RTX 5090 spiele crashen

fataxdream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
ROG STRIX B650E-F
CPU
9800x3d
CPU Kühler
Lian Li GALAHAD II 240 Trinity SL-INF, AiO
RAM
Adata XPG Lancer Blade RGB 48gb 6400mhz
GPU
Msi 5090 Ventus 3x
Netzteil
Corsair HX1000i
Hey,

ich bin langsam am verzweifeln mit meiner neuen RTX 5090.

Egal welches Spiel ich spiele, es stürzt nach 10-15 Minuten ab.

Während Furmark, 3dmark und wie die benchstools alle heißen einwandfrei durchlaufen.

Mein System:

CPU: 9800x3d
GPU: Msi 5090 Ventus 3x
MB: ROG STRIX B650E-F
RAM: Adata XPG Lancer Blade RGB 48gb 6400mhz
PSU:Corsair HX1000i

Ich habe bereits versucht:

PCI auf Gen4 gestellt
Bios alles auf Standart (auch expo aus)
Unvervolt sowie auch Oc der Karte
Die Kabel neu gesteckt um fehlerhafte connection auszuschließen

Nun frage ich mich ernsthaft ob die Karte nen hau weg hat... Was für mich keinen Sinn ergibt, da die Karte heute 3 Stunden furmark2 hinter sich hat mit stabilen Temperaturen und ohne Fehler, abstürze Artefakte oder sonst was.

Fällt hier vielleicht noch jemandem was ein ?

Windows 10? Windows 11?
Neuinstallation oder migriert? Also von einer vorherigen SSD/HDD übernommen?

Treiber per DDU Display Driver Uninstaller entfernt und der neueste für die Karte nach einem neustart installiert?

Welche Grafikkarte hattest du vorher im Betrieb? Schon gegen getestet, ob diese im aktuellen System funktioniert, oder ob das System ebenfalls crasht?
Schaut mir entweder nach Treiber aus, der einen Fehler ausgibt, das Spiel nicht ordentlich installiert wurde, oder Strom/Spannungsversorgung aus.
Funktionierte es mit der alten Grafikkarte, oder hattest du da ebenfalls Probleme.

Ich selbst werde keine Karte mit einer solchen Stromversorgung ins System einbauen, bzw hatte nie eine 4090 oder 5090, daher kenne ich dies nicht.
beiliegender Adapter von der Grafikkarte oder vom Netzteil verwendet?

Hab Windows 11 weiterverwendet wie es vorher auch war

5070ti war die alte Karte

Hatte mit ddu den Treiber entfernt 5090 rein neuen Treiber installiert

Benutze das Kabel vom Netzteil

Ich baue die 5070ti jetzt nochmal ein und teste es genau so wie mit der 5090 und berichte nochmal

Und unbedingt nochmal 3 Stunden Furmark2 laufen lassen :ugly:

Spass beiseite, das ist wirklich nicht nötig für die Stabilität wie du selbst erfahren hast.

Lad dir doch mal OCC runter und check mal bitte zuerst deine Plattform aus CPU & Ram.

Dazu kannst du auch mal den Speicher deiner Karte checken

16 Pol Stromanschluss der sollte nicht zu oft aus und wieder eingesteckt werden.

Versuchs mal mit der 5070 ti. Ob Standard, oder höherer Leistung, Lüfter auf minimal Drehzahl festsetzen, dass die Temperatur nach oben geht beim zocken. Benchmark Tools oder Furmark brauchst du nicht zu widerholen.
Ob ein Game was die Grafikkarte fordert mit höherer Leistung ebenfalls crasht oder das Game weiterläuft nach 20 Minuten.
Wie tornavida geschrieben hat, sollten auch CPU und Ram stabil laufen. Du hast Dual Ranked 2x 24gb Ram im System in den korrekten Slots vom Mainboardverbaut? Laut Anleitung zu deinem Board sind A1 & B1, A2 & B2 jeweils zusammen. Bei 2 Ram Riegel würde ich sie in A1 und B1 einsetzen. 1 & 3. (Diese Konfiguration hatte mein altes MB auch)

Also mit der 5070ti drinnen genau das selbe Problem

3 Games getestet und 3x gecrasht zum Desktop

5090 wieder rein, Memory Test keine Fehler

Occt läuft seit 23 Minuten stand jetzt „no errors detected“

RAM sticks sind in a2 und b2

Also mit der 5070ti drinnen genau das selbe Problem

3 Games getestet und 3x gecrasht zum Desktop
Warum testest du dann noch die 5090 auf Fehler?

Es ist doch bereits klar, dass das Problem nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann wenn es bei verschiedenen Karten gleichermaßen auftritt?

Zum Thema: Crash to Desktop ist meist irgendeine Instabilität. Grafikkarte haste bereits ausgeschlossen, CPU an sich ist, sofern nicht übertaktet, sehr selten. Am häufigsten ist es der RAM. Wenn ich dann jetzt noch sehe dass du 6400er RAM mit ner AMD-CPU betreibst würde ich mal drauf tippen, dass der IMC diesen (OC-)Takt nicht stabil schafft.

Nächster Test von mir wäre also, den RAM mal nach JEDEC zu betreiben (also ohne EXPO/XMP), beispielsweise mit 4800. Wenn die probleme dann verschwunden sind ist der Fall weitaus klarer.

Wenn ich dann jetzt noch sehe dass du 6400er RAM mit ner AMD-CPU betreibst würde ich mal drauf tippen, dass der IMC diesen (OC-)Takt nicht stabil schafft.
Hätte ich auch getippt aber so wie ich es verstanden habe hat er schon "Default" getestet. Deshalb mal CPU&RAM Test durchlaufen lassen. Vielleicht werden die auch einfach zu heiss nach ner Weile? Dürfte zwar mit Jedec nicht sein aber vielleicht laufen sie ja trotzdem noch mit 1,4V+ was wohl bei Expo geschaltet wird. KA wie er es zurückgestellt hat .Da nochmals im Bios checken und Defaults laden, dann werden auch die korrekten Spannungen angelegt normalerweise. Kann halt Vieles sein aber oft ist es der Ram, das stimmt.
PCI auf Gen4 gestellt
Bios alles auf Standart (auch expo aus)
Unvervolt sowie auch Oc der Karte
Die Kabel neu gesteckt um fehlerhafte connection auszuschließen

Ohne Expo läuft das System …

Hatte das bios zwar auf default gestellt aber das Expo hat es nicht rausgenommen

Die Frage die ich mir stelle, warum das alles aufeinmal auftritt?

5070ti lief ohne die 5090 jemals im pcie Slot gehabt zu haben damit ohne jegliche Probleme

Dann 5090 rein und von jetzt auf gleich läuft keine der Karten mehr mit Expo auf 6400mhz ram ?

Aber vielen Dank für die Hilfe, dann muss ich wohl oder übel auf das Expo Profil verzichten müssen

Ohne Expo läuft das System …

Hatte das bios zwar auf default gestellt aber das Expo hat es nicht rausgenommen

Die Frage die ich mir stelle, warum das alles aufeinmal auftritt?

Herstellerspezifikation ist DDR5-5600. RAM-Instabilitäten können sich vollkommen random äußern.

DDR5-5600 JEDEC muss laufen. Wenn es damit läuft, kann der Speichercontroller in deiner CPU halt nicht mehr bzw keine 6400. Musst du mit leben und/oder dich langsam an das Limit des Speichercontroller herantasten.

Ich empfehle den Karhu-RAM-Test (>6000% laufen lassen) sowie Y-Cruncher (2 > 5 > 0 > 0) über Nacht laufen lassen.

Du hast die beiden Riegel in A2 & B2?
RAM Slot.jpg

Sorge auch dafür das beide ATX_12V 1 & 2 angeschlossen sind, Da dein System mit der 5090 sehr Strom hungrig ist, wird es nicht schaden alle 12 Volt Leitungen zu versorgen. So hast auch der RAM Controlle eine stabilere Spannungsversorgung.
Screenshot 2025-11-23 210822.png

Wie schaut es mit dem Chipset Treiber aus? Auf der Asus Seite ist der Aktuellere v7.06.24.2226 (AMD v.7.06.02.123).

Ist das UEFI auf den neusten Stand (Version 3287)?

so wie es in da abgebildet ist habe ich auch die Riegel drin.

Mein Netzteil hat leider kein zusätzliches 4pin 12 Volt Kabel deswegen ist nur das 8 Pin angeschlossen.

Treiber so wie uefi aktuell

Naja, ist doch bereits klar was das problem ist?

DDR5-5600 --> stabil.
DDR5-6400 --> instabil.

Die Frage ist nur noch, ob du die 5600 einafch lässt oder ob du manuell noch probierst ob 6000 stabil sind (das geht fast immer). Also EXPO laden und manuell von 6400 auf 6000 stellen.

Hast du in der Zwischenzeit den 4x4 EPS zusätzlich angeschlossen?
Wenn der RAM auch in JEDEC nicht stabil läuft, könntest du es mit nur 1 Riegel in A1 testen.
Pack ein Riegel in A1, spiele so eine Woche lang. Jetzt wiederholst du es mit dem zweiten Riegel. Wenn der erste Riegel instabil ist, tausche ihn direkt gegen den anderen aus. Ist nur ein Riegel instabil, sollte dieser die Fehlerquelle sein. Sind beide Riegel instabil ist es die CPU.

Habe ich eingesteckt

Habe gestern neuen ram bestellt kam gerade eben an.

Eingesteckt - bios reset - EXPO aus- Kingdom Come deliverance 2 gestartet - 5 Minuten gelaufen Crash zum Desktop.

Würde den RAM theoretisch ausschließen? Glaube die die Chance ist sehr gering das das Kit auch defekt ist oder ?

Jetzt habe ich mal Spaßeshalber in occt den power supply Test gemacht und nach 2 Minuten hatte ich schon ca. 400 Fehler auf der gpu angezeigt bekommen.

Rtx 5090 raus und 5070 ti wieder rein.

Selbes Prozedere- Spiel crasht - occt 400 Fehler beim Psu Test.

Hat das Netzteil nen hau weg ?

Kenne das nur das der pc dann ausgeht aber das passiert ja nicht, es crasht einfach nur jedes spiel…

Zurück