RTX 5090 spiele crashen

Das auch der neue RAM Teildefekte hat, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Würde auch den RAM Controller als Fehlerquelle im Auge behalten.

Gehe jetzt mit dem pc zu nem Kumpel der hat noch ein 1200W atx3.1 be quiet daheim rumliegen...

Wenn die Kiste damit läuft dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Spannungsspitzen, die beim Spielen gegenüber Benchmarken zum tragen kommen, das PSU überfordert. Der Test mit dem alternativen PSU vom Kumpel wird es zeigen.
Wenn auch hier die Fehler bleiben, verdichtet sich weiter der RAM Controller.
Hat dein Kumpel auch eine CPU zum testen?

P.S.
denk dran das du auch die Kabel wechseln muss! Immer die Original Kabel vom PSU nutzen, Kurzschluss gewahr!

Wenn die Kiste damit läuft dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich auch nicht^^

Ich würde bei all dem was du beschreibst tatsächlich auch auf
den RAM Controller als Fehlerquelle
tippen.

Das Ding ist, dass C2D Abstürze wie oben schon gesagt Instabilitäten sind.
GPU haste ausgeschlossen, RAM haste erstens getauscht (so dass es extrem unwahrscheinlich ist 2x defekte Riegel zu erwischen) und wenn ichs richtig verstehe hat ein deaktivieren von EXPO erstmal geholfen bzw. zumindest die Häufigkeit reduziert.

All das würde bedeuten, dass immer noch die RAM-Daten korrupt sind, aber da der RAM selbst nahezu ausgeschlossen ist... bliebe nur noch der IMC - welcher in der CPU sitzt. Das ist selten dass der ein problem hat, bei AMD bzw. Ryzen-CPUs aber dennoch nicht völlig utopisch, den einen oder anderen solchen Fall hatten wir hier durchaus schon.

Die gute nachricht: AMD hat all diese CPUs kostenlos getauscht. Die schlechte: Das dauert nicht selten mehrere Wochen.

Er hat leider ein Intel System.

Falls psu nicht der Fehler ist bekomme ich morgen noch ne amd CPU aufgetrieben irgendwie 😅

Was mich stutzig macht das das ganze hier nur passiert ist, weil ich die gpu getauscht habe, was hätte der imc denn da für ein hau weg bekommen können ?

Aber bringt alles Nix ich teste es gleich mit dem psu und melde mich hoffentlich mit Guten Nachrichten 😅

Was mich stutzig macht das das ganze hier nur passiert ist, weil ich die gpu getauscht habe, was hätte der imc denn da für ein hau weg bekommen können ?
Eigentlich gar keinen.
Man könnte jetzt irgendwas konstruieren von wegen viel stärkere GPU --> höhere CPU/RAM Last --> höheres Auftrittsrisiko von Instabilitäten, aber es kommt ja auch bei der "langsamen" GPU vor.
Wenns wirklich der IMC ist wäre die einzige logische Erklärung, dass der IMC zufällig in dem gleichen Zeitfenster gestorben ist als du auch die GPU umgebaut hast (ein paar tage vorher oder nachher wäre ja bei dem Fehlerbiuld nicht direkt aufgefallen).

Also wir haben jetzt knapp ne Stunde getestet.

Grober Aufbau:

Alle Kabel vom be quiet angeschlossen und das Netzteil einfach außerhalb des Cases betrieben.

Lief 50-60 Minuten am Stück ohne Fehler - schon mal besser als 5 Minuten.

Hab mir das Netzteil jetzt mal mit heim genommen und teste es dann morgen mal länger als ne Stunde daheim.

Werde morgen dann nochmal Bescheid geben obs Dauerbetrieb auch läuft.

Außergewöhnlich aber wenn es Hilft...
Wäre ja Cool wenn dein Kumpel, für ein schmalen Fuß, dir sein PSU vermacht.
Besser als die CPU zu Reklamieren und Tage warten bis die neue da ist.

Zurück