Test ein bisschen Cinebench 2026 (moderat), Furmark (stock) und Furmark (3GHz OC):

CB26

QIX_Ampinel_13.jpg

Furmark (stock)
QIX_Ampinel_14.jpg

Furmark (3GHz OC)
QIX_Ampinel_15.jpg

Idle:
QIX_Ampinel_16.jpg

Noch eine wichtige Information für alle Interessierten, welche über den Ampinel als 12VHWPR/12V2x6 Überwachungs- und Spannungsschutz ihrer GPU nachdenken: Prüft vor der Bestellung unbedingt die Ausrichtung des benötigten Anschlusses (Es gibt zwei Versionen, Ampinel TYP A oder TYP B) und auch die Einbautiefe der Strombuchse unter Berücksichtung ggfs. fehlender Aussparungen der Backplate (wie z.B. bei der RTX 5090 Suprim) !

Beispiel RTX 5090 Suprim, die Backplate ragt über die Buchse hinaus und hat keine Aussparung, daher vorher nachmessen, ob die Tiefe ausreicht. Die technische Zeichnung gibt es bei Aqua Computer auf der Website zum Download:
1772139935419.png

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Nutzerbericht mit tollen Bildern. Der mittlere Pin in der oberen Reihe deines 12V-Kabels ist bereits ein wenig reingerutscht. Mir gefällt das Monitoring gut. Da meine Asus-Karte bereits eine solche Funktion hat, warte ich noch etwas mit so Spielereien. Aber das gute Monitoring könnte mich in Zukunft ggf. begeistern.

Schöner Nutzerbericht mit tollen Bildern. Der mittlere Pin in der oberen Reihe deines 12V-Kabels ist bereits ein wenig reingerutscht. Mir gefällt das Monitoring gut. Da meine Asus-Karte bereits eine solche Funktion hat, warte ich noch etwas mit so Spielereien. Aber das gute Monitoring könnte mich in Zukunft ggf. begeistern.
Danke Dir, da schau ich bei Gelegenheit nochmal nach :daumen:

Ok, dann interpretiere ich das mal: Das Teil regelt bei dir gar nichts, alles auf 5 mOhm. Deine Stecker-Verbindungen sind so gut, dass es das Ampinel gar nicht braucht. :daumen:

Ok, dann interpretiere ich das mal: Das Teil regelt bei dir gar nichts, alles auf 5 mOhm.
Der Balancer wird trotzdem ein wenig arbeiten, was man aber so direkt nicht immer sieht. Kurze Spitzen, die sich nur im Millisekunden-Bereich abspielen, werden begrenzt. Das könnten z. B. auf dem letzten Screenshot die Ausreiser der ersten Leitung (blau) sein. Ohne Balancer könnten diese noch höher ausfallen.

Die Ansicht in der aquasuite ist gefiltert damit wir eine sinnvoll nutzbare Darstellung erreichen. Würden wir die Daten "live" darstellen hätte man quasi nur noch ein breites Rauschen in dem Diagramm.

Was der Balancer ggf. glättet könnte man herausfinden indem man ihn im System-Reiter mal auf 0% stellt und dann nochmal FurMark eine Weile laufen lässt und beide Diagramme vergleicht. Recht wahrscheinlich, dass man dann insgesamt mehr Ausreiser sehen wird.

Die Abkopplung des 12V2x6 Stecker aus der Buchse nach einem Jahr Laufzeit (ohne Ampinel), es muss also nicht immer wegschmoren ;-)
Anhang anzeigen 1518324

Der Anschluss des Ampinels und des beiliegenden USB Kabels für die Datenübertragung zur Aqua Suite:
Stabil´nyy, danke dir QIX! :-X

Also ich finde, der untere Pin ganz links und der obere ganz rechts sehen etwas merkwürdig aus, wenn man sie mit dem Rest vergleicht, aber beim Ranzoomen wird es etwas unscharf. Sicher, dass da nichts doch leicht warm geworden ist?

Zum USB: Ich habe massig USB-Anschlüsse am Aero D TRX50 und dennoch kann ich mangels freier interner USB-Anschlüsse da nichts mehr extra einbinden. Kleiner Tipp, Aquacomputer bietet passende Adapter an von deren Mini-USB-Buchse zu USB-A. Was ich schon gekauft habe, also verlege ich einfach hinten aus einer Öffnung im Case das Adapterkabel nach außen. Der kleine Stecker ist so winzig dass man das Kabel selbst durch kleine Öffnungen gut durchbekommt. Consumer, die noch weniger interne Anschlüsse haben, sollten das im Hinterkopf behalten.

So schaut das passende Adapterkabel aus, Ampi zu USB-A.
IMG_20260227_224308.jpg

Warum ist das Glätten von kurzen Spitzen "notwendig"?
Wenn diese Spitzen dauerhaft auftreten, heizt sich der Stecker nach und nach auf, soweit ich mich erinnere, greift der Ampi erst ab einer gewissen Temperatur und/oder einer gewissen Zeit der Überschreitung ein, das passt schon so. Wie man sieht, haben manche Phasen die Spezifikation schon überschritten, also hat er alles richtig gemacht.

Ständige Lastspitzen führen zu einer messbaren Erwärmung der Kabel und Steckverbindungen. Das liegt vor allem an zwei Faktoren:

Der Joule-Effekt​

Jeder elektrische Leiter hat einen Eigenwiderstand. Wenn Strom fließt, wird ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Die thermische Leistung P berechnet sich nach der Formel:

P=I2⋅R
Da die Stromstärke I in der Formel quadratisch eingeht, haben Lastspitzen einen überproportional starken Effekt auf die Temperaturentwicklung. Verdoppelt sich die Stromstärke während eines Peaks, vervierfacht sich die Wärmeleistung in diesem Moment.

Thermische Trägheit und Materialermüdung​

Kabel und Stecker besitzen eine thermische Masse. Sie kühlen nach einer Spitze nicht sofort wieder auf die Umgebungstemperatur ab. Wenn die Intervalle der Spitzen kurz genug sind, schaukelt sich die Temperatur immer weiter hoch (Kumulation), bis ein Gleichgewicht erreicht ist oder das Material überhitzt.

Spezielle Risiken bei PC-Hardware​

• Steckverbindungen: An den Kontaktstellen (wie bei deinem Ampi oder den GPU-Steckern) ist der Widerstand R oft höher als im eigentlichen Kabel. Dort entstehen die kritischsten Hotspots.
  • Isolierung: Dauerhafte Zyklen aus Erwärmung und Abkühlung können die Isolierung spröde machen oder bei Billigkabeln sogar zum Schmelzen bringen, was langfristig die Kurzschlussgefahr erhöht.
  • Übergangswiderstand: Wenn die Pins bereits leicht oxidiert oder "merkwürdig" verfärbt sind, steigt der Widerstand weiter an, was die Erwärmung bei der nächsten Lastspitze nochmals beschleunigt.

Wir haben glaube ich fast zum gleichen Zeitpunkt bestellt, meiner ist leider noch nicht angekommen. Was mich etwas wundert ist, dass die AQC-Leute die Rückseite der Platine nicht beschichtet haben, da ist eine Warnung auf dem Quick Installation Guide, ich meine den rot markierten Bereich, das deutet darauf hin, dass man bei Kontakt die Backplate unter Strom setzen könnte oder Kurzschlussgefahr hat, gefällt mir nicht so gut, wobei meine Backplate zum Glück vor dem Stecker endet.

Super Infos, danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Zum USB: Ich habe massig USB-Anschlüsse am Aero D TRX50 und dennoch kann ich mangels freier interner USB-Anschlüsse da nichts mehr extra einbinden. Kleiner Tipp, Aquacomputer bietet passende Adapter an von deren Mini-USB-Buchse zu USB-A.

Gibt auch diese Chinakracher Adapter? :daumen:

Also ich finde, der untere Pin ganz links und der obere ganz rechts sehen etwas merkwürdig aus, wenn man sie mit dem Rest vergleicht, aber beim Ranzoomen wird es etwas unscharf. Sicher, dass da nichts doch leicht warm geworden ist?
Also ich habe den Stecker nach dem Abziehen eigentlich genau angeschaut, die Klammern sind ein bisschen unterschiedlich auseinandergegangen, wenn man mit der Taschenlampe zusätzlich reinleuchtet. Hier noch einmal aus einer anderen Perspektive, farblich hatte sich da aber nichts verändert.

Screenshot 2026-02-27 234820.png

Wenn diese Spitzen dauerhaft auftreten, heizt sich der Stecker nach und nach auf, soweit ich mich erinnere, greift der Ampi erst ab einer gewissen Temperatur und/oder einer gewissen Zeit der Überschreitung ein, das passt schon so. Wie man sieht, haben manche Phasen die Spezifikation schon überschritten, also hat er alles richtig gemacht.
Ja, genau. Hier auch mal ein "real world gaming scenario" im GPU Limit (stock settings), wie man sieht, kommen da auch mal ein paar Spitzen drüber.

Resident Evil Requiem im Stock GPU Limit (nach etwa 1,5 Stunden Laufzeit):
1772234304896.png

QIX_Ampinel_21_RE9R.jpg QIX_Ampinel_22_RE9R.jpg

Was mich etwas wundert ist, dass die AQC-Leute die Rückseite der Platine nicht beschichtet haben, da ist eine Warnung auf dem Quick Installation Guide, ich meine den rot markierten Bereich, das deutet darauf hin, dass man bei Kontakt die Backplate unter Strom setzen könnte oder Kurzschlussgefahr hat, gefällt mir nicht so gut, wobei meine Backplate zum Glück vor dem Stecker endet.
Ja, ich hatte auch extra nochmal von allen Seiten den Abstand vom Ampinel, den Anschluss an der Grafikkarte und den Stromstecker geprüft, ob die wirklich bis zum Anschlag drin sind.

QIX_Ampinel_18.jpg QIX_Ampinel_20.jpg QIX_Ampinel_19.jpg
Super Infos, danke nochmals.
Gern geschehen :daumen:

Um Himmels Willen! Nein Danke ;)
1772236757442.png

Ist jetzt nicht so als wäre nicht genug USB schon Vorhanden+frei hinten.

Die Workstation hat einen Wiederbeschaffungswert von ca. 10k+ da kommen keine solche Gammeladapter rein.
Was hat es da, SATA gedöns? So wie das Ausschaut, riecht es schon nach ständigen Connection losses etc. Grauslig! :D

Meine GPU alleine als Wiederbeschaffung insf. Verfügbar von 3500€ bis 4600€, daher ist mir der extra Schutz es wert. 100% Sicherheit gibt es im Leben nie aber besser als gar nichts tun.
Ich hoffe nur das NV und AMD uns Kunden in Zukunft mit so was ab Werk direkt auf der Platine versorgen werden. Ansonsten kaufe ich solche Produkte nicht mehr.
Das Risiko ist mir einfach zu groß und auch wenn ich gut Verdiene als Leitender Techniker, seh ich dass nicht ein :what:

Zuletzt bearbeitet:

oder natürlich von Aquacomputer :-)

----------------
----------------
Ampinel Typ B ist bestellt und bezahlt..., aber leider noch nicht da. :-)

Ich bin mal gespannt ob der Ampinel überhaupt bei mir passt.
(Der "alte" Wireview Pro passt und läuft bei mir)

GPU:
MSI RTX 5090 Vanguard SOC (PCB wie die Suprim)
umgebaut mit passendem Alphacool Wasserblock.

Der GPU Stecker sitzt tiefer.
aber der Wasserblock und die zugehörige Back-Plate hat keinen extra Ausschnitt.
(Betrifft also Typ A oder Typ B) :rollen:

Anhänge

• XX1.jpg
    XX1.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, der Ampinel hat heute ein Firmware Update auf Version 1002 über die Aqua Suite bekommen. Dieses wird beim Start automatisch geladen:

1772465977169.png

Darüber hinaus erhält die nächste Version von HWInfo den Zugriff auf den Ampinel und kann die Daten mit in der Übersicht der Sensoren anzeigen:

1772466663050.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Bericht!

Bei der Bezeichnung muss ich irgendwie immer schmunzeln. Den nächsten Wasserblock möge AC doch bitte Pitti Platsch taufen :D

Ich benutze 2 Gskill Wigidash USB Displays.
(1x für GPU+ 1x für CPU)

Die können die Daten vermutlich auch "direkt" abgreifen (HWinfo Support), so wie auch die anderen Dinge aus der Aquasuite.
( Flow / Temperaturen usw.)

Muster:

Anhänge

• 2312191847530.png
    2312191847530.png
    105,4 KB · Aufrufe: 37
Muster:
älteres Bild / Wigidash
(Das Spiel hatte GPU Treiberprobleme)

Anhänge

• 20250902_193511.jpg
    20250902_193511.jpg